Zwergkaninchen druaßen halten?

7 Antworten

Ein Kaninchen kannst du überhaupt nicht halten. Weh da draußen noch drinnen der einzelhaltung tierquälerei ist. Wenn dann müssten es zwei Tiere sein und die kannst du selbst im Winter bei -20° draußen problemlos halten wenn das Gehege dafür ausgelegt ist und die Tiere nicht erst bei kalten Temperaturen nach draußen gesetzt werden sondern schon im Sommer damit sie auch zum Herbst bzw Winter hin ihr winterfell bilden können.

Zwergkaninchen fühlen sich draußen sehr. Ich hatte viele Jahre. Allerdings immer zwei Kaninchen. Kaninchen alleine zu halten, ist wirklich Tierquälerei. Ganz wichtig ist bei dem draußen halten allerdings dass man sie wirklich nicht dauernd rein und raus stellt. Die bekommen das selbst hin sich dazu gewöhnen wie gesagt, es ist aber besser wenn sie sich langsam an die Kälte gewöhnen. Man kann sie nicht einfach im Winter einfach raus tun und dann benötigt man natürlich aus meiner Sicht einen etwas anderen Käfig als drinnen. Es sollte ein stabiler Holzkäfig mit einem Auslauf sein nicht einfach so ein Gitterkäfig. Im Winter muss man natürlich auch darauf achten, dass sie immer frisches Wasser bekommen, das nicht gefriert. Im übrigen habe ich die Erfahrung, dass für Kaninchen ein heißer Sommer schlimmer ist als ein kalter Winter…. Aber so oder so fühlen sie sich draußen viel wohler als drin.

Also Zwergkaninchen und Meerschweinchen würde ich eher fast nur drinnen halten ausser im Sommer wenn es zwischen 22 und 28 grad hat. (Über Nacht würde ich sie natürlich immer reinholen) Das sind eher Tiere die nur als reine Haustiere gehalten werden, genau wie Wellensittiche, die in der freien Natur keine Chance zu überleben hätten. Richtige Hasen hingegen könnte man meiner Meinung nach - wie du sagst das halbe Jahr über draussen halten - mit dem richtigen Gehege und Schutz vor Marder, Vögel, Füchse usw...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PatchrinT  10.10.2024, 20:52

alle Fellträger sind kalte Temperaturen gewohnt. Wellis und Kanaren bei Windschutz und nächtlicher Schutzhütte können selbst kalte winter draussen sein

Man kann sie grundsätzlich draußen halten (mit Ausnahme mancher Rassen), allerdings nicht in einem Käfig.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

man hält Kaninchen nicht in einem Käfig, weder innen noch draußen. Sie brauchen ein großes Gehege, was überall gegen Fressfeinde geschützt ist, eine gut isolierte Schutzhütte oder sogar eine Gargenlaube und viel Platz zum warm rennen. Größer ist natürlich immer tiergerechter. Und die Tiere müssen erst ab dem Frühjahr an draußen gewöhnt werden . Manche Rassen eigenen sich nicht unbedingt an das Leben draußen wegen der Fellbeschaffenheit