Wann zwei kastrierte brüder(Zwergkaninchen)wieder zusammensetzen?

2 Antworten

Ich habe nie verstanden, warum Kaninchen nach der OP von ihrer Gruppe getrennt werden. Meine Kaninchen kamen nach ihren OPs direkt zu den anderen zurück. Gesellschaft ist die beste Heilung.

Und gerade bei Rammlern, die zeitgleich kastriert werden, sollte man sie zusammen aufwachen lassen.

Wie alt sind die beiden denn?

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Madi18
Fragesteller

Jetzt 12 Wochen. Es tat mir auch leid das ich sie trennen musste, war aber der Rat der Ärztin.Ich denke wegen der Heilung(keine Ahnung). Wenn der eine draußen ist geht er zum Käfig und beschnuppern den anderen.Ich denke und hoffe das heute alles gut geht wenn ich sie wieder zusammenführen.

Danke für deine Antwort

Dimitra192  25.10.2023, 12:47

Ich persönlich habe meine nie getrennt, hatte mal 3 Männchen und habe ein weiteres dazu bekommen haben ihn dann direkt nach der OP wieder zu den anderen gesetzt da kann auch nichts passieren bei weibchen ist es etwas anderes da sie ja eine etwas größere Wunde haben aber selbst da hatte ich noch nie ein Problem sie haben dann einfach einen Body angekommen und gut war. Aber mein männlichen Kaninchen kann wirklich nichts passieren da wird nur ein kleiner Schnit in die Hoden gemacht und das Zeug rausgeholt, die übrige Haut trocknet aus , stirbt ab und fällt dann auch von alleine ab.

Du hättest sie überhaupt nichts trennen müssen denn so eine Trennung kann nämlich genau das provozieren dass sie sich jetzt zerstreiten weil du sie getrennt hast. Also im schlimmsten Fall..

Ich habe noch nie meine Tiere nach der Kastration getrennt gehalten sondern habe sie immer direkt wieder zurück in die Gruppe gesetzt und es gab nie Probleme. Die Probleme hatte ich eher wenn ich ein Tier aus der Gruppe nehmen musste weil es Probleme gab nach der Kastration denn dann musste die rangfolge noch mal vollkommen neu ausgefochten werden und es gab in der ersten Zeit nur Stress was natürlich auch nicht gut ist

Madi18
Fragesteller

Danke für deine Antwort.Ich habe auch gedacht warum soll ich sie trennen aber die Ärztin riet es mir 3-4 Tage.Ich werde sie heute wieder zusammenführen und hoffe es funktioniert.