Zwergkaninchen Frühkastrat wann vergesellschaften

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Kerze,

Auch wenn er frühkastriert wurde, solltet ihr erst einmal ein paar Punkte abchecken, bevor ihr vergesellschaftet.

1) Wie viel älter ist eure Dame? Zu ausgewachsenen Kaninchen setzt man keine Jungtiere. Die Haut ist bei ihnen viel zu verletzlich und wenn es dann zu einem richtigen Rangkampf kommt, kann es zu lebensgefährlichen Wunden kommen, obwohl nichts aufregendes passiert ist.

2) Wo habt ihr vergesellschaftet? Wenn ich von Käfigen lese klingeln bei mir zugegebener Maßen die Alarmglocken. Zum Vergesellschaften brauchst du viel Platz (minimum 6-8qm) , das kann der Flur sein aber auch das Bad. Wichtig ist: Neutral (kein Territorium von einem), keine Sackgassen und die Tiere können dort problemlos auch mal 2-3 Wochen bleiben (denn so lang kann eine Vergesellschaftung andauern).

Kaninchenkäfige nebeneinander zu stellen, ist sehr riskant. Die Emotionen können dann durchgehen, weil die Kaninchen sich riechen, ohne sich zu erreichen und dadurch ihr natürliches Verhalten nicht ausleben können. Treffen sie sich dann, wird der Frust u.U. am anderen endlich ausgelassen.

Bei einer Vergesellschaftung ist es am Anfang eigentlich nie Friede, Freude, Eierkuchen. Es wird gejagt, gerammelt, Fell ausgerissen. Das sieht für uns immer schrecklich aus, ist es aber für die Kaninchen nicht. Für sie ist das ihr normales Verhalten und das muss geklärt werden, damit man in Zukunft gemeinsam leben kann, ohne Rangordnung geht es einfach nicht.

Nur wenn du richtig tiefe Wunden hast, die vom Tierarzt versorgt werden müssen, solltest du sie trennen (einfache Wunden kannst du mit Octanisept selbst behandeln).

Am besten beliest du dich noch einmal auf diesen Seiten zum Thema:

  • sweetrabbits.de (auch mit Bilderstrecke)
  • diebrain.de
  • kaninchenwiese.de

Ich hoffe, auch sonst leben deine Kaninchen nicht im Käfig. Käfige sind für diese Lauftiere einfach zu klein und machen sie über Jahre krank. Falls du noch kein Gehege hast, kannst du dich auf diesen Seiten einmal über Innengehege belesen. In diesem könntest du dann auch die neue Vergesellschaftung durchführen.


Kerze69 
Beitragsersteller
 13.09.2014, 18:28

wo setzt man das Jungtier dann solange hin? Käfig deshalb weil ich nicht zwei Zimmer frei habe damit jeder in einem frei rennen kann.

Käfig ist nur über nacht, am Tag rennen oder rannten sie (die Dame ist schon 6 Jahre alt, ihr Partner ist gestorben) auf dem Balkon oder im Flur.

Ich habe nach einem gleichaltrigen Kaninchen gesucht, hätte ich es nicht selbst erlebt würde ich nicht glauben welche Aussage die Tierheimchefin gemacht hat. O-Ton: suchen sie einen bei ebay Kleinanzeigen. Ich stand vor ihr und meinte "bitte???" Nein, die die sich hätte würde sie nicht rausgeben bevor der Tierarzt nächste Woche nochmal da war. Im Internet mehrere Tiere gezeigt, aber vor Ort kann man keines mitnehmen.

Und jetzt habe ich eben das was ich durch den Tierheim-Besuch vermeiden wollte: zwei getrennt gehaltene Kaninchen. Ich wollte eben nicht dass mein Weibchen und das neue Männchen längere Zeit getrennt sein müssen.

Vergesellschaften würde ich sie entweder im Flur oder im Bad oder auf dem Balkon. Dort hat jeder ne Ecke um abzuhauen ohne stecken zu bleiben.

Wie lange sollte ich denn warten bis ich den jungen Rammler mit der älteren Häsin vergesellschaften? diebrain schreibt etwas von ab dem 4 Monat. Solange hätte ich sie dann mehr oder minder unglücklich (auch für mich) getrennt.

Ostereierhase  13.09.2014, 18:38
@Kerze69

Hi du,

sorry, aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten als Tierheime. Ich kenne allein über 10 Tierschutzseiten, auf denen Kaninchen vermittelt werden und da hätte sich sicher auch eins im passenden Alter gefunden, dann besser noch ne Woche gewartet, als nun diesen "Teenager" zu deiner alten Dame zu stecken :/

Und ja, der 4 Lebensmonat ist nicht ohne Grund angegeben, natürlich sind sie nicht glücklich mit der einzelhaft. Noch unglücklicher werden aber alle zusammen sein, wenn dein Rammler versehentlich ein riesiges Stück Haut verliert, die nachfolgende Schonzeit kommt dann aufs gleiche raus.

Wenn deine Kaninchen nicht draußen leben, fällt der Balkon weg, der ist zu kalt, wenn die Kaninchen nicht immer draußen leben. Außerdem ist er, genauso wenig wie der Flur, neutral, wenn deine Häsin darin rumtobt, dann ist es ihr Revier, bleibt nur das Bad, ich hoffe, es ist groß genug.

Ansonsten solltest du beiden ein gesichertes Gehege bieten, wenn sie vergesellschaftet sind. Auch für die Nacht ist ein Käfig nicht okay, dass ist die Zeit, in der Kaninchen am aktivsten sind, da sie dämmerungsaktive Tiere sind. Mit einem Gehege wären sie und deine Einrichtung sicher und sie hätten trotzdem Bewegungsfreiheit.

Kerze69 
Beitragsersteller
 14.09.2014, 12:52
@Ostereierhase

ich wohne hier ländlich was die Erreichbarkeit von Tierschutzorganisationen angeht. Ich habe über eine Woche alles versucht. Auch über den Tierschutzverein den ich hier vor Ort habe. Auch hier wurde überall was erreichbar angerufen.

Danke für Deine restlichen Tipps. Ich werde gucken was ich machen kann. Ich habe schon ein Innengehege ins Auge gefasst.

Ich würde vielleicht 3 Tage warten und dann vergesellschaften :)

Was waren das für "eindeutige Absichten"? Wollte er sie besteigen? Das ist kein Grund die beiden zu trennen. Denn das Besteigen gilt nicht nur der Fortpflanzung, derer er ja nicht mehr fähig ist, sondern auch dazu, die Rangfolge zu klären. Dein Weibchen wird ihn auch irgendwann besteigen.

Trennen musst du wirklich nur dann, wenn es anfängt blutig zu werden. Jagen, Fellflug und Besteigen musst du als Halter aushalten können ;-) - denn das ist ganz normal.

Großes Zimmer, eine üppig gefüllte Futterstelle, Rückzugsmöglichkeiten durch Pappkartons (mit 2 Ausgängen!) und dann einfach die beiden reinsetzen und machen lassen. Wenn du es nicht aushälst, frag einen Freund ob er die beide beaufsichtigen kann und geh einfach in die Stadt einkaufen.

Käfige nebeneinander soll das heissen.

Hallo, Wenn das Kaninchen Höchstens 3-4 Monate alt ist braucht es nicht weggesetzt werden, weil das Tier da noch nicht ganz Geschlechtsreif ist. Wir haben 6 Rammler und alle mit Frühkastration kastrieren lassen. Unser Tierartzt hat gesagt dass man sie 6 Wochen lang trennen muss wenn sie schon 4 Monate alt sind. In deinem Fall musst du sie 6 Wochen trennen. Am besten kaufst du dir Hasendraht, dann kannst du den Käfig abtrennen, so können sie sich schonmal kennenlernen. Ausseedem sparst du dir so ca. 1-2 Tage Kampf XD Ich hoffe ich konnte dir Helfen

Lg Franzi


Fluffi201  13.09.2014, 11:53

Wenn man die kaninchen vor der vergesellschaftung sich immer nur beschnüffeln lässt dan stauen sich aggressionen auf und es wird nahezu unmöglich dass beide ein harmonisches pärchen werden!!! Das was du da machst das macht man nur mit pferden!!!

Kerze69 
Beitragsersteller
 14.09.2014, 12:53
@Fluffi201

mir wurde eben dieses Käfige nebeneinander vom Tierschutz empfohlen. Geheuer war mir das aber auch nicht, daher hier die eingestellte Frage.