Wie lange sind Rammler rollig?

- (Kaninchen, Kastration, Rammler)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis sich der Hormonspiegel umgestellt hat, kann es 6 Wochen dauern.

anilicious 
Beitragsersteller
 29.11.2010, 07:09

das beruhigt mich, danke! =)

Der Käfig ist für beide viel zu klein. Du solltest diesen gegen ein Gehege austauschen was 2x2m ist (alos 4qm). Bis dein junger Rammler sich beruhigt kann es 6 Wochen, manchmal auch ein wenig länger, andauern.

Nun dein Problem! Deine Rammler besteigen sich nicht, sie dominieren sich, ein großer Unterschied. Da beide Kaninchen getrennt sind und nur beim Freilauf zusammen kommen müssen sie natürlich ihre Rangordnung klären. Dies geschieht durch "rammeln". Der Rammelnde ist das Oberhaupt, der Chef, der Anführer. Solange der andere immer wegläuft, nicht liegen bleibt und sich rammeln lässt, geht die Geschichte so weiter weil er sich nicht unterwerfen will.

Um den Frieden zu gewährleisten wäre es ratsam beide Tiere noch einmal auf neutralem Boden (Küche, Bad etc.) zu vergesellschaften und sie dann gemeinsam in ein 4qm Gehege unterzubringen.

Vor der Neuvergesellschaftung solltest du die 6 Wochen abwarten bis der Hormonhaushalt sich eingepegelt hat.

Melinrossini  30.11.2010, 11:12

Von mir ein DDH! Hasenmama. Das ist die hilfreichste Antwort hier bis jetzt!!!

HasenMama87  01.12.2010, 09:25
@Melinrossini

Danke, Melinrossini. Aber ich muss meine eigene Antwort noch einmal verbessern. Ich wurde darüber aufgeklärt dass das weglaufen nicht unbedingt als "nicht unterwerfen" bezeichnet werden kann. Manche ranghöhere Tiere geben sich mit der Flucht zufrieden und haben damit ihren Status klargemacht.

Rammler können immer,.. das dauert nu noch ein paar Wochen bis sich der Hormonhaushalt umgestellt hat. Ausserdem ist besteigen auch eine Rangfrage. Kann also sein, dass es auch mit der Kastration nicht aufhört

anilicious 
Beitragsersteller
 29.11.2010, 07:07

als ich die beiden im Januar zusammen gesetzt habe.. haben die sich nur 1 Woche lang "bestiegen" zwecks Rangfolge. Seitdem nie wieder ;)

miniwo  29.11.2010, 07:21
@anilicious

Meine beiden sitzen nun seit 2 Jahren zusammen und das Weibchen zeigt dem Rammler immer noch wos lang geht :)

HasenMama87  29.11.2010, 07:47
@miniwo

Da die Kaninchen, zwecks Kastration, getrennt wurden muss die Rangordnung neu ausgetragen werden und wenn du beide trennst, also sie nicht zusammen leben in ein und demselben Gehege, dann muss die Rangordnung täglich neu ausgefochten werden. Ist doch klar.

bitte halte sie nicht in so einem normalen käfig ! pro nase2m²

Also erstmal sind Rammler nicht rollig! Kätzinnen sind rollig. Wenn zwei Kaninchen sich besteigen hat das nicht zwangsläufig einen sexuellen Hintergrund.Die klären die Rangordnung. Und wenn der eine beim TA war und zurückkommt müssen die das deswegen schon neu klären weil der andere ganz anders riecht auf einmal und nicht mehr erkannt wird.Der Hormonspiegel spielt sicher auch eine Rolle. Aber die beste Antwort war das sicher nicht!