mein rammler rammelt meinen anderen rammler was tun

6 Antworten

Jetzt hört mir mal alle zu ja danke für eure super Hilfe mein jüngster kann gar nicht kastriert werden weil er keinen Kilo wiegt und außerdem hat sich beim Tierarzt herausgestellt das JOLLY ein WEibchen ist und wehe ihr beschimpft mich jetzt weil ich das nicht wusste Jolly war aus Privatzucht und wenn eine erwachsene Frau keine AHnung ob ihre Kaninchen weiblich oder männlich sind dann muss ich mit 12 Jahren jawohl nicht wissen oder? Außerdem hab ich Bella und Jolly und sogar Micky zusammen auslauf gegeben ich musste Bella (Die Häsin im anderen Käfig)von Jolly wegziehen, weil sie Jolly verfolgt hat und Gebissen!! Aber ich soll sie Vergesellschaften schon klar wenn sie sich anfallen kann ich sie auch soooo gut vergesellschaften. Baah außerdem darf man KAninchen einzelt hatten und Bella war nie allein täglich Auslauf und ein Meerschweinchen mit im Käfig das leider dieses Jahr verstorben ist aber beschimpft mich ruhig ich wette eure Tiere sind auch nicht so artgerecht gehalten wie ihr sagt schließlich kann es hier keiner nachvollziehen oder

Lass Sie am Besten alle kastrieren, sowohl die beiden Rammler als auch die Häsin. Der Rammler leidet unter seinem natürlichen sexuellem trieb wenn ein Weibchen da ist und er nicht darf. Männchen die nicht kastriet sind verteidigen ihr revier und würden anfange sich übel u bekämpfen und beißen. Die Häsin kann scheinschwanger werden wenn sie nicht kastriet ist. Lass sie also am besten alle kastrieren und dann nach 6-8 Wochen legt sich das ganze. Dann lass sie auch bitte alle 3 Zusammen in eine angemessen großes Gehege zusammen laufen. Beachte dabei das der Rammler noch ungefähr 6 Wochen nach der kastration scharf schießen kann, nicht das es nich ungewollten nachwuchs gibt.

Granini1999
Fragesteller

das würde ich aber meine Eltern ich glaube sie würden das nicht erlauben, weil meine Häsin ist ziemlich schwer und eine Kastration könnte teuer werden. Der jüngste Micky wäre am billigsten und Jolly mittel glaub ich. Außerdem ist die häsin schon 3 Jahre alt und würde wahrscheinlich mit keinem anderen sich den Käfig teilen.. Schade die 3 sehen süß zusammen aus! Setzt dich doch mit mir in Verbindung, bitte, um mir zu helfen

Rechercheur  23.04.2011, 20:57
@Granini1999

Die Rammler müssen kastriert werden! Wenn die Kaninchendame schon drei Jahre alt ist, kann eine Trächtigkeit sehr gefährlich für sie werden, weil ab 24 Monaten das Becken unelastisch wird.

Das Weibchen musst du meines Erachtens erst kastrieren lassen, wenn es überdurchschnittlich oft scheinträchtig wird. Sonst ist das eher nicht nötig.

http://www.diebrain.de/k-schein.html

Rechercheur  23.04.2011, 21:06
@Rechercheur

Ich lese jetzt erst, dass sie in getrennten Käfigen leben.

Ich verstehe das einfach nicht ... Mir tun deine Kaninchen leid. Lass die Rammler kastrieren und lass alle drei Kaninchen in einem Gehege mit min. 6 m² leben. Das ist doch so kein Zustand für die Tiere.

Karin1987  24.04.2011, 19:13
@Rechercheur

Mein TA nimmt immer das selbe für eine kastration, egal ob 9 Wochen oder 9 Monate. Der eingriff ist der gleiche und auch der Aufwand. Es ist auch vollkommen egal ob es ein Deutscer Riese mit 8 KG ist oder ein Farbenzwerg mit 1,2 KG.

Wenn du sie nicht artgerecht halten kannst gib sie ab! Es wäre egoistisch sie zu behalten wenn sie bei jemand anderem artgerecht in einem großen Gehege in einer Gruppe leben könnten. Das ist doch kein Leben!

Granini1999
Fragesteller
@Karin1987

Ich würde sie NIEMALS abgeben, sie sind artgerecht gehalten! Ich liebe sie überalles und würde sie niemals quälen! Ich bin auch nicht egoistisch! Pass mal auf was du schreibst!!1

Granini1999
Fragesteller
@Rechercheur

Was habt ihr alle für Probleme? Das macht mich traurig das ihr immer sagt das ich eine Tierquälerin bin, warum sagt ihr das!? Das Weibchen ist bissig und ich hatte sie logischer weiße viel früher als die Böckchen. Hört doch auf damit ich will sie doch kastrieren lassen wirklich ich bin aber auch erst 12 und kann nicht selbst entscheiden ob ich sie kastrieren lasse, wenn ich nicht geld dafür hab. Wenn ich gewusst hätte das Micky und Jolly das Rammeln anfangen hätte ich das ganze Geld von meinem Gebursttag in den Tierarzt gesteckt, aber ich konnte es nicht wissen und habe von dem Geld ein FREILAUFGEHEGE für die Kaninchen gekauft, ok! Ich tu viel gutes für meine Tiere und liebe sie so sehr

Granini1999
Fragesteller
@Karin1987

SIE WERDEN ARTGERECHT GEHALTEN!!!!!IN EINEM GROSSEN GEHEGE IN EINER GRUPPE IST EHER NICHT GUT!!!!

Karin1987  25.04.2011, 10:16
@Granini1999

Dennoch sollte man kein Kaninche alein halten, das hast du ja eindeutig mit dem Weibchen gemacht.

Das Rammler anfangen zu Rammeln dürfte ja wohl auch klar sein. Gerade wenn Weibchen in der Nähe sind oder um die Rangordnung festzulegen.

Die Beste konstellation ist immer 2 Weibchen und ein kastriertes Männchen zusammen in einem Großen Gehege. Wenn ich schon lese 2 Kaninchen in einem Käfig! Ein Käfig ist nie Groß genug für ein Kaninchen und schon gar nicht für 2. Kaninchen brauchen pro Tier ca 2 m ². Du wirst wohl kaum einen 4 m ² großen Käfig im Laden bekommen habe für die beiden.

Solche sachen spricht man vorher mit den Eltern ab und vor allem erkundigt man sich bevor man sich ein Tier anschafft um solche Sachen zu vermeiden.

Lass beide Rammler kastrieren, und wenn du ein Jahr auf dein Taschengeld verzichtest! Das bist du Ihnen schuldig!

Karin1987  25.04.2011, 10:21
@Karin1987

Warum fragst du überhapt wenn du genau weist das du die Böckchen beide kastrieren lassen musst?

MarieSchwab  25.06.2015, 12:01

Durch das „rammeln" legen die Rammler untereinander die Rangordnung fest, das hat nichts mit „unterdrückten sexuellen Trieben" zu tun.

Ich rate dir, die Dame (Jolly) nicht kastrieren zu lassen, da dies nicht unbedingt nötig ist und ein Eingriff bei Weibchen mit erhöhter Wahrscheinlichkeit zu Komplikationen führen kann.

Zu den beiden Rammlern: „Zwei Böcke leben als Jungtiere (also bis zu einem Alter von drei Monaten) noch harmonisch zusammen. Mit Eintritt der Geschlechtsreife jedoch beginnen sie heftig, um Revier und Rangordnung zu kämpfen. Dieses - für Kaninchen völlig natürliche - Verhalten müssen Sie als verantwortungsvoller Halter durch eine rechtzeitige Kastration regulieren. Zwei potente Rammler in einem Käfig zusammen zu halten, ist Tierquälerei und kann tödlich enden! Frühzeitig kastriert, steht dem weiteren friedlichen Zusammenleben nichts mehr im Wege." - aus „Zwergkaninchen" von Monika Wegler, GU-Verlag 2014

Lass bitte beide Rammler kastrieren!

Den jüngeren zwischen der 10. und 12. Lebenswoche, damit ersparst du ihm die Kastrationsquarantäne.

Lies auch bitte hier:

http://www.diebrain.de/k-index.html

Karin1987  23.04.2011, 20:19

Dafür ist es jezt schon zu spät. Der ist schon 9 Monate.

Rechercheur  23.04.2011, 20:53
@Karin1987

mein unkastrierter ungefähr 9 monate alter rammler jolly rammelt meinen ungefähr neun wochen alten micky.

Ein Rammler ist 9 Monate alt, der andere 9 Wochen. Den jüngeren kann der Fragesteller noch frühkastrieren lassen.

Rechercheur  23.04.2011, 20:59
@Granini1999

Jep. Nur muss der ältere Rammler halt 6 Wochen in Kastrationsquarantäne und danach neu mit der Gruppe vergesellschaftet werden.

Der jüngere kann eben noch frühkastriert werden. Bei ihm ist dann die Quarantäne überflüssig.

Karin1987  24.04.2011, 19:10
@Rechercheur

Es befinden sich nur 2 Rammler in einem Käfig, das Weibchen hält der extra, da bracuht ma dann keine Karantaine mehr.

Rechercheur  28.04.2011, 10:32
@Karin1987

Ja, das habe ich später auch gelesen. Die Kaninchen sollten aber zusammen leben. Und da muss dann schon gewusst werden, dass eine Quarantäne nötig ist.

Du musst sie leider kastrieren lassen sonst fangen sie irgendwann an zu kämpfen, sich zu beißen und du musst sie trennen.. ich hatte nur einen meiner beiden Jungs kastriert und es hat überhaupt nicht geholfen ich würde dir also empfehlen beide zu kastrieren.. Das Verhalten jetzt im Moment ist total normal :)

Es gibt tatsächlich homosexuelle Karnickel. Aber Micky könnte mit dem Weibchen ein Verhältnis anfangen und dann gibt es Babies. Ich würde also beide Rammler kastrieren lassen. Dann riecht der Käfig auch nicht mehr so streng.

Du hast recht: Trennen ist die schlechteste Lösung.

Rechercheur  23.04.2011, 20:15

Kaninchen rammeln auch, um die Rangordnung festzulegen. Der Kleine ist hoffnungslos unterlegen.

Das hat sehr wahrscheinlich nichts mit Sexualität zu tun.

Granini1999
Fragesteller

Aber das Weibchen ist im anderen Käfig und sie stehen nur nebeneinander

Rechercheur  23.04.2011, 21:04
@Granini1999

oO

Das fördert massiv die Aggressionen, wenn die Kaninchen Sicht- und Geruchskontakt haben, aber ihren Rang nicht auskämpfen können, weil Gitter dazwischen sind.

Bitte lass die beiden Rammler kastrieren. Der ältere muss dann eh 6 Wochen in Kastrationsquarantäne bleiben, also darf nicht zu dem Weibchen. In der Zeit stellst du die beiden Käfige in verschiedene Räume und baust ein gescheites Gehege mit min. 2 m² Platz pro Kaninchen. In das Gehege darf noch keins der Kaninchen rein. Erst nach der Quarantäne setzt du sie da rein - alle gleichzeitig! So ist das neue Gehege noch von keinem deiner Kaninchen als Revier anerkannt und die Vergesellschaftung klappt am besten.

Und dann lässt du sie alle dauerhaft zusammen leben.

Lies bitte hier:

http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Granini1999
Fragesteller
@Rechercheur

achso Ok ich probiere es wahrscheinlich, aber muss das weibchen auch kastriert werden?

Rechercheur  28.04.2011, 10:36
@Granini1999

Nein, wenn die Rammler kastriert sind, muss das Weibchen nicht kastriert werden.

Granini1999
Fragesteller

aber das Weibchen sitzt im anderen käfig?!

Nachtflug  23.04.2011, 21:26
@Granini1999

Das ist ja gemein. Das Weibchen ist mutterseelenallein? Wohin sollen denn die beiden Jungs mit der ganzen Sehnsucht?

Granini1999
Fragesteller
@Nachtflug

Das Weibchen ist bissig, sonst hätte ich die Jungs kastrieren lassen und sie zusammen gesetzt

Granini1999
Fragesteller
@Granini1999

SCHADE;DASS ES HIER SOOO VIELE WICHTIGTUER OHNE AHNUNG GIBT!!!!!

AUF NIMMER WIEDERSEHEN IHR EXPERTEN und danke an die Normalos!!!