wann werden kaninchen geschlechtsreif und was kostet eine kastration ungefähr?

8 Antworten

Hallo, Du solltest zuerst Deinen Rammler kastrieren lassen, dann muß er noch 6 Wochen allein bleiben um den Restbestand an Sperma zu beseitigen. Ein Rammler ist ab dem dritten Monat fähig Babys zu zeugen. Wenn Dein Rammler schon neun Monate ist, sollte die Dame auch nicht viel Älter sein, auch nicht jünger als 6 Monate, auf die Größe der Beiden kommt es auch an! Eine nicht zu kleine Häsin ist wichtig, denn auch wenn Dein Rammler nicht mehr kann, wird er weiter versuchen die "Kleine" zu decken. Das sollte sich aber mit der Zeit geben. Irgendwann wird die Häsin das Ruder in die Hand nehmen und die Cheffin sein. Die Kosten für eine Kastration solltest Du bei Deinem Tierarzt nachfragen, auch darauf achten, wie er kastriert! Bitte nur per Vollnarkose, eine örtliche Beteubung die meist nur Landärzte machen, sind nichts. Der Arme bekommt alles mit und zieht dann noch seine Hoden ein und der Arzt hat keine Möglichkeit diese entfernen zu können. Bei einer Vollnarkose, ist das Tier entspannt, bekommt nichts mit und kann auch gezielt auf einem Wärmebettchen wieder aufwachen. Also für 10 € eine Kastration durchzuführen, das sind nur Schlächter, außerdem entspricht dies nicht dem GOÄ für Tierärzte! Die Geschlechtsreife bei einer Häsin beginnt mit 4 Monaten und die Weibchen wollen ab dem sechsten Monat Babys bekommen. Viele werden zickig und bedrängen den Rammler. Es gibt auch dauerrammlige Häsinnen, die wollen immer wieder gerammelt werden um Babys zu haben. Sollte ein Weibchen immer und immer wieder rammlig, agressiv und danach scheinträchtig sein, dann "kann" man sie auch sterilisieren lassen, aber das macht man nur in Ausnahmefällen. Eine OP bei einer Häsin ist nicht ganz so einfach, man muß an einen Bauchschnitt denken, der erst mal heilen muss.

Hat noch jemand Fragen, dann einfach melden! Viele Grüße

Kaninchen sind ab 4 monatrn geschlechtsreif. W. Sollten aber erst ab 8 monaten junge bekommen. Ei e kastraktion kostet ca. 70 euro. Es kommt drauf an.....jedes tier hat einen anderen charakter es mjss nicht immer sein das sie sich verstehen. Weist du denn wie man VG? Das mänchen muss 6 wochen abwarten bis er zur kaninchendame meint. Ich hoffe du meinst kaninche sonst nimm diesen rat nicht an :))))). Lg HDL

Kastration bei einem Rammler kostet so 60€. Die sind ziemlich schnell geschlechstreif- ich meine jetzt so ab der 10ten Woche kann man schon frühkastrieren lassen. Allerdings braucht es 6 Wochen bis man eine Dame dazusetzen kann.

8 Wochen altes und 6 Monate altes kaninchen vergesellschaften?

Hallo, ich habe vor zwei Tagen, von den Nachbarn ein 6 Monate altes Kaninchen aufgenommen.. habe nur die Info, dass es ein Löwenkopfkaninchen ist und weiblich ist. Sie verstand sich nicht mit dem anderen weiblichem Kaninchen.... da ich nun gelesen habe, dass die Kaninchen nicht allein gehalten werden sollen, haben wir heute noch einen Zwergwidderkaninchen ( rammler) grade 8 Wochen alt geholt und noch nicht Kastriert.

Die beiden mag ich gerne vergesellschaften, doch ich weiß nicht, ob das so wirklich funktioniert. Die Züchterin vom Zwergwidder meinte, dass ist kein Problem, ich solle die beiden in zwei Einzelkäfige stecken und diese ruhig beschnuppern lassen. Dies soll ich ca eine Woche lang machen, und dann die Kaninchen in einem neutralen Gehäge mit Fressen und Rückzugsmöglichkeiten usw. Vergesellschaften. .... nun hab ich es aber jetzt im inet anders gelesen und auch gelesen, das ich das mit den 8 wochen garnicht machen kann usw. ... jetzt bin ich total überfragt, wie ich das mit den beiden handhabe.

Wer kann mir da Tipps und tricks geben? Achja und Kastrieren lassen müsste ich den Zwergwidder wohl erst mit 4-5 monate, da er vohrer nicht geschlechtsreif wär.

...zur Frage

Wann muss ich den Rammler von meiner Häsin trennen?

Wir hatten uns eine kleine Löwenkopf Häsin(Nala) gekauft. Sie ist 8 Wochen alt. Mein anderes Kaninchen(Scotty) ist rund 10 Wochen alt. Ich weiß, ich muss Scotty kastrieren lassen, der Termin steht...aber muss ich sie jetzt schon trennen? Nala ist ja noch gar nicht geschlechtsreif und Scotty schläft kuschelt und frisst bloß(ergo rammelt selten[ 1 mal erwischt])... Danke schon mal für antworten...;)

...zur Frage

Ich habe seit Juni zwei kaninchen , und wollte fragen ob das normal ist wenn sich Häsin und Rammler ständig rammeln auch wenn der Rammler kastriert ist?

...zur Frage

Partner für unkastrierten Rammler?

Ich habe zu Hause einen kleinen jungen Rammler. Er ist jetzt 4 Monate alt. Warum möchte ich ihn nicht kastrieren lassen? Später soll er selbst Papi werden.Außerdem habe ich Angst, dass ich den kleinen verliere. Das er die Kastration nicht übersteht. Mit wem könnte ich ihn vergesellschaften, wenn er nicht kastriert werden soll.

...zur Frage

Altes Kaninchen und junges Kaninchen vergesellschaften?

Hallo. Ich habe 1 weibliches Kaninchen das schon seid es bei uns ist in "Einzelhaft lebt". Es gehört meiner schwester. Ich bin erst vor ein paar Wochen hier eingezogen und hab ein 11 Monate altes Kaninchenbaby (Rammler, wird diese woche kastriert) . Ich habe mit überlegt ob es nicht villeicht klappt das 3 Jahre alte Kaninchenweibchen von meiner Schwester mit meinem zu Vergesellschaften (erst 6 wochen nach der Kastration also wenn er 17 Wochen alt ist). Was sagt ihr dazu? Meine Mutter will nämlich nicht noch ein kaninchen das auch 3 jahre alt ist dazu hohlen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?