Werden Hasen nach dem kastrieren friedlich?
Hallo ich habe 2 männliche zwergkaninchen es sind Brüder. Sie kuscheln schlecken sich ab aber einer der beiden rammelt den anderen permanent. Der andere tut mir schon echt leid. Nun meine Frage hört es zu 100% auf wen ich ihn kastrieren lasse und muss ich beide oder nur den notgeilen kastrieren lassen ? Danke
2 Antworten
Bitte lass die beiden umgehend kastrieren. Unkastriert werden die beiden immer stärkere Streitigkeiten haben, die irgendwann sicher auch blutig werden. Eine Frühkastration wäre sinnvoller gewesen, aber auch jetzt hast du noch eine vernünftige Chance, dass die beiden sich hinterher ordentlich vertragen. Im Zweifelsfall: Erstmal 6-7 Wochen Kastrationsquarantäne, bis alle Hormona abgebaut sind und dann mit Verstand neu vergesellschaften.
Wie das geht, kannst du beispielsweise hier nachlesen: www.diebrain.de
Hi du,
hättest du beide Rammler frühkastrieren lassen, läge die Chance, dass sie sich verstehen bei gut 100%. Da du aber leider so lang gewartet hast, wird sich nun zeigen müssen, ob sich die beiden nach der Kastration wieder zusammen raufen.
Kastriert müssen beide werden. Sie leiden unter ihrem Sexualtrieb und, wenn du nur einen kastrieren lässt, wird der andere wieder loslegen diesen zu berammeln.
Wichtig ist auch, dass du die Haltung anpasst, die Rammler also genügend Platz haben (4qm) und u.U. noch einmal vergesellschaftet werden, wenn die Hormone sich nach der Kastration gelegt haben.