Muss man zwei männliche Kaninchen, wenn man sie zusammen hält kastrieren lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kaninchenwiese,

ich finde es sehr gut, dass du deinem Kaninchen einen Artgenossen holst, denn nur so kannst du ihm ein artgerechtes Kaninchenleben bieten :) Großes Lob!

Generell ist immer ein Pärchen zu empfehlen, da diese Kombination fast immer funktioniert. Dann müsstest du auch nur ein Kaninchen kastrieren lassen.

Zwei Rammler leben als Jungtiere völlig harmonisch zusammen, doch mit Einsetzen der Geschlechtsreife (3. bis 4. Monat) beginnen sie, sich zu bekämpfen, um die Rangordnung festzulegen. Wenn man nicht eingreift, dann eskaliert diese Auseinandersetzung schnell. Deswegen solltest du mit einer Kastration eingreifen, und zwar bei beiden Tieren. So ist die Aussicht für ein friedliches Zusammenleben am besten - jedoch auch dann kann es sein, dass sie sich nicht verstehen. Deshalb wäre es sinnvoller, ein Weibchen hinzuzusetzen. Wenn du das tust, dann darfst du sie erst 6 Wochen nach der Kastration des Männchens zusammensetzen, da er sonst noch Spermien haben könnte.

Liebe Grüße, Maily :)

Maily7  12.01.2014, 23:19

Danke für den Stern! ;)

Ja es wäre sinnvoll beide zu kastrieren. In ganz seltenen Fällen verstehen sich unkastrierte Rammler, aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Wenn es zu Kämpfen kommt gehen die sich nämlich auch gegenseitig an die Hoden und das wird dann blutig bis lebensgefährlich. Also wenn 2 Rammler, dann beide kastriert.

Meistens funktioniert Rammler + Häsin aber besser als zwei gleiche Geschlechter. Auch dabei gilt natürlich, Rammler kastriert, denn sonst sind es sehr schnell nicht 2 Kaninchen sondern 10. Vor Kontakt zu einer Häsin müssen 6 Wochen Kastrationsquarantäne eingehalten werden, denn mit 9 Monaten ist dein Rammler bereits geschlechtsreif.

Ja es müssen auf alle Fälle beide Kaninchen kastriert sein, sonst kommt es zu tödlichen Auseinandersetzungen. Nach der Kastration lasse sie in räumlich getrennte Kastrationsquarantäne und warte ab bis die Wunden geheilt sind.

Dann können die beiden vergesellschaftet werden. Weißt du wie das geht? Wenn nicht, dann kannst du dich dazu auf diebrain.de belesen, wenn du dir nicht sicher bist dann mach das auch bitte denn viele meinen "öh ja Trengitter, beschnuppern lassen und fertig" dabei ist dies z.B völlig falsch.

Ja, solltest du!

Ansonsten kann es zu Reibereien, Kämpfen und Verletzungen kommen.

Kommt drauf an also wegen Nachwuchs :D nicht aber das weisst du vermutlich selber, aber es wäre besser wenn du deins Kastrieren lässt und ein Weibchen dazuholst denn Männchen kloppen sich untereinander :/