Kostet eine Kastration wirklich soviel?

Rechnung

5 Antworten

Ich kenne mich da um ehrlich zu sein nicht besonders gut aus. Ich dachte immer 60-100€ war der letzte Stand bei mir…

Bei meinem Tony hat es 70€ (vor ca. einem halben Jahr) gekostet. Fast 400€ sind für einen Rammler aber sicher zu viel - auch wenn die Preise gestiegen sind!

Woher ich das weiß:Hobby – habe 4 kaninchen

Die Kosten sind dabei von Tierarzt zu Tierarzt verschieden, liegen aber in der Regel zwischen 60 und 100 Euro.

Kastration bei männlichen Kaninchen - Möhren sind orange

Allerdings sind die Tierarztkosten seit Ende letzten Jahres deutlich gestiegen.

Knapp 400€ für eine Kastration bei einem männlichen Kaninchen finde ich sehr viel.

RabbitsHabits
Fragesteller

uns wurde auch gesagt, dass die Kosten erst neulich ziemlich gestiegen sind .. aber soviel .. 🤷🏻‍♀️

StRiW  28.02.2023, 07:02
@GoodRuby

Normal ist der Preis, den der Anbieter bekommt!

Das ist viel zu viel und auch garnicht erlaubt so extrem über die Sätze hinaus zu gehen. Schon der dreifache (höchste) Satz liegt bei 92,34€ in der neuen GOT. Narkose sollte bei etwa 25€ liegen. Sonstige leistungen (Untersuchung, Injektionen) zwischen 10-25€. Also auch mit Komplikationen würde so ein Preis niemals zu Stande kommen. Ich persönlich würde das Melden. Und mir eine Preisaufstellung geben lassen.

RabbitsHabits
Fragesteller

Wir haben eine Aufstellung erhalten. Unser Kater hatte nicht mal die Hälfte gekostet. Aber das ist auch einige Zeit her. Die Praxis hat uns auch mitgeteilt , dass die Preise erhöht wurden..

NoLies  27.02.2023, 22:41
@RabbitsHabits

Ja die Preise wurden erhöht, aber wie gesagt ich habe bereits die Preise aus der neuen Gebührenordnung genommen. Tierärzte dürfen nicht einfach so über den dreifachen Satz hinnausgehen! Es gibt keine gute Erklärung, um so einen Preis zu rechtfertigen. Kannst du die Aufstellung mal hier reinstellen?

RabbitsHabits
Fragesteller
@NoLies

ich frag mal meinen Mann ob ich die Auflistung nochmal haben kann, weil er die ablegt und nicht groß Aufhebens darum macht. Ich hatte nur die Kosten fotografiert und einer Freundin gesendet. Anbei. Möchte nur abwägen ob jeder Arztbesuch ähnliche Folgen hat und eine Versicherung evtl günstiger ist..

RabbitsHabits
Fragesteller
@NoLies

Die rechnungsaufstellung habe ich ganz unten bei Kommentaren hochgeladen.

Das ist viel. Unser Rammler hat vor ca. 2 Jahren weniger als die Hälfte gekostet. Die tierärztliche Gebühren Verordnung ist kräftig erhöht worden.

Hochpreisig jedoch normal.

NoLies  27.02.2023, 22:37

Nein, das ist nicht normal. Es ist nicht erlaubt über die Sätze in der GOT hinauszugehen. Und hier sind die Kosten deutlich über dem GOT.

StRiW  28.02.2023, 07:13
@NoLies

Man müsste hier die Rechnung Prüfen, erstens hat der Tierarzt nur 390 Euro berechnet, da gehen die MwSt noch ab,

ggf. 4 facher Satz.

Mit Voruntersuchung, telefonischer Beratung, Nachbehandlung etc. ist das nicht allzu viel.

Die Sätze sind je nach Behandlungsbild um bis zu 125% gestiegen.

StRiW  28.02.2023, 07:16
@StRiW

Und selbst das ist zu wenig, um Tierkliniken am laufen zu halten. So haben auch bei uns viele Tierärzte schlicht keine Nachfolger, Notdienst ist teilweise zusammengebrochen, weil es keine tiermedizinischer Fachangestellte gibt.

Vernünftige Gehälter, 3500 bis 4500 Euro Plus Zuschläge sind bei der jetzigen GOT einfach noch nicht drin.