Zwergkaninchen?

5 Antworten

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Du musst sie nicht reinholen. Kaninchen kommen normalerweise auch mit sehr kalten Temperaturen zurecht, vorausgesetzt sie sind Gesund. Das Gehege sollte aber schon ein bisschen isoliert werden.

Wenn du sie reinholst, wäre es zu viel Stress. Außerdem könnten sie einen Hitzschlag erleiden. Falls man sie also doch rein holt,sollte man die Temperatur schrittweise ,über mehrere Tage, steigern. Also erst in einen Schuppen, dann in den Keller und erst danach in die Wohnung. Sonst besteht die Gefahr von einem Hitzschlag,den ich oben schon genannt habe.

Denke auch immer daran,dass das Gehege immer drei Quadratmeter pro Tier haben sollte.

Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Hallo

Wir hatten jahrelang Zwergkaninchen und diese waren ganzjährig draußen und deshalb immer gesund. Nur zum Spielen mit den Kindern kamen die Hasen ins Haus. Wichtig ist das der Stall draußen trocken, viel Einstreu und ohne Zugluft steht. Und damals waren es noch richtige Winter mit zweistelligen Minusgraden. Futter sollte ausgewogen sein und dann hat man lange Freude an den Tieren...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Jahrzehnte Erfahrung.. Erkrankungen mit Inkontinenz

An sich können die gut draußen bleiben. Du brauchst nur einen Windgeschützten Rückzugsort, am besten etwas erhöht, sodass sie höher als der Boden sind, da der Kälte ausstrahlt. Dann noch Stroh und Heu zum reinkuscheln und wenn sie dann noch mindestens zu zweit sind passt das.

Um sie ins Haus zu hohlen ist es jetzt schon zu spät. Das muss man machen bevor derFellwechsel losgeht. Jetzt dürften die Kaninchen, auch trotz der milden Temperaturen, schon fast durch sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte zwei Kaninchen in Außenhaltung

Nun, geheizte Räume sind für Kaninchen nicht wirklich geeignet, schließlich sind das Pelztiere. Aber zur Akklimatisation würde ich sie vor der Heizperiode reinholen, dann haben sie eine Chance, sich an stickige Räume zu gewöhnen.

warum lässt du sie nicht draußen ? Oder sind die Haltungsbedingungen draußen nicht geeignet?

Timi23731
Fragesteller

Es ist halt ein Stall für draußen aber nicht gedämmt oder so

Elbling  08.10.2023, 10:14
@Timi23731

Also gedämmt ist nicht nötig wenn genau Einstreu da ist. Trocken muss es sein. Wenn du meinst kannst du ja eine wasserdichte Decke oder dicke Plane über den Stall legen.

spikecoco  09.10.2023, 10:57
@Elbling

man hält diese Tiere nicht im Stall, sondern i n einem großen Gehege wo sie ich auch warm laufen können, mit isoliertem Haus, Wind und Wetter geschütztem Bereich. sie wie ihr ins Haus zu holen, das die Kinder damit spielen konnten ist ebenfalls keine Option.