Zu spät zur Arbeit kommen?

7 Antworten

Das kann mal passieren, im besten Fall kannst du nachweisen das es einen unerwarteten Zugausfall gab.
Und wenn möglich ruf auf Arbeit an und sag Bescheid das du dich wegen dem ausgefallenen Zug verspätest.

Passieren kann so etwas Jedem Mal. Und wenn es nur in Ausnahmen vorkommen wird dir da keiner böse sein.

Vielleicht soltest Du vorher im Ausbildungsbetrieb anrufen und Bescheid sagen, daß Du später kommst :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Prinzipiell bist du als Azubi / Arbeitnehmer dafür verantwortlich pünktlich bei der Arbeit zu sein, aber es wird dir schon niemand den Kopf abreißen, wenn du einmal ein paar Minuten später kommst.

Das hängt natürlich vom Job ab, aber bei Gleitzeit spielt das eh keine Rolle und bei Ausnahmefällen kann das mal sein, ruf da halt an und sag Bescheid.

Du kannst nichts dafür, wenn der Betrieb was sagt, kannst du dir eine Bescheinigung von der Bahn holen, dass der Zug ausgefallen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich grundsätzlich mit Rechten und Gesetzte.