Was passiert wen ich es zeitlich wegen Zug nicht pünktlich zur berufsschulekomme?

3 Antworten

Was passiert, wenn du zu spät kommst, hängt von deinem Arbeitgeber ab, denn das ist immer unterschiedlich. In meinem Betrieb mussten wir für zu spät kommen Nacharbeiten.

Je nachdem, wie deine Situation ist, kannst du aber mit deinem Ausbilder und der Schule sprechen, ob es möglich ist, dass du regelmäßig zu spät kommen darfst. – Das ist wahrscheinlich nur dann möglich, wenn du kein Auto hast und es wirklich nicht anders geht.

Wenn du ein Auto hast, aber aus Bequemlichkeit mit dem Zug fahren möchtest, wird dir dein Ausbilder höchst wahrscheinlich einen Vogel zeigen. Du darfst nicht vergessen, dass du auch dafür Entlohnt wirst, in der Schule etwas zu lernen.

Du könntest ehemalige Azubis fragen, wenn du welche kennst, wie sie es geschafft haben. Auch in der neuen Klasse kann es vielleicht jemanden geben, der aus deiner Richtung kommt und dich mitnehmen kann. Einfach nach der Pause kurz vor die Klasse stellen und fragen. Das ist absolut kein Grund, um sich zu schämen (wenn du kein Auto hast)

Übrigens ist es auch nicht verkehrt, die Strecke vorher zu testen. Das hat eine Freundin von mir gemacht bevor sie ein Praktikum 50km entfernt angefangen hat, um zu wissen, wo sie genau hin muss und wie lange das in etwa dauert.

Ich würde definitiv deinem Ausbilder vorher mitteilen, dass du am ersten Tag eventuell zu spät kommst und er es dir nicht übel nehmen soll. Es über Umwege zu erfahren, dass der Azubi zu spät kam, ist nicht unbedingt toll.

Jhonny738
Fragesteller

Danke ich bin erst 15und beginne die Ausbildung neu deswegen ist bus und zug meine einzigste Fahrmöglichkeit

Wenn das regelmäßig passiert, werden schulische Maßnahmen gegen Dich ergriffen werden, außerdem gibt es eine Info an den Arbeitgeber, das reicht bis zur fristlosen Kündigung.

Abhilfe schafft nur, das vorher mit AG und Schule zu klären und darauf zu hoffen, dass die einverstanden sind, ansonsten muss man ein anderes Verkehrsmittel oder eine frühere Verbindung wählen.

Sprich mit Deinem Ausbilder, damit er sich mit der Schule in Verbindung setzen kann. Dann wird es auch schnell eine Lösung geben. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, dass der Unterricht generell in der ersten Stunde anders gestaltet wird, so dass Du nicht nachhinken kannst. Oder Du bleibst zum Schulende 20 Minuten länger und machst ein paar Aufgaben aus der ersten Stunde.