Schule zu spät wegen Zug?

OhMiaMiaJa  13.05.2022, 20:15

Und was sagt dein Klassenlehrer?

TriSam
Fragesteller

Ich kann erst am Mittwoch mit ihm sprechen

2 Antworten

Solang kein verschulden vorliegt sehe ich keinen Grund dies als Fehltag einzutragen.
Ich hab es aber damals immer so gemacht das wenn der Zug Verspätung hat bin ich zuhause geblieben, gibt weniger Ärger was schon traurig genug ist.
Du kannst auch notfalls einen Unfall auf dem Weg bekommen und die Schule/Staat noch auf Schmerzensgeld verklagen, dann wird es auch nicht als Fehltag gezählt.

Wenn deine Behauptung stimmt und der Lehrer dir Fehlzeiten bescheinigt, die nicht stimmen, kannst/solltest du dich darüber beschweren.

Oder hat dich der Lehrer nach Hause geschickt?

Wichtig ist, dass so etwas immer und ausschließlich schriftlich erfolgen muss.

Was gesagt und gemeint wurde lässt sich später nur schwer beweisen. Kommt es drauf an heißt es nicht selten: "Das musst du was falsch verstanden haben", usw.

Du musst dich auf einen bestimmten Vorfall beziehen. Datum, Lehrer, Begründung, usw.

Und du solltest auch auf eine zeitnahe Löschung, bzw. Richtigstellung der Sachlage bestehen.

Wenn bereits ein angedrohter Schulverweis im Raum steht, kann dieser eine Eintrag irgendwann vielleicht einmal entscheidend sein.

Du schreibst:

Direktorin sagt nur "Klär das mit deinem Klassenlehrer"

Kannst du dir vorstellen, dass sie sich so auch schriftlich geäußert hätte - ich nicht.

Mein Tipp:

Letztendlich entscheidet die Rektorin über deinen Rausschmiss. Deshalb sollte dein Einspruch auch an die Schulleitung adressiert werden.

Du schreibst:

Habe die Auflage das wenn ich 5 Fehltage habe ich aus der Schule rausgeschmissen werde.

Meine persönliche Meinung ist:

Diese Regelung bedeutet doch nichts anderes, als das du weitere 4 Mal zu spät kommen kannst, ohne dass du mit Konsequenzen rechnen musst.

Die Zielsetzung, dir so die Wichtigkeit von Pünktlichkeit verständlich zu machen, ist für mich umstritten.