Muss ich nachsitzen weil mein Zug Verspätung hatte?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na gut dass vESELsky das Maul aufgerissen hat! Jetzt könnte er für Dich nachsitzen.

Weg mit den Fahrern aus den Eisenbahnen. Falsch abbiegen können nur Menschen, Automaten halten die Spur, werden nicht krank und streiken auch nicht.

Deine Lehrerin ist auch ein wenig aus dem Gleis gesprungen. 

Ja, natürlich kannst Du etwas dagegen tun; nicht nachsitzen nämlich. Ob Du nachsitzt, ist Deine Entscheidung und nicht die der Lehrerin.

Für die Zukunft weißt Du, dass Du Dir eine Bestätigung vom Zug- oder sonstigem Bahnpersonal geben lässt, dass der Zug verspätet angekommen ist. Erkundige Dich, ob es dafür Vordrucke gibt. Du kannst versuchen, Dir noch im Nachhinein eine Bestätigung geben zu lassen. 

Mach Dich außerdem schlau, ob man Dir zumutbar kann, eine Zug früher zu fahren. Das ist natürlich eine Ermessensentscheidung, aber wenn der vorhergehende Zug beispielsweise zwei Stunden früher führe und Du somit Sommers wie Winters vor Der Schule herumlungern würdest, wäre das wohl unzumutbar.

Gruß Matti

Hi,

setze dich mit der Zuggesellschaft in Verbindung und lasse das bestätigen! Dann hat deine Lehrerin dieses Argument nicht mehr...

Falls das nicht klappt: Ein Mal Nachsitzen ist doch okay. Und du bist garantiert nicht das erste Mal zu spät gekommen. Bei uns wird das erste Mal jedenfalls von KEINEM geahndet, nicht mal von den schlechten oder unfähigen Lehrern...also mache dir eventuell Gedanken über dein Verhalten, auch, wenn der Zug Verspätung hat. Ich plane mir meinen Schulweg (wohne allerdings in Berlin) so, dass ich trotz Verspätungen meist pünktlich bin und eigentlich nur im Winter mal zu spät komme (Winterchaos, das betrifft dann viele Schüler)...bin sonst sehr zuverlässig.

LG ShD

Ich würde ja wohl einen Zug früher nehmen aber dann wäre ich eine Stunde vorher da

0
@lululu2

Hm...stimmt, bei euch ist das anders, hier fahren die im 3-10 Minuten Takt.

Dann rede trotzdem mit deiner Lehrerin

0

Was möchtest Du wissen?