Warum muss es einen Sommer- und einen Winterfahrplan bei Bus und Bahn geben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den Jahreszeiten hat das heute nur noch selten etwas zu tun, aber von Zeit zu Zeit kommt es halt aus unterschiedlichen Gründen zu Änderungen im Liniennetz, Anpassungen der Fahrzeiten oder geänderten Anschlüssen, die dann zu Änderungen der Fahrpläne führen.

Diese Änderungen werden dann meist gemeinsam mit dem Fahrplanwechsel der europäischen Eisenbahnen in der Nacht nach dem zweiten Samstag im Dezember vorgenommen, um die Fahrgäste nicht noch zusätzlich mit Änderungen zu unterschiedlichen Terminen zu verwirren (wobei auch das bei manchen Unternehmen vorkommt).

Es ist halt Winter, der Bus friert und will nicht so lange draußen stehen....

Nö... das ist halt schon immer so gewesen, früher hatten die Ochsen auch größere Köpfe!

Da müsste erstmal eine Machbarkeitsstudie gefertigt werden, Dafür braucht es einen Ressortleiter, der eine Kostenanalyse erstellt , die dann einem Ausschuss zu Begutachtung vorgelegt wird. Nach diesem Begutachtungsvorentscheidungsausschuss muss dann der Rechnungshof prüfen, ob und welche Voraussetzungen an "Winter" gestellt werden. Dann fragt man schnell mal die politischen Parteien um eine Meinung . das ist dann leider in 2056 kurz vor einer Wahl. Friedrich Merz hat aber schon jetzt Verfassungsklage angekündigt