Wie findet ihr die Deutsche Bahn?

5 Antworten

Bei mir (überlasteter Schienenweg) fallen etwa 20% der Verbindungen aus und etwa 75% kommen zu spät.

Der Grund dafür sind u.a.:

- Nadelöhr-Bahnhöfe

- Veraltete Technik (defekte Stellwerke, Weichen, Bahnübergänge, Signale)

- Personalmangel

- Das schlechte Betriebskonzept der Bahn. Güter sind der Bahn wichtiger als Menschen.

Ich finde Bund und Bahn sollten endlich für die Hauptstrecken eigene Güterstrecken einrichten. Es kann nicht sein, das auf Verkehrswegen, die schon ohne Güterverkehr überlastet sind auch noch Güterzüge zwischen den Personenzügen fahren.

xyz911  05.01.2024, 01:57

Der Neu- und Ausbau von Schienenwegen ist leider eine bürokratidche Hölle, woran auch die Bahn nichts ändern kann.

Das "schlechte Betriebskonzept" hat seinen Ursprumg unter anderem darin, dass private Vekrehrsunternehmen gerne gegen DB Netz klagen, wenn sie sich bei dispositiven Planungen benachteiligt fühlen. Daraus resultiert leider, dass immer mal wieder auch de facto schlechte Entscheidungen zugunsten von Privatbahnen getroffen werden, um sich weniger angreifbar zu machen.

Das Streckennetz muss zwangsläufig ausgebaut werden. Logisch, dass mehr Züge auf derselben Streckengröße sich gegenseitig in die Quere kommen.

Außerdem gibt es viel zu viele private Unternehmen, die große Anteile des Streckennetzes befahren.

Ich fahre täglich Züge und kann sagen, 80 Prozent sind zu spät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite bei der DB.

Es muss sich nichts ändern, da eher zu viele Leute mitfahren als reinpassen. Wenn die Bahn zu spät kommt ist egal. Die Leute die mitfahren wollen oder müssen haben keine Wahl = egal.

Solange die Züge irgendwann irgendwo ankommen besteht kein Handlungsbedarf.

Ob die Fahrgäste zufrieden sind ist egal. Kaputte Klima, WC oder kein WLAN sind kein Problem der Bahn, das sind Wünsche der Fahrgäste.

Da genug Leute mitfahren werden die Wünsche wünsche bleiben und vielleicht sporadisch umgesetzt um damit werbung zu machen.

Wir haben schon allerlei Abenteuer mit der Bahn erlebt, dennoch waren etwa 90% pünktlich und problemlos. Mit PKW ist die Quote auch nicht besser, Staus und Baustellen sorgen dafür.

Vor der Privatisierung der Bundesbahn war es besser. Der Autolobbyist Mehdorn als Chef tat dann das übrige, um sie totkrank zu sparen.

Die Chefetage komplett ersetzen, viel Geld rein stecken, Stuttgart 21 beenden und in was sinnvolles umwandeln (was nur mit dem Erhalt der oberirdischen Bahninfratstruktur möglich ist) und noch vieles, vieles mehr. Im Grunde auch gleich die ganze Politik in Berlin ersetzen, denn die sind in Fragen zur Eisenbahn genauso inkompetent wie der Vorstand und Aufsichtsrat der DB.