zieht die fahrschule mich ab?

RedPanther  19.08.2023, 13:15

Formuliert er das so, dass er nicht glaubt dass du mit weniger Stunden hinkommst, oder dass er dich auf keinen Fall früher zur Prüfung anmeldet, auch wenn du bereit wärst?

Trolol276
Fragesteller

Auf keinen Fall früher würde es zutreffen, 20 Doppelstunden ist das minimum und nur Leute die sehr sehr gut sind sind mit 20 bereit, und Schwarzfahrer sogar nach 18 Doppelstunden

4 Antworten

Übungsstunde à 45min 62€
Sonderfahrt à 45min 64€

Das liegt im Rahmen des Möglichen.

dass man den Führerschein nicht unter 20 Doppelstunden bestehen kann,

Kann man. Ich kenne die Berechnung in Einzelstunden. Meines Wissens braucht der durchschnittliche Fahrschüler 30 bis 40 Einzelstunden, bis er fit für die Prüfung ist (also 15 bis 20 Doppelstunden).

Die Prüfung nach 6 Doppelstunden zu bestehen, ist illusorisch, weil man in diesen Pflichtstunden noch keine Sonderfahraufgaben geübt hat.

Mein Sohn hat letztes Jahr z. B. 23 Fahrstunden gebraucht (einzeln) für BF17, er hatte allerdings den Vorteil, dass er schon mit 16 den T-Führerschein gemacht und deshalb schon etwas Erfahrung hatte. Der FS hat alles in allem günstige 1920 € gekostet (Grundgebühr, Fahrstunden, Prüfungen...)

Am Ende hängt es extrem vom Fahrschüler ab, was er an Talent und Erfahrung mitbringt.

Trolol276
Fragesteller

Okay, jedoch ist 15 Doppelstunden nahezu unmöglich laut meinem Fahrlehrer. Sogar ehemalige Schwarzfahrer kommen mit mindestens 18 Doppelstunden durch und für Neulinge hat er es so formuliert dass es eigentlich nicht möglich ist zu bestehen mit 20 Doppelstunden. Das ist nunmal auch mein Punkt, dass ich um die 24-26 machen muss statt diese 15-20 Doppelstunden. Der Durschnitt liegt zwischen 24-26 oder so lhat er GLAUB ICH erwähnt

DaKaBo  19.08.2023, 17:06
@Trolol276

Wie viele Stunden DU brauchst, werdet ihr ja sehen. Ist ja egal, was er vorher sagt...

Trolol276
Fragesteller
@DaKaBo

Ja klar, vielleicht behaart er sich jedoch auf die minimum 20, das ist meine Befürchtung

In München sind die Preise ähnlich, damit muss man leider heutzutage rechnen.

Mein Sohn hat erst kürzlich den Führerschein gemacht.

Es kommen dann noch die Gebühren für die Theorieprüfung und die praktische Prüfung dazu.

Trolol276
Fragesteller

Okay, aber 3000€+ nur für die Fahrstunden? Anfangs dachte ich, das wäre das Resultat nachdem man auch Prüfungsgebühren, Grundbetrag usw. mit einberechnet

Trolol276
Fragesteller
@tanzella

Oh, okay das hab ich leider nicht richtig bedacht.. Hätte gedacht, es handelt sich um den Gesamtpreis. Meine Freundin hat „nur“ 7-8 Doppelstunden gebraucht bis zur praktischen Prüfung

3k ist schon eine Hausnummer.

ich habe von ca. 2k gehört.

wenn man es umrechnet, habe ich 600€ für den fs bezahlt.

Trolol276
Fragesteller

3k nur für die Stunden, ich hab Grundbetrag, Prüfungsbeträge usw nixht miteinberechnet

Mittlerweile sind 3000€ für den B völlig normal.

data2309  19.08.2023, 12:39

krass...

Trolol276
Fragesteller

Aber nur für Fahrstunden?

WECoyote  19.08.2023, 12:45
@Trolol276

Wenn dir die Fahrschule zu teuer ist, kannst du dir eine andere suchen.

Trolol276
Fragesteller
@WECoyote

Ja klar, kann ich aber nicht die Übungsstunden abblasen lassen beim Fahrlehrer? Da gibt es immerhin keine Mindestanzahl an Stunden

Trolol276
Fragesteller

20 Doppelstunden sind ja minimum. Da der Fahrlehrer jedoch vorher schon den Termin bucht, könnte ich ja irgendwann sagen, dass ich lieber weniger mache und auch bereit bin die Prüfung deshalb anzutreten. Die meinten, dass man erst richtig anfängt viel zu fahren, wenn der Prüftermin klar ist. Dann fsng ich statt 3 Wochen, 2 Wochen vorher durchgehend zu fahren und spare mir Geld