Würden Veganer ihre Hunde und Katzen auch vegan ernähren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas gibt es tatsächlich - ich halte das schlicht für nicht-artgerechte Tierhaltung. Wenn das jemand versucht, sollte man ihm schleunigst das Tier wegnehmen. Der Körper des Tieres ist einfach für eine bestimmte Ernährung ausgelegt und da soll der Mensch nicht mit seinen Ideen versuchen, etwas anderes draus zu machen.

Man muss sich ja mal überlegen, dass der Magen / Darmtrakt für die verschiedenen Ernährungen einen bestimmten Aufbau haben muss, um die erforderlichen Stoffe aus den jeweiligen aufgenommenen Nahrungsmitteln zu extrahieren. Rinder / Schafe als Pflanzenfresser haben einen sehr langen Darm, ggf. auch mehrere Mägen und die können wiederkäuen. Fleischfresser wie Katze / Hund haben viel kürzere Därme - da klappt das nicht so einfach.

Mal davon abgesehen: Hunde brauchen auch bestimmte pflanzliche Nährstoffe, die holen sie sich aber auf eine andere Weise: da werden die Innereien von Beutetieren mit der darin enthaltenen vorverdauten Nahrung gefressen und so kommen sie an vorverdautes pflanzliches Futter. Wie das bei Katzen ist, weiß ich nicht.

Kurz - ja, das ist so eine Art von Tierquälerei, weil diese Tiere einfach von der Verdauung her etwas anderes brauchen - wie hier schon öfters angesprochen: die können davon krank werden oder sterben.

Solche Leute gibt es, ja. Katzen sind reine Fleischfresser, die werden vermutlich allerhand Probleme bekommen. Bei Hunden soll das angeblich möglich sein, ich wage allerdings zu bezweifeln, dass das gut für das Tier ist. Ich würde es jedenfalls nicht machen.

  1. Sind es nicht Veganisten, sondern Veganer
  2. ja, manche machen das. Wenn es gut durchgeplant ist, kann der Hund trotzdem gesund leben. Da er aber ein Fleischfresser ist, ist das meiner Meinung nach eher sinnlos bzw auch nicht unbedingt artgerecht.. Wobei ich mich frag, ob Dosenfutter das auch ist
PutnDiener
Fragesteller

Und schon wieder ein Veganist. Der Hund von einer guten Freundin ist gestorben, nur weil sie daran festhielt den Hund weiterhin Vegan zu ernähren...

Einige wenige tun das sicherlich. Aber der Großteil eben nicht da sie genau wissen dass es ansonsten tierquälerei wäre. Wer sein carnivor lebendes Tier nicht auch so ernähren kann oder will der sollte sich einfach keine Tiere anschaffen die zwingend Fleisch benötigen.

Ernähre mich selbst vegan aber meine Katze bekommt hochwertiges Nassfutter mit einem sehr hohen Fleischanteil (ohne Getreide) und auch Frischfleisch zu essen. Ich würde auch niemals auf die Idee kommen sie vegan zu ernähren. Denn es wäre eben tierquälerei ihr das vorzuenthalten was zwingend für sie notwendig ist. Meine Meerschweinchen und Kaninchen dagegen ernähre ich vegan (sowie getreidefrei und ohne handelsübliches Trockenfutter) da sie von Natur aus eben veganer (und frischköstler) sind. Bei denen würde es mir auch nie in den Sinn kommen ihnen was zu geben was gegen ihre Natur ist sprich irgendwelche Milchprodukte oder gar Fleisch.

Ich glaube das ist ein Thema, welches endlos diskutiert werden kann.

Ich selbst habe einen Hund, würde diesen aber nie vegan ernähren, einfach weil ich mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, dass mein Hund - wenn ich ihm zwei Schüsseln hinstellen würde - immer zum fleischhaltigen Napf laufen würde und ihm das einfach schmeckt.

Aber prinzipiell kann man das natürlich tun, solange das Tier alle wichtigen Nährstoffe erhält - es gibt ja auch genug Tiere, die aufgrund von Allergien und/oder Krankheiten anders ernährt werden müssen.

PutnDiener
Fragesteller

Ich kennen eine Veganistin, die das mal gemacht hat. Der arme Hund hat darunter gelitten und letztendlich gestorben. Für mich ist es eindeutig Tierquälerei...

Onlyfengs  30.07.2023, 10:28
@PutnDiener

Ja so Fälle gibt es leider auch. Wenn es krankhaft wird und man seine eigene Lebensweise auf das Tier krampfhaft übertragen will, dann läuft da im Kopf einfach alles falsch.

Hunde gehören zu den Raubtieren, daher ist der natürliche Instinkt auf Fleisch ausgelegt.

Ich persönlich würde es auch ab einem gewissen Punkt als Tierquälerei bezeichnen, aber wie schon oben geschrieben ist das ein Thema, welches wirklich endlos ausgeschlachtet werden kann, da wird man nie zu einer finalen Meinung kommen, mit der jeder zufrieden ist.