Wie ernähren Veganer ihre Haustiere?

5 Antworten

Also ein durchscnittlicher Veganer würde sein Tier dennoch Tiergerecht ernähren, die 'extremeren' nenne ich jetzt mal sind schon eh gegen Haustierhaltung und würden sich gar keine Haustiere anschaffen.
Natürlich gibt es auch solche die es (leider) Versuchen, aber eine Katze würden sie damit auf jeden Fall in den Tot treiben.
Bei einem gesundem Hund ist es mit dem richtigem Ernährungsplan tatsächlich machbar ihn durchaus Vegan zu ernähren, was aber eben die Arbeit eines Spezialisten für Hundeernährung braucht und kann nicht einfach so durchgeführt werden, da man eben wirklich sehr viel beachten muss, damit der Hund alle Nährstoffe bekommt.

Es gibt Hunde die tatsächlich Vegan ernährt werden müssen da sie z.B. allergisch oder unverträglich auf viele Dinge reagieren, natürlich sind es vergleichsweise nur sehr wenige Hunde die so stark auf verschiedene tierische Produkte reagieren, dass sie nur Vegan ernährt werden können.
Allerdings geht dass eben auch nicht bei allen Hunden. Alte, Kranke oder Welpen sollten sowas z.B. nicht machen, mein Hund z.B. hat im alter auch fast nur noch Fleischlastige Dinge bekommen, später auch nur noch gekocht oder gedämpft da sein Magen so sensibel wurde dass ihm sehr schnell schlecht wurde und vieles nicht mehr vertragen hatte. (Aber nur weil man es kann, bedeutet es nicht dass man es auch machen sollte einen Hund Vegan zu ernähren.)

Aber einen Gesundheitlichen Vorteil hat diese Ernährung bei Hunden nicht.
Da Hunde Omni-Carnivoren sind können sie pflanzliche Kost vergleichsweise gut verarbeiten, sollten im Normalfall aber eine fleischlastigere Ernährung haben.
Katzen sind reine Carnivoren, sie können pflanzliche Kost nicht einmal verwerten und würde man damit nur Krank machen, da sie biologisch schon gar nicht dafür ausgelegt sind.

Katzen kann man aus physiologischen Gründen nicht vegan ernähren.

Bei Hunden funktioniert das allerdings schon. Hunde sind Allesfresser.

Ich lebe vegan und mein Hund bekommt Fleisch, aber eben auch Gemüse, welches ich sowieso koche. Ab und an bekommt sie auch mal Fisch zum Futter dazu.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt so Irre, die selbst ihren Hund oder Katze nur mit Obst und Gemüse ernähren, zumindest hier in meinem Umfeld. Unfassbar, sowas sollte verboten werden, das ist nicht artgerecht und Tiere können auch nicht selbst entscheiden. Das Selbe gilt für Kinder.

Die müssen mit Fleisch ernährt werden artgerecht bzw. mit dem Hundefutter und Katzenfutter der Tierfutterfirmen, die es gibt.

Also unsere Katzen bekommen hochwertiges Nassfutter und bekommen hin und wieder auch Frischfleisch.