Würden die Veganisten es tatsächlich tun?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Andere Meinung 54%
Das ist durchaus möglich 42%
Ich gehe stark davon aus 4%

11 Antworten

Andere Meinung
Würden sie ein Gesetz einführen, das den Verzehr von Fleisch strikt verbietet?

"Die Veganer" sind keine homogene Gruppe.

Viele die sich "Veganer" nennen haben zum Beispiel kein Problem damit, durch den Konsum von Mandelprodukten massiv Leid und Tod unter kalifornischen Bienen anzurichten (Info), sind aber gleichzeitig der Meinung, man dürfe keinen Honig essen, weil das die heimischen Bienen vermutlich nicht so toll fänden (auch wenn es den heimischen Bienen nicht schadet).

Dann gib es die Veganer der Sorte, die zwar kein Problem damit haben, der Umwelt und Tierwelt Schaden und Leid zuzufügen, indem sie mit dem Flieger in den Urlaub fliegen, gleichzeitig aber der Meinung sind, man müsse Tiere wegschmeißen, die sowieso aus Bestandsschutzgründen geschossen werden und dürfe deren Fleisch nicht essen.

Wieder andere Veganer halten es für vegan, pro Woche 5 kg Tier an ihr Hobby, den Hund, zu verfüttern, sind aber der Meinung es sei nicht vegan, ein Zehntel dieser Menge als Nahrung zu essen.

Um die eingangs gestellte Frage einigermaßen beantworten zu können, muss man also wissen, welche der zahlreichen veganen Definitionen Du meinst, wenn Du von "die Veganer" sprichst. Denn jeder, der sich Veganer nennen möchte, hat seine eigene Vorstellung davon, was Veganismus ist und definiert Veganismus auf seine Art so, dass er sein Verhalten dementsprechend als "vegan" darstellen kann.

Würden sie ein Gesetz einführen, das den Verzehr von Fleisch strikt verbietet?

Nein. Denn es wäre gar nicht möglich, die gesamte Bevölkerung vegan zu ernähren.

Alex

StormofForm  05.03.2023, 08:55

Ausserdem würde ein verbot für fleisch für katzen etc. Auch gegen mehrere Tierschutzgesetze verstoßen, da es eifach nur tierqälerei wäre, da diese tiere fleisch BRAUCHEN

Das ist durchaus möglich

Teilweise ist sowas schon der Fall. Fakt ist, dass die meisten Menschen in Deutschland den Verzehr von Hundefleisch ablehnen. Auch deswegen ist das Essen dieses Fleisches verboten. Wenn die Menschen aufwachen & feststellen, dass es im Grunde keinen Unterschied macht, ob man ein Schwein oder ein Hund ist, dann müsste auch konsequenterweise das der Fall sein.

Andere Meinung

Ein landesweiter bzw weltweiter Veganismus ist in etwa genauso wahrscheinlich wie eine Welt ohne Drogen. Sollte der Konsum von Fleisch verboten werden würde vermutlich ein Schwarzmarkt für Fleisch entstehen.

Ist wie mit vielen Sachen. Man kann sie regulieren, aber nicht verbieten. Verbietet man sie trotzdem entstehen Strukturen um den Markt zu bedienen. Gibt es eine Nachfrage, gibt es auch ein Angebot.

Andere Meinung

also das mit den Haustieren ist meiner Meinung nicht wahrscheinlich aber das verbieten denke ich so in maßen zB wir dürfen pro Woche ein Fleisch Produkt kaufen

Andere Meinung

Nur, weil jemand Veganer ist, muss er noch kein Diktator oder Extremist sein. Die Veganisten sind nur eine Minimalmenge und daher hoffentlich nie von so großer Macht, was den Zwang und die Unterdrückung des freien Willens angeht. Ansonsten käme es echt übel in der Welt. Dass solche Leute, die sich für "Tierrechte" einsetzen, die Tiere unnatürlich ernähren wollen sollten, wäre ein Widerspruch in sich.

https://www.maennersache.de/frau-behauptet-ihr-hund-sei-vegetarier-wird-live-im-tv-auf-die-probe-stellt-9173.html