Kindern aufzwingen vegan zu sein?

10 Antworten

Nein sollte man definitiv nicht das Kind sollte selber entscheiden.

Wichtig finde ich aber die Kinder aufzuklären in dem Sinne und auch zu achten welche Qualität aber das sollten die Kinder selbst entscheiden

Meine Mutter und mein Bruder sind vergetarier und ich habe bis zum 11 Lebensjahr fleisch usw gegesen und sie haben es komplett akzeptiert und es war meine Entscheidung und das finde ich sehr wichtig

Hey :)

Nein ich finde es nicht in Ordnung einem Kind dies aufzuzwingen. Aber es ist sehr wichtig das Kind aufzuklären.

Mein Bruder zum Beispiel wurde (keine sorge total harmlos und nicht verstörend oder Gewaltvoll) aufgeklärt was dieses Thema angeht. Und er ernährt sich freiwillig vegan. Mein anderer Bruder Vegetarisch und es ist trotzdem total okay, selbst wenn er dies nicht tuhen würde. Allerdings ist es halt einfach wichtig zu wissen was dahinter steckt (natürlich mit nicht so vielen Details), bevor man meint das der Körper halt Milch und Fleisch braucht...

Allerdings wundert es mich das eine Veganerin auf die Verpackung von Kinderriegeln schauen muss, um zu wissen das die nicht vegan sind.

Aber da (wie du schon sagtest) ich die Vorgeschichte dieser Familie nicht kenne, glaube ich das es sich bei deiner Vermutung um einen Irrtum handelt 😉 villeicht aber auch nicht ☺️

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Ganz liebe Grüße

EM ❄️

es ist heute leider so dass Eltern ihren minderjährigen Kindern alles mögliche vorschreiben dürfen;

dazu gehört nunmal auch z. B. Ernährungsweise (Veganer, Vegetarier, Allesesser) und auch Religionsangehörigkeit (Christ, Moslem, etc.);

leider wird vieles den Kindern aufgezwungen und das ist einfach nur voll 💩

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Benopeles  30.10.2023, 09:48

Gibt mir halt militante Veganerin vibes, und wir wissen was das gebracht hat

guterfrager5  30.10.2023, 09:55
@Benopeles

naja Kinder können die Sachen halt einfach noch nicht selbst entscheiden ... vegetarisch/vegan ist für Kinder allerdings noch viel ungesünder als für Erwachsene ... vielleicht war das einfach nur eine dumme Ausrede, weil sie den Preis gesehen hat oder keine Schokolade kaufen wollte :'D

adianthum  31.10.2023, 21:34
es ist heute leider so dass Eltern ihren minderjährigen Kindern alles mögliche vorschreiben dürfen;

Heute?

Das war früher noch viel schlimmer.

Isegrim1970  31.10.2023, 22:18
@adianthum

früher hatten die Kinder noch Respekt vor den Eltern,

heute haben die Eltern Respekt vor den Kindern

🤣🤣🤣🤣🤣

Nein.

Man sollte als Elternteil m.M.n nur darauf achten seinem Kind gesunde Nahrung zu geben.

Aber eine ganze Nahrungsweise vorzuschreiben ist halt echt bitter.

An sich eine gute Sache. Vor allem, wenn man dem Kind so einen bewussteren Umgang mit Lebensmitteln zeigt.

Allerdings sollte man nicht zu extrem gehen. Man sollte auch unbedingt darauf achten, dass das Kind alle Nährstoffe erhält.

Bei Kinderriegel finde ich es schon etwas übertrieben, obwohl ich meinem Kind wahrscheinlich auch keins kaufen würde, wegen des vielen Zuckers.

Dadamien86908  30.10.2023, 09:19

Ach komm... Ein Kind muss in seiner Kindheit auch mal Schokolade bekommen. Wie traurig wäre das denn?

Natürlich soll man seine Kinder nicht mit Süßigkeiten mästen, aber hier und da mal was süßes gehört doch ganz klar dazu.

ZEOL709  30.10.2023, 09:32
@Dadamien86908

Ja, das ist kein Problem. Ich würde jedoch versuchen, es so gut wie möglich zu vermeiden, damit das Kind sich nicht an den Geschmack gewöhnt und es dann nur noch Happy Meals und Kinderriegel gut findet.

Isegrim1970  30.10.2023, 09:35
@Dadamien86908

das sind meistens diese Eltern,

die ihren Kindern nichts Süsses gönnen,

sich selbst aber die teuersten Pralinen reinziehen;

oder bei denen es zuhause nichts Süsses gibt,

ausser wenn andere es bezahlt haben

🤣🤣🤣🤣🤣

guterfrager5  30.10.2023, 09:57
@Isegrim1970

Oder auch einfach diese Eltern, die sich selbst gesund ernähren wollen, und ihren Kindern dann auch gesunde Sachen geben. Dann ist Süßkram wenigstens auch noch was besonderes und nicht normal

Isegrim1970  30.10.2023, 09:32

es gibt auch zuckerreduzierte Schokolade,

meine hat z. B. 90% Kakaoanteil und somit sehr sehr wenig Zucker

ZEOL709  30.10.2023, 09:37
@Isegrim1970

Solche Schokoladen schmecken den Kindern aber nicht, es sei denn, es sind Süßstoffe beigemischt. Diese sind aber nicht besser.

Ich finde es einfach schade, dass die Industrie den kindlichen Verstand so schamlos ausnutzen darf. Einen Schokoriegel allein "Kinderriegel" zu nennen, empfinde ich als eine Frechheit.

Isegrim1970  30.10.2023, 09:41
@ZEOL709

seltsam:

meinen Kindern hat's immer geschmeckt (so ab 5 Jahren)

ZEOL709  30.10.2023, 09:47
@Isegrim1970

Es kann schon sein, dass es Kindern schmeckt, dennoch würden sich wahrscheinlich 95% der Kinder für normale Schokolade mit 50g Zucker entscheiden. Das ist auch ganz normal, da Zucker ein Geschmacksverstärker ist. Vor allem Kinder können meistens keine bitteren Sachen essen.