Würde sich irgendetwas für Deutschland ändern wenn wir aus der Nato austreten würden?

9 Antworten

  • Deutschland würde im Falle eines Angriffs auf Deutschland alleine dastehen.
  • Deutschland müsste wesentlich mehr für Rüstung ausgeben als bisher, um von potentiellen Feinden nicht einfach überrannt zu werden
  • Deutschland müsste aber auch im Rahmen der NATO keinen Beistand für andere leisten

Anonymeralsdu
Fragesteller

Also konkret wenn uns keiner angreift ändert sich nichts

HolgieXX  23.05.2024, 19:06
@Anonymeralsdu

Doch, weniger Geld in den öffentlichen Kassen, weil mehr Rüstungsgüter beschafft werden müssen. Sowas kauft man ja nicht erst wenn der Feind an der Grenze steht.

Hrimthur  24.05.2024, 10:03
Deutschland würde im Falle eines Angriffs auf Deutschland alleine dastehen.

Das ist doch sehr stark anzuzweifeln. Österreich ist auch nicht in der NATO und würde nicht alleine dastehen.

HolgieXX  24.05.2024, 10:06
@Hrimthur

In welchen Bündnissen ist Österreich, dass seine Verteidigung garantiert?

Hrimthur  24.05.2024, 10:07
@HolgieXX

In gar keinem. Trotzdem würde man Österreich nicht alleine lassen. Es finden auch regelmäßig Übungen mit Österreichischen Kräften statt.

HolgieXX  24.05.2024, 11:19
@Hrimthur

Das ist aber ziemlich dünn. Nichts auf was man sich wirklich verlassen könnte.

Kannst genausogut davon ausgehen, dass niemand jemals versuchen würde Österreich anzugreifen. Oder hoffen…

Hrimthur  24.05.2024, 12:23
@HolgieXX

Du kannst dir ziemlich sicher sein, dass man einen EU Staat auch ohne im Vorfeld abgeschlossenes Militärbündnis unterstützen würde.

HolgieXX  24.05.2024, 12:37
@Hrimthur

Du schließt deine Haustür nicht ab, weil deine Nachbarn dir bei einem Einbruch bestimmt zur Hilfe eilen werden? Kennst du den Film Forrest Gump?

Hrimthur  24.05.2024, 12:52
@HolgieXX

Ich schließe meine Haustür gar nicht ab, die fällt von alleine zu, außerdem habe ich 3 Hunde.

Das würde es sich mit hundertprozentiger Sicherheit! Deutschland wäre dann außenpolitisch weitaus weniger "geschützt" und die Gefahr, dass externe Aggressoren unser Land als Zielobjekt für irgendwelche völkerrechtswidrigen Bestrebungen (ich schiele da Richtung Osten) herauspicken, würde merkbar ansteigen!

Ich wüsste nicht, ob ich mich unter solchen Bedingungen in diesem Land noch wirklich sicher fühlen könnte und auf erweiterter Basis hier ggf. noch leben wollen würde....

Putin würde seine Kriegsschiffe über die Ostsee schicken und das selbe machen, was er gegenwärtig mit der Ukraine macht. Bei der Gelegenheit wird er Österreich auch angreifen.

Anonymeralsdu
Fragesteller

Das glaubst du doch wohl selber nicht 😂

Pfefferprinz  23.05.2024, 19:19
@Anonymeralsdu

Im russischen Staatsfernsehen lassen sie schon ihre Panzer durch das Brandenburger Tor rollen. Und lassen sich von AfD und Sahra Wagenknecht als Befreier bejubeln.

Ja, neben den anderen antworten würde ich noch erwähnen, dass Deutschland ein vielfaches mehr in den rüstungsetat zahlen müsste. Um das zu finanzieren , müsste dann zwangsläufig im sozialen Bereich gekürzt werden .

Was das für ein heikles Thema ist sieht man aktuell. Und da geht es um wesentlich weniger Geld.

Im Kriegsfall müssten wir uns alleine verteidigen.

Das hieße u.a. Auch, dass wir uns vermutlich weniger Unterstützun für die Ukraine leisten könnten, weil Putin nicht so geoße Angst haben müsste, uns an den Kragen zu gehen.

Hrimthur  24.05.2024, 10:00

Österreich ist auch nicht in der NATO und müsste sich nicht alleine verteidigen. Auch ohne die NATO würde es Bündnispartner geben.