Woher kommt das?

4 Antworten

Das ist das Resultat einer riesigen Pressekamapgne von Staaten die dem Westen nicht freundlich gesinnt sind, die Monate vor dem 7.10. aufgebaut wurde, und gegen die Israel zahlenmaessig nicht ankommt.

Schon ab dem 8.10., Wochen vor der israelischen Bodenoffensive, wurde Israel fuer seine Taten im Gazastreifen verurteilt, und die Taten der Hamas wurden entweder gerechtfertigt, glorifiziert oder abgestritten.

Das ist inzwischen zu einer Gefahr fuer Demokratien geworden - destabilisierte Gesellschaften sind eine Brutstaette fuer Extremismus, wie wir aus den End20ern in Deutschland kennen.

Nachtrag:

Hier ein interessanter Blick auf die Nutzung von Antisemitismus als Waffe - "From Memes to Mainstream: How Far-Right Extremists Weaponize AI to Spread Anti-Semitism"

https://liramkoblentz.org/from-memes-to-mainstream/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Man sollte nach vorne schauen.

Wenn Israel sich aus dem Gaza-Streifen zurückgezogen hat, dann müssten konkrete Friedensbemühungen folgen.

Die Geldgeber (darunter auch Deutschland mit sehr hohen Beträgen), von mehr als eine Milliarde Dollar Flüchtlingshilfe jedes Jahr für die Palästinenser, müssten weitere Zahlungen von kulturellen und sportlichen Begegnungen abhängig machen. Das gleiche gilt für die USA, die Israel unterstützt.

Wen sich eine der beiden Seiten aggressiv verhält, dann würden die Zahlungen gestoppt.

Das viele grad Verschwörher und rechtsextreme

sogenannte Verschwörer gibt es in allen politischen Couleurs.

Israels vorgehen gegen Palästina als das unmenschlichste ansehen

Israel geht ja angeblich gegen die Hamas vor (nicht gegen Palästina, das es ja nicht gibt) und kämpft für die Freilassung der Geiseln

Aber das Verhalten von Palästina als ok einstufen

Wie gesagt, es muss unterschieden werden, wer was tut. Zu sagen, alle Palästinenser sind Hamas und es gibt dort keine Zivilisten ist eben falsch. Das Verhalten der Hamas ist sehr wohl in der Kritik.

(Israel angreifen auf einem Israel Konzert ein Massaker anrichten zivile Leute entführen

Alles schlimme Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen. Als solche auch benannt von der UN in ICC

Solche Leute hauen nur auf Israel ein und dehren unterstützenmer

Etwas mehr Differenzierung wäre schon angebracht. Das IGH haut auf niemand ein.

und relativieren das was Palästina

Palästina macht gar nichts. Palästinenser hungern und die Hamas lässt die Geiseln nicht frei. Menschen tun also sehr unterschiedliche Dinge. Auch in Gaza.

macht zbw sagen das ist notwendig zbw das eine was Israel macht ist schlimm

Den Satz solltest du vielleicht überarbeiten.
Was ist genau die Frage?

Krieg ist schlimm. Das kann man sagen. Nach 7 Monaten ist es besonders schlimm, dass alles noch schlimmer wurde.

Aber das Verhalten von Palästina als ok einstufen

Macht das denn jemand? Gibt es irgendjemanden, der die Tertoranschläge der Hamas, die Entführungen und Ermordungen der israelischen Geiseln als "okay" einstuft?

Alex