Wo im alten Testament wird vorhergesagt das Jesus kommen wird?

9 Antworten

Schau mal beim Bibellesebund Schweiz unter Downloads, dann unter Arbeitsmaterialien. Da gibt es eine pdf, die "Erfüllte Prophetien auf Jesus" heißt, da findest Du eine große Anzahl.

Micha 5,1:

Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Tausenden in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist.

Sacharja 9,9:

Du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel, auf einem Füllen der Eselin.

Psalm 22,17-19:

Denn Hunde haben mich umgeben, / und der Bösen Rotte hat mich umringt; sie haben meine Hände und Füße durchgraben. 18 Ich kann alle meine Gebeine zählen; sie aber schauen zu und weiden sich an mir. 19 Sie teilen meine Kleider unter sich und werfen das Los um mein Gewand

Nirgends

Das, worauf sich Christen berufen, stammt aus Falsch Übersetzungen, Falschinterpretationen, aus dem Kontext Gerissenes oder komplett verdrehtes.

Bestes Beispiel: Jesaja 53. Da interpretieren Christen in "Knecht G'ttes" ihren Jesus hinein und ignorieren komplett, was in den Kapiteln zu "Knecht G'ttes" noch alles steht. "Knecht G'ttes" wird auch nicht selten in der Torah erwähnt, wobei der Pharao den "Knecht G'ttes" ziehen lassen soll, damit es G'tt diene.

Das aber können dann Christen mit "Knecht G'ttes" auf Jesus bezogen nicht Übernehmen. Also nur raus gepickt Jes 53, alles andere bzgl "Knecht G'ttes" ist dann irgend was anderes.

Auch so vieles in anderen Propheten , man pikt sich irgendwas, was evt. passt, und plötzlich wird daraus Jesus.

Zudem, Jesus war kein Prophet, denn die Zeit der Propheten endete mit dem babylonischen Exil, also lange vor Jesus aufteten.

Auch erfüllte er keine einzige der Prophezeiungen, woran Israel den Messias erkennen könnte. Er predigte, stellte Sonderlehren auf, erklärte Teile der Torah für ungültig, worauf G'tt Israel in der Torah anwies, solche "Lehrer" zu töten. Auch sündigte er am Schabat (G'ttes Anweisung solche zu töten), denn er stellte am Schabat etwas Neues (Salbe) her, was nach G'ttes Order verboten ist, also etwas neues hetzustellen., worauf auch die durch G'tt angewiesen Todesstrafe erfolgen muß.

Man könnte den noch vieles hinzufügen, aber wie immer ernte ich schon nach diesem Wenigen an Beweisen wie immer einen Shitstorm. Ergo: Jesus war ein Wanderprediger, mehr nicht. Er ist seit rund 2000 Jahren tot und das ist auch gut so.


Friedliebender  25.06.2024, 21:34

Ach so. Du wartest noch auf den Messias. Warum habt ihr keinen Tempel mehr? Warum bringt ihr keine Opfer mehr da, wie im Gesetz Mose vorgeschrieben? Warum gibt es keinen hohen Priester mehr der nachweislich aus der Linie Aarons stammt? Warum habt ihr keine Altäre mehr, an die das Blut von Sühnopfern gesprengt wird?

Dies hat alles aufgehört, als Jesus starb, weil er der Messias ist. Und wie vorher gesagt, wurden Opfer und Opfergaben weggetan..

Das alte Testament ist sogar proppenvoll mit Vorhersagen. Es sind unzählige.

Es fängt sogar schon ganz am Anfang mit dem Sündenfall an, wo Gott sagt, dass der Teufel der Eva „in die Ferse stechen“ wird, aber sie ihm den Kopf zertreten wird, was das Ende des Teufels besiegelt. Das ist eine Anspielung auf den Kreuzestod Jesu und Seiner Auferstehung


Reddington98 
Beitragsersteller
 25.06.2024, 18:59

Ja aber viele "Vorhersagen" sind so vage das es zufall sein könnte...

Hinterfrager1  25.06.2024, 23:09
@Reddington98

Lies mal das Matthäus-Evangelium und den Hebräer-Brief. Diese beiden Testamente beziehungsweise Briefe im neuen Testament sind der Schlüssel dazu

Midgardian  25.06.2024, 19:54
aber sie ihm den Kopf zertreten wird, was das Ende des Teufels besiegelt.

Da Eva längst tot ist, muss das also schon passiert sein. Somit ist der Teufel ebenfalls längst tot. Oder die Prophezeiung wäre falsch.

Ich habe hier zwei Listen von Prophezeiungen zu dem Christus. Die sind zwar auf Englisch, aber das sollte kein Problem darstellen🙋🏻‍♀️

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Tatsächlich sehen wir sogar in einer Reihe von Namen, am Anfang des Alten Testamentes, die Vorhersage zu Jesus. Wenn du möchtest, schreibe ich dir das raus :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
 - (Religion, Christentum, Gott)  - (Religion, Christentum, Gott)

Ja gibt es

Jesaja‬ ‭9‬:‭5‬ ‭

„Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst.“

Sacharja‬ ‭12‬:‭10‬

“Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen.„

‭‭

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bibel/Jesus
  1. Mose 3:15 ist die erste Prophezeiung die auf Jesus hinweist. 1. Mose 22:18 ist ein weiterer Hinweis auf den verheißenen Samen. In Lukas 3 wird sogar das Geschlechtsregister, angefangen von Jesus rückwärts bis Adam aufgezählt.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Das steht nirgendwo. Die Evangelisten haben versucht, Jesus in den jüdischen Schriften als angekündigt darzustellen und haben dazu Stellen auf ihn bezogen, die aber gar nichts mit ihm zu tun haben.


Perst  25.06.2024, 19:03

„, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen.“

‭‭Sacharja‬ ‭12‬:‭10‬ ‭SCH2000‬‬

Könnte mir vorstellen, dass es erwähnt wird - Messias etc.

aber nicht in der Art, dass Gottes Sohn kommen wird und genauere Ankündigungen ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Perst  25.06.2024, 19:04

„, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen.“

‭‭Sacharja‬ ‭12‬:‭10‬ ‭SCH2000‬‬

xxScarface1990  25.06.2024, 21:46
@Perst

Ich ergänze noch gerne die folgenden Bibelverse aus dem alten Testament:

‭Jesaja 9:5:

[5] Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst. 

‭Jesaja 7:14 :

[14] Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären und wird ihm den Namen Immanuel geben. 

‭Sprüche 30:4 :

[4] Wer stieg zum Himmel empor und fuhr herab? Wer fasste den Wind in seine Fäuste? Wer band die Wasser in ein Kleid? Wer richtete alle Enden der Erde auf? Was ist sein Name und was ist der Name seines Sohnes? Weißt du das?

‭Jesaja 53:5:

[5] Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.