Wird die Welt von einer kleinen Elite kontrolliert?

17 Antworten

Die Vorstellung einer homogenen Elite ist sicher zu einfach gehalten, nichts desto Trotz ist es natürlich so, dass Menschen die reich sind und/oder Beziehungen haben, was oft natürlich aufs Gleiche hinausläuft, mehr Einfluss auf Politik und Wirtschaft haben, als manch andere Person.
Und sicher gibt es auch Dinge wie geheime Abkommen, Korruption usw. - in manch anderen Ländern natürlich sogar noch intensiver.

Das ist sicher ein entscheidender Punkt für die Entwicklung gesellschaftlicher Spaltung und politischer Radikalisierung.
D.h. wie als Gesellschaft müssen da einerseits den Unterschied zwischen arm und reich zumindest reduzieren, aber auch schauen, dass politische Vorgänge noch transparenter werden.
Auch als Individueen müssen wir zu unserer Verntwortung stehen und den gesellschaftlichen Aspekt unseres Handelns berücksichtigen.

Das denke ich nicht, es ist eher so, dass die Staaten tatsächlich oft ziemlich getrennt sind. China macht sein eigenes Ding, und auch wenn es hie und da gewisse Zusammenarbeiten gibt, so ist die chinesische Führung doch ziemlich eigenständig.

Natürlich gibt es im Westen Kooperationen, die USA waren zumindest bis vor kurzem eng vernetzt mit anderen westlichen Staaten (das ist aktuell etwas wackelig geworden durch Trumps "Elefant im Porzellanladen" - Strategie, vielleicht wird es in Zukunft wieder besser). Aber auch die USA lassen sich von außen nicht viel "reinreden".

Die EU und die NATO haben viel Zusammenarbeit, aber da sind es sehr viele Leute, die an den unterschiedlichsten Stellen beschäftigt sind, das sind viele Menschen, und sie sind über viele kleine Staaten verteilt.

Und natürlich ist Russland ein eigener Kosmos (höchstens Belarus gehört noch eng dazu, die anderen ehemaligen Sowjet-Staaten haben immer weniger Bock, sich mit dem Kreml noch eng auseinanderzusetzen). Die haben sich ins Abseits manövriert.

Südamerika arbeitet nicht eng mit den USA zusammen, und Staaten wie Brasilien und Argentinien sind selber mit ihren eigenen Dingen befasst, natürlich gibt es auch innerhalb Südamerikas Kooperationen (und manchmal gibt es sogar richtige USA-Feinde, siehe Venezuela).

Die Welt ist eine komplizierte Sache, und es gibt politisch oft mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten.

In gewisser Weise schon, aber nicht, als wären sie verbunden in einem geheimen Geheimclub der böse Machenschaften plant.

Vielleicht nicht direkt über die ganze Welt, aber theoretisch könnte sich so etwas durchaus miteinander verbinden. Ich vermute, dass jedes Land seine eigenen kleinen, geheimen Organisationen hat, die im verborgenen Hintergrund die wichtigen Entscheidungen treffen. Diese Organisationen könnten von Land zu Land miteinander vernetzt sein.

Und ich bin mir absolut sicher, dass Merkel und Putin immer noch Best Friends sind. 🤣 Und Putin nichts gegen Deutschland hat. 🤣🤣🤣

Eine sehr naive Vorstellung.

Sobald jemand auch nur von dem Begriff einer Elite in Gegenwart gebraucht macht, ist für mich klar, dass ich es mit einem Idioten zu tun habe.

Pilot281 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 19:47

Ich wollte nur eine kritische Frage stellen heißt nicht, dass ich der Meinung bin