Was bedeutet es, wenn man sagt: Der weiße Mann?

5 Antworten

Sie sind kreativer und oft steigen sie auf, weil sie keine Minderwertigkeitskomplexe entwickeln, wie oft bei Ausländern sein kann. Weil: wir in einer Welt leben, wo sich alles mit steigender Menge entwertet.

Z.B. in China gibt es Todesstrafe, ein Hinweis, dass dort ein Leben weniger wert als bei uns ist.

Du hast ein Problem bei deiner Annahme (und mit der deutschen Sprache): Du vergleichst das oberste Perzentil der „Migranten“ mit dem Schnitt der „weißen Männer“, ist kontraproduktiv.

Bezüglich der anderen Aussage: moderne Agrikultur, Dampfmaschine, elektrischer Strom, Informationstechnik… kam alles aus Europa/Amerika…

nikolas223
Fragesteller

Also die Japaner und Chinesen sind dumm, um auch Strom zu entdecken?

sa652ma  25.08.2022, 06:51
@nikolas223

Suggestivfrage… das geht aus meiner Antwort null hervor, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

nikolas223
Fragesteller
@sa652ma

Die gleiche Frage: Wieso entdeckten die Deutschen Strom nicht? Sind die dumm?

Nikola Tesla wurde als viertes von fünf Kindern serbischstämmiger Eltern in dem Dorf Smiljan in der Lika unweit von Gospić im heutigen Kroatien geboren.

sa652ma  25.08.2022, 06:56
@nikolas223

Suggestivfrage über Suggestivfrage… auf sowas geh ich nicht ein.

Und er hatte einen österreichischen Pass und in Graz an der TU studiert. Aber was hat der Wechselstrom-Fanatiker jetzt hier zu suchen? 🤷‍♂️

nikolas223
Fragesteller
@sa652ma

Wenn du sagst: Der Weisse Mann

Wird jeder weisse denken, er sei was besseres.

Eher wenn man sagt: Unser Wohlstand und Fortschritt verdanken wir nur wenigen Menschen, die durch Zufall was erfunden haben.

0,001 der weissen sind wirklich Erfinder.

sa652ma  25.08.2022, 07:13
@nikolas223

Wer hat nochmal der „weiße Mann“ verwendet? Ah, genau, du!

Na ja, ich will jetzt keine Statistiken rauskramen, also lassen wir das mal so stehen. Es geht hier nicht ums besser sein, sondern um historische Gegebenheiten. (Als kleiner Anstoß: https://www.laenderdaten.info/iq-nach-laendern.php)

Das würde ich meistens nicht als Zufall betiteln, das klingt so als wolltest du die Errungenschaften dieser Persönlichkeiten herabsetzen.

Migranten von heute in Bezug auf die Steinzeit? Das sind viele viele viele Jahre und und weiß der kuck und was dazwischen. Das hört sich nach Kneipen Gelaber an.

Es ist nicht die Hautfarbe die den Fortschritt voran treibt sondern der Wohlstand. Und vieles das von dem weißen Mann erfunden wurde, wird von einem nicht weißen weiterentwickelt und UMGEKEHRT. Ohne die Raubzüge der Kirche würde es keinen Galileo geben. Es nicht die Hautfarbe der Menschen die die technische Entwicklung beinflusste, sondern wie lange diese Menschen existieren und wie lange die ihr Wissen weitergegeben haben um es auf den heutigen Stand weiter zu entwickeln. Fakt ist dass der weiße Mann sehr viel lügte und Wissen klaute und es weiterentwickelte. Klaute es von den nicht weißen die sich dann in eine andere Richtung lenkte und somit das Wissen für ihn selbst an Wert verlor. Vieles wissen das wir heute haben geht zurück zu der Zeit von Mesopotamien und noch weiter zurück. Und vieles ist aufgrund von Krieg, Katastrophen (°Armut) verloren gegangen. Für die gerade bisschen verwirrt sind :) - Ohne den nicht weißen Mann würde es das Wissen nicht geben, dieses Wissen das der weiße Mann klaute, es weiterentwickelte das uns den heutigen Stand brachte. Die Menschheit lenkt in Richtung Globalisierung. Bedeut das inzwischen viele Länder miteinander in der Entwicklung zusammen arbeiten. Die weiße Vorherrschaft hatte nie existiert und wird niemals existieren. Das ist nur ein Hirngespinst das sich in ihren Köpfen immer wieder wiederholt.

nikolas223
Fragesteller

Erfinder sind sehr selten. ca. 0,001%.

Also die meisten Weissen sind sowieso keine Erfinder. Sind normale Leute.

MaxIpsum  25.08.2022, 06:46
@nikolas223

In jeder Erfindung sind mehrere Menschen beteiligt. Gelobt wird nur der es veröffentlicht oder seinen Copyright Stempel darunter setzt.

Der Wohlstand und Fortschritt Europas beruht auf der schöpferischen Leistung einer sehr kleinen Gruppe, aber genauso auf der exzellenten Leistung eines breiten Mittelbaus von Ingenieuren, Technikern usw.und nicht zuletzt auf der Leistung von Millionen gut ausgebildeter Facharbeiter, Angestellter usw. Das alles ist ein Zusammenhang, der in Jahrhunderten entstand und aus dem man keinen Baustein wegnehmen kann. Der Zusammenhang entstand nur, weil Millionen Europäer sich in den letzten 300 Jahren politisch engagiert haben und Freiheitsrechte, auch Freiheit für Forschung und Bildung, erkämpft haben, die staatliche Macht der Religion zurückgedrängt haben und auch Frauenrechte eoingeführt haben, so dass auch die Frauen sich einbringen können.

Jeder reiche Scheich oder sonstige Machthaber kann sich die besten Forscher und Erfinder leisten, aber ohne den Unterbau bleibt sein Land rückständig, ohne Freiheit und Säkularisierung bleibt das Mittelalter.

nikolas223
Fragesteller

Genau stellte ich diese Frage.

Deine Antwort war geil.

Wenn jemand sagt: "Der weißer Mann." bedeutet das, dass sein Deutsch noch ausbaufähig ist.