Wird die Welt bald untergehen?

30 Antworten

Die Welt wird überhaupt nicht untergehen.

Ganz konkret ist es so, dass Christen, Muslime, Juden etc. seit zwei Jahrtausenden die Wiederkunft Jesu-Christi verkünden und damit verbunden den Untergang der Welt aka "Das jüngste Gericht". Sie finden immer wieder auf's neue Bibelzitate (zur Not erfinden sie welche), mit welchen bewiesen werden soll, dass der Untergang kurz vor der Türe steht.

Sie scheuen sich selbst nicht davor, Nostradamus etc. zu zitieren - obwohl sie Seher, Weissager und Propheten als "gotteslästerlich betrachten."

Ziel des Ganzen ist immer nur eines: DIR Angst einzujagen und Dich mit dieser Angst in die Arme ihrer eigenen Kirche zu treiben.

Am besten schaust Du Dir so etwas einfach nicht mehr an. Denn dann wirst Du keine Angst mehr haben und Dich auch nicht ständig umschauen müssen, ob Beelzebub nicht hinter Dir steht, um Deine Seele einzukassieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Lass dich davon nicht verunsichern!

Denn die Welt wird garantiert nicht 2030 untergehen nach der Bibel! Ganz im Gegenteil...

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus sitzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

Die dort geteilten Inhalte, ob von Christen oder Atheisten, basieren oft auf selektiver Wahrnehmung, Interpretationen und vereinfachten Darstellungen. Die Weltpolitik ist tatsächlich von vielen Krisen und Konflikten geprägt. Klimawandel, soziale Ungleichheit, politische Polarisierung und technologische Entwicklungen stellen die Menschheit vor große Herausforderungen.

Auch wenn die Zukunft ungewiss ist, gibt es immer Gründe zur Hoffnung.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerHans  21.10.2024, 12:50

Die "Welt" geht auch nicht unter, wenn die Menschheit sich selbst ausgerottet hätte.

Stressika  21.10.2024, 12:53
@DerHans

sehr wichtiger Beitrag Hans...wir sind zutiefst beeindruckt und emotional mitgerissen! ^^

Wird die Welt bald untergehen?

Wohl kaum. Warum sollte sie auch? Die Erde hat ein paar Milliarden Jahre überstanden. Wenn man in den Zeitspannen von "bald" redet, können immer noch locker mehrere Millionen Jahre vergehen, bis die Erde vielleicht untergeht, aber wahrscheinlicher ist, dass sie noch einige Milliarden Jahre überstehen wird - als Planet. Wie es mit der Biosphäre auf der Erde weiter geht, ist ein anderes Thema, aber unter einem Weltuntergang verstehe ich die Vernichtung des Planeten, nicht seiner Biosphäre.

Auf TikTok posten viele Christen Bibelzitate oder Prophezeiungen die sich erfüllt haben

Wer als Christ sich auf die Bibel beruft um damit auf ein nahes Ende zu schließen, hat offensichtlich nicht kapiert, was Jesus nicht ohne Grund laut Matthäus 24,36 und Markus 13,32 gesagt hat, dass nur der Vater im Himmel die Zeit vom Ende kennt. Wer also dahingehend Behauptungen aufstellt, stellt sich selbst zumindest höher als Jesus, den Sohn Gottes und wenn das kein Zeichen von Überheblichkeit ist, dann weiß ich auch nicht.

und das Jesus bald wieder kommen wird.

Selbst wenn das so sein sollte, warum wird in Offenbarung 1,7 das so beschrieben, dass die Menschen seiner Rückkehr wegen jammern und klagen? Diejenigen, die ohnehin an seine Rückkehr glauben, sollten dazu wohl kaum einen Anlass haben, wenn sie auch entsprechend seiner Lehre und seinen Werten aktiv leben, aber trotzdem soll diese Furcht alle Menschen betreffen, also auch jene, die an seine Rückkehr glauben. Und wenn das so ist, trifft es wohl auch die Gläubigen unvorbereitet, was bedeutet, dass Behauptungen zum Zeitpunkt seiner Rückkehr sich hinreichend oft zuvor als falsch erwiesen haben werden, denn anderenfalls würde die Rückkehr Jesu zumindest die entsprechenden Gläubigen nicht unvorbereitet treffen und daher auch keinen Anlass zur Furcht bieten.

Der Weltuntergang wird schon vorhergesagt, seit der erste Mensch mit der Idee um die Ecke kam. Passiert ist in über 2000 Jahren nicht sehr viel in der Richtung.

Ich würde ja erstmal anfangen zu fragen wer "Die Elite" überhaupt ist und wie die "Neue Weltordnung" denn aussehen soll. Jeder, der es schafft, eine Gruppe von mehr als 10 Leuten auf ein gemeinsames Ziel zu fokussieren hat meine vollste Bewunderung.