wieso sind so viele gegen die grünen?

6 Antworten

Ich bin Mensch der Gegenwart. Die stellten teils Tiere über den Menschen. Und Menschen der Zukunft über die Menschen der Gegenwart - mit den Verboten die oft unser Leben im Hier und Jetzt einschränken sollen.

Auf der andern Seite haben sie historisch viel gegen Wissenschaft (Gentechnik) gehetzt.

Mir würden SPD (für das Soziale) und FDP (für Wirtschaft) reichen. Wenn man die beiden Sachen im Griff hat und die Forschung bissl boostet, dann kann man auch gegen den Klimawandel was tun. Viele Unternehmen tun heute schon auch freiwillig einiges - aus Marketinggründen. Wichtig ist aber, andere Staaten mit ins Boot zu holen. Nicht dass wir mehr uns im Verzicht üben, die USA aber das ausnutzen und dafür mehr die Umwelt verpesten. Das bringt nix. Es wird leider zu oft das Gewicht Deutschlands überschätzt hier - aufgebauscht und Panikmache betrieben, von den Grünen.

Mit Forschung wird man am meisten erreichien können. Man darf nur keine unnnötigen ethischen Bedenken zeigen, die einem zurückhalten. Einfach volle Power Milliarden reinpumpen und den Tierschutz für die Forschung (da hier legitimer/guter Zwecke) komplett aufheben.

Sei mir nicht böse, aber jemandem, der offensichtlich weniger kaum drin sein könnte im Thema Politik und Weltgeschehen nachvollziehbar zu erklären, warum man eine Partei wählt oder nicht, halte ich für nahezu unmöglich - zumindest, wenn man keine mehrseitige Abhandlung darüber schreiben will.

Das Problem ist, dass egal was genannt wird - du wirst die Zusammenhänge nicht kennen und somit auch den Bogen zu den genannten Punkten kaum spannen können.

Wenn dir selbst nicht mal klar ist, wo in etwa die Parteien jeweils angesiedelt sind, empfehle ich als ersten Schritt einfach mal Parteiprogramme zu lesen (die kann man ganz einfach googeln) und dich allgemein mit aktuellem National- und Weltgeschehen zu befassen.

Mickrik702  14.09.2023, 22:16

Er/sie ist sich gerade dabei, sich mit Politik und vielleicht auch dem Weltgeschehen zu befassen.

Die Parteiprogramme halte ich nur für bedingt nützlich, weil da keine Partei irgendwelche unangenehmen Folgen ihrer Politik schreibt.

Ich bevorzuge Nachrichtenformate, die neben den aktuellen Fakten auch eine Interpretation und Einordnung mit liefern. Es besteht natürlich die Gefahr nur die Interpretation des Nachrichtensenders zu bekommen, deshalb höre ich ganz verschiedene Quellen, die jeweils voneinander unabhängig berichten und einordnen können.

Wichtig ist sich, sich nicht zu überfordern. Ich hab gut ein Jahr gebraucht, bis ich das Gefühl entwickelt hatte, die Nachrichten gut für mich bewerten zu können.

holjan  14.09.2023, 22:28
@Mickrik702

Aber zumindest die Grundlagen sollten bekannt sein. Das heißt zu wissen wofür welche Partei grob steht.

Wer keine Zahlen kennt, dem fehlt die Grundlage um die Erklärung der mathematischen Gleichung zu verstehen. So in etwa ist es hier auch.

Die Nachrichtenformate geben dir nicht die Grundlagen...vor allem ist deren Einordnung im Regelfall alles andere als frei von Wertung.

Mindestens genauso viele Menschen sind gegen die AfD, gegen die CDU, FDP oder SPD.

Wir leben ja in einer Demokratie und da gibt es immer wieder Parteien oder Programme die man ablehnt, leider ist es so das vieles wenig auf Fakten beruht sondern eher auf der eigenen Meinung die nur gefühlt auf Fakten beruht 😅😂🤣.

Viele behaupten das die Grünen mit ihrer Umweltpolitik der Wirtschaft schaden, haben aber überhaupt keine Ahnung das Industrieländer wie China in Sachen Umweltpolitik mittlerweile führend sind, die investieren Unsummen in die Dekarbonisierung, aber nicht aus Umweltschutzgedanken sondern aus der nüchternen Erkenntnis das die Ressource irgendwann zu Ende geht, jedenfalls ist das Engagement in Deutschland nicht vergleichbar da man hier auch dumme Menschen zu Wort kommen lässt, was in China komplett ignoriert wird.

Viele behaupten, die "Energiewende" gehe zu Lasten der hohen Energiekosten, weil die Grünen nur auf erneuerbare Energien setzen. Fakt ist das erneuerbare Energien zu den günstigsten Energiequellen gehören, deutlich günstiger als Atomstrom oder fossile Brennstoffe - das ist ja auch der Grund warum Länder wie China oder die USA massiv darin investieren, es ist einfach eine Kostenfrage.

Das könnte man im Prinzip endlos fortsetzen..

Dennoch würde ich niemals die grünen wählen, jedoch aus ganz anderen Gründen 🙃

weil die grünen eine besserwisser- und bevormundungspartei ist dessen ziel der klimaschutz gar nicht ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt viel wiedersprüchliches und viel beründeten zweifel

Wer saubere Atomkraftwerke abschaltet und dafür dreckige Kohlekraftwerke wieder ein, wer Wälder rodet, um Windkrafträder aufzustellen, und wer den Menschen einen überteuerten Unsinn nach dem anderen per Gesetz aufs Auge drückt, während Energie und Mieten heute schon nahezu unbezahlbar sind, der hat wirklich jegliche Glaubwürdigkeit in Bezug auf die Bekämpfung des Klimawandels verspielt. Alles was die Grünen schon immer wollten, ist dieses Land und seine Bürger zu ruinieren. Und das scheint ihnen dieses Mal auch wirklich zu gelingen.

Die Firmen können gar nicht schnell genug ins Ausland abwandern, weil sie die explodierenden Energiekosten hierzulande nicht mehr tragen können. Wir Bürger haben es dagegen leider nicht so leicht, weil eine Auswanderung muss man sich ja auch erst mal leisten können.

Eisenschlumpf  15.09.2023, 09:13
saubere Atomkraftwerke

Die sind leider eine Utopie.

Stadewaeldchen  15.09.2023, 10:15
Wer saubere Atomkraftwerke abschaltet

Die Grünen sind schuld, dass die CDU den Ausstieg aus der Atomkraf beschlossen hat?

während Energie und Mieten heute schon nahezu unbezahlbar sind

Die Energiepreise liegen inzwischen wieder auf dem Niveau von vor Beginn des Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Und die Mietpreise steigen seit langem.

Johndailo  15.09.2023, 12:28

Ich möchte mich nicht für die Grünen einsetzen und oder befürworten, aber du hast eine ziemlich ziemlich verzehrte Weltanschauung, damit müssen wir ganz dringend aufräumen!!!

  1. Mal abgesehen davon das Atomkraftwerke stand Heute die teuerste Energiequelle überhaupt ist, stimmt es nicht das diese "sauber" ist, sie verursacht extrem hohe Emissionen, die werden nur leider von Befürworter komplett unter dem Tisch gekehrt.
  2. Die Grünen haben nicht die Atomkraftwerke abgeschaltet, so etwas geht nicht von heute auf morgen 😅😂🤣 Das wurde schon seit über ein Jahrzehnt beschloßen da hatten die grünen noch nichts zu melden.
  3. Das die Partei stattdessen sich für "dreckige Kohlekraftwerke" einsetzt ist vollkommen frei erfunden, du bist ein Lügner, das beruht auf keiner Tatsache!
  4. Die Windkraftwerke worüber wir überwiegend Strom beziehen sind Offshore- Anlagen, diese sind deutlich effizienter und zuverlässiger, das man massiv dafür "Wälder roden " um eine Anlage zu bauen die maximal 20 m x 20 m braucht ist ziemlich dubios, und ist ebenfalls frei von dir erfunden.
  5. Ich weiß was du mit "überteuerten Unsinn nach dem anderen per Gesetz aufs Auge drückt" meinst aber wenn dud ich auf das "Energiegesetz" beziehst hoffe ich das es dir klar ist das dies nur Neubauten betrifft, das heißt man muss sich so oder so für eine Heizanalge entscheiden, Bestandbau hat Bestandsschutz daher betrifft es 97% aller "Bürger" NICHT mal ganz davon abgesehen das man diese 3% der Menschen einen gefallen macht weil die Energiekosten deutlich günstiger sind und deutlicher günstiger werden.
  6. Ich weiß nicht was du meinst "hat wirklich jegliche Glaubwürdigkeit in Bezug auf die Bekämpfung des Klimawandels verspielt" aber die setzen sich massiv dafür Klimaschutz ein, nur ist das so das diese Partei nicht alleine regiert und man eben wie es in einer Demokratie ist auch auf Kompromisse eingehen muss.

Unterm strich kanalisierest du deine Unzufriedenheit, dabei beruht es lediglich auf deiner persönliche Meinung nicht auf Fakten oder gesunden Menschenverstand.