Wieso müssen Kinder heutzutage denn mit dem ganzen LGBT Thema konfrontiert werden?

27 Antworten

Von Experte emyness bestätigt

Das Thema kann Kinder insofern beeinflussen als dass sie dadurch Toleranz und vielleicht sogar Akzeptanz entwickeln. Da kann man natürlich gegen sein, muss jeder selbst wissen.

Tannibi  02.11.2023, 12:38

Warum dürfen dann 10jährige nicht in den Sexshop?
Sie könnten doch dadurch Toleranz und vielleicht
sogar Akzeptanz entwickeln.

Mayahuel  02.11.2023, 12:50
@Tannibi
Warum dürfen dann 10jährige nicht in den Sexshop?

Wegen Pornografie, die dort offen ausliegt.

ist das im Kindergarten der Fall?

Tannibi  02.11.2023, 12:51
@Mayahuel

Nein, aber sie könnten doch Toleranz und vielleicht
sogar Akzeptanz dafür entwickeln.

Adomox  02.11.2023, 12:52
@Tannibi

Dass du bei queeren Menschen sofort an Sex denken musst, ist deine Sache, nicht meine.

Monschi79  02.11.2023, 15:29
@Mayahuel

Was für ein blöder Vergleich. Was hat denn eine Lebensentscheidung mit sexuellen Inhalten. Queere Menschen haben ja keinen Geschlechtsverkehr vor den Kindern.

Rotfuchs716  09.01.2024, 02:11
@Tannibi

wahrscheinlich weil der Staat, dass dort ausgelegte Pornomaterial nicht unter Kontrolle hat.

Nun vielleicht interessiert dich meine Perspektive.

Ich bin schwul und seit über 2 Jahrzehnten mit meinem Partner zusammen. Ich habe 3 kleine Neffen (U14) und habe mit meiner jüngeren Schwester ein sehr gutes Verhältnis. Für die Kinder ist Homosexualität Normalität. An Weihnachten wird zusammen mit meinem Mann gefeiert, am Wochenende machen sie Ausflüge mit uns. Sie verstehen, dass wir uns lieben und das das gleichzeitig aber nicht so häufig ist.

Ich habe nicht das Gefühl, dass sie dadurch irgendeinen Schaden haben, denn sie verbringen sehr gerne Zeit mit uns.

Nennt sich Aufklärung, wieso sollte man Kinder nicht aufklären das es andere Sexuelle Orientierungen gibt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selbst Radqueer, Transage und Map 🏳️‍🌈
Horus737  02.11.2023, 17:41

Weil das die Kinder noch gar nicht interessiert ! Es reicht dass sie Mama und Papa haben.

HortonHuh  02.11.2023, 17:42
@Horus737

und wenn sie mama uns mana oder papa und papa haben? oder jemanden in der Familie? aufklärung ist wichtig.

Horus737  02.11.2023, 17:44
@HortonHuh

Diese Ausnahmen sind doch uninteressant bei Kindern. Die wollen doch erst mal das Wesentliche lernen.

Aylamanolo  03.11.2023, 13:24
@Horus737

und was ist, wenn das vier- oder fünfjährige Kind nun fragt? Speist du es dann mit irgendwelchen Märchen ab?

Die söhne meines Partners sind aufgeklärt worden, in dem Sinne wie; -So, jetzt komm man her, ich muss dir jetzt was erzöhlen. Aber ALLE ihre Fragen wurden beantwortet. Und da mein Partner Gynäkologe ist, wurden ALLE Fragen anschaulich beantwortet. Keiner der beiden Söhne, sie sind jetzt erwachsene Männer, ist übrigens schwul oder ein Serienmörder. Aber sie sind auch nicht verklemmt,

Horus737  03.11.2023, 17:35
@Aylamanolo

Dann müsstest du auch wissen, dass Aufklärung nicht zu früh und auf einmal geschehen soll, sonder in Etappen, so wie das Kind es seinem Entwicklungsstand entsprechend verstehen kann.

Aylamanolo  04.11.2023, 14:49
@Horus737

das gilt auch für Mathematik, Physik, und alles andere. Wenn die Kinder fragen, dann sollten sie auch wahrheitsgemäß eine Antwort bekommen. Wenn also ein Kind fragt, wo die KInder herkommen, sollte man ihnen das sagen, Und wenn sie dann weiterfragen; und wie kommen sie in den Bauch der Mutter hinein, sollte man diese Frage auch beantworten. Und wenn ein Kind fragt, wieso der Herr Meier von nebenan den Herrn Schmitz geheiratet hat, sollte man auch das wahrheitsgemäß beantworten. Sei nicht so verklemmt!!!! Ich kann mich noch an eine Begebenheit in Holland am Strand erinnern, als meine Eltern und ich an zwei Männer vorbeigingen, die Federball spielten. Als wir weiterliefen, hörte ich, wie mein Vater zu meiner Mutter sagte; "Das waren zwei Süße," Irgendwas in seiner Stimme machte mich neugierig und und fragte meine Eltern, was das sei, zwei Süße. Mein Vater stockte und sagte dann; die sind vom anderen Ufer. Hä???? Ein anderes Ufer war an dem Strand gar nicht zu sehen. Meine Mutter merkte das und sagte, dass ich das noch nicht wissen müsse, da ich zu jung dafür sei,

Herr, lass Geist vom HImmel fallen,

Horus737  04.11.2023, 16:36
@Aylamanolo

Deine Mutter war also meiner Meinung: Du warst eben noch zu jung. Meine Rede !

Aylamanolo  05.11.2023, 16:19
@Aylamanolo

ich meine natürlich, dass sie nie aufgeklärt worden sind in dem Sinne ...s.ob.

mjutu  18.11.2023, 09:22
@Horus737
Dann müsstest du auch wissen, dass Aufklärung nicht zu früh und auf einmal geschehen soll, […]

Niemand hat etwas anderes behauptet.

Vierjährige interessieren sich weder für Verhütung noch für Stellungen oder Geschlechtskrankheiten. Aber warum ein anderes Kind aus dem Kindergarten 2 Väter hat, interessiert sie durchaus.

Wenn es danach geht darfst du Kinder ja mit gar nichts konfrontieren, es könnte sie alles beeinflussen, aus dieser Summe an Beeinflussungen entwickelt sich der Charakter des Kindes und dem Kind eine große Vielfalt an Erkenntnissen zu bieten ist die Grundlage für einen ausgewogenen Charakter.

Horus737  02.11.2023, 17:42

Kleine Kinder können das alles gar nicht begreifen. Deshalb diese Unsicherheit heutzutage bei den Kindern.

kugel  02.11.2023, 18:05
@Horus737

Unsicherheit kommt durch Nichtwissen und nicht durch Aufklärung!

Horus737  03.11.2023, 17:30
@kugel

Ja, aber kleine Kinder müssen nicht alles wissen. Sie können manches in ihrem Alter noch nicht begreifen. Sie sind in der Entwicklung.

kugel  03.11.2023, 18:37
@Horus737

Hmm. Es ist für ein Kind also einfach zu begreifen, dass die Eltern Mann und Frau sind.

Es würde sie aber überfordern wenn sie erfahren, das die Eltern auch Mann und Mann oder Frau und Frau sein können?

Seltsame Logik

Horus737  03.11.2023, 18:43
@kugel

Ich wiederhole mich: Das Natürliche ist selbstverständlich, aber die Ausnahme davon ist erklärungsbedürftig und manchmal eben bei einem Kind noch nicht erklärbar. Es grenzt an eine Vergewaltigung der kindlichen Seele, die die Abzweigungen einer Entwicklung nicht begreifen können.

kugel  03.11.2023, 19:01
@Horus737

Es ist also für ein Kind eine Vergewaltigung der kindlichen Seele, wenn es ein Kind homosexueller Eltern ist?

Kinder denken nicht so kompliziert wie Erwachsene und vor allem haben Kinder keine Hintergedanken. So wie du.

Es ist für ein Kind keine Überforderung, wenn man ihm erklärt, dass jeder Mensch den lieben darf, den er/sie lieben will. (Illegale Beziehungen wie Inserat oder Pädophilie etc natürlich ausgeschlossen - auch das ist kindgerecht erklärbar)

Und schon gar keine Vergewaltigung einer Kinderseele

Fidreliasis  04.11.2023, 10:20
@Horus737

Was „natürlich“ ist und was die „Ausnahme“ davon ist spielt für Kinder keine Rolle, für sie ist alles natürlich was sie kennen, erzieht man sie in engen Grenzen müssen sie ihr Leben lang die Ausnahmen lernen die für andere Kinder völlig natürlich sind.

ALLES im Leben kann und wird die Kinder beeiflussen. Denn sie bekommen ja um so mehr mit um so älter sie werden. WErden Fragen stellen. Und dann ist es vor allem in den ersten Lebensjahren, aufgabe der Eltern den Kinder das alles zu erklären. Später kommen dann noch viele Personen hinzu, die da mitmische: Erzieher, Lehrer, Verwandte Freunde.