Werden LGBT-Werte zukünftig in deutschen Schulen unterrichtet?

11 Antworten

Hey!

LGBTQ+-Werte beziehen sich vor allem darauf, Menschen zu akzeptieren, weil sie sich zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlen. Das heißt, die Lehre der Flexibilisierung der heteronormativen Geschlechterrollen wird auf jeden Fall gelehrt - und das ist auch gut so. Auch wird gelehrt, dass es in Ordnung ist, wenn man nicht hetero ist und auch nicht cis ist.

Gelehrt wird vermutlich auch, dass es mehr als zwei Geschlechter gibt. Denn das ist eine biologische Tatsache: Biologisch ist es also korrekt zu sagen, dass es mehr als zwei Geschlechter gibt. Da du mir das nicht glaubst und du meine Aussage sowieso nicht glauben wirst, gebe ich dir hier einen Artikel eines renommierten Biologen und Sexualwissenschaftlers und hier ist ein Beitrag eines weltweit angesehenen, naturwissenschaftlichem Magazin. Beide haben sich auf das Thema "Geschlechter" gestützt. Geschlecht ist mehr als Penis und Vulva, wie kommt dein Geschlecht denn in dein Gehirn?

Auch das zu lehren ist gut, sowohl im Biologie-, als auch im Sozialwissenschafts- und Psychologieunterricht, da Schule sich um das Vermitteln korrekter Werte und Wissenschaft bemühen sollte. Dass man sein Geschlecht ändern kann ist normal - wer als Frau geboren wurde, darf sich als Mann identifizieren und vice versa. Im Deutschunterricht sollten meiner Meinung nach übrigens auch Bücher wie "Mein Bruder heißt Jessica" gelesen werden.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium

Wollen wir es hoffen. Wenn dir das nicht passt, wandere einfach nach Afghanistan aus, oder nach Florida, Russland oder sonstwo.
Ist alles besser als wenn du hier bleibst.

sari4
Fragesteller

liebendgerne, da haben Menschen immerhin noch Verstand.

sari4
Fragesteller

Natürlich wird es eingetrichtert weil es nunmal nicht stimmt.

DerRoll  24.06.2023, 20:52
@sari4

Sagt dir das Thema "Aktueller Stand der Wissenschaft" etwas? Bemüh dich nicht, ich werde mit dir nicht diskutieren was "stimmt oder nicht stimmt".

sari4
Fragesteller
@DerRoll

Ahja, wo sagt die Wissenschaft dass mein Geschlecht davon abhängig ist als was ich mich identifiziere?

GoodRuby  24.06.2023, 21:03
@DerRoll

der aktuelle Stand der Naturwissenschaft ist nach wie vor: es gibt nur 2 biologische Geschlechter

Weiteres ist meiner Antwort zu entnehmen

zum Thema Gender äußert sich die Sozial- oder Geisteswissenschaft, aber dadurch ändern sich biologische Fakten nicht

sumpfbub  24.06.2023, 21:09
@DerRoll

Man soll Jugendliche sanft an das Thema heranführen, mehr nicht. Viertklässler und noch jüngere sind da noch viel zu unreif, um wirklich reflektieren zu können. Tut mal nicht alle so, als ob 80 Prozent der Schüler erhebliche Probleme hätten, das eigene Geschlecht zu kennen.

Ganz im Gegenteil führt die überbordende Diskussion Kinder in eine große Unsicherheit. Es gibt Männer und Frauen. Und nur im Promillebereich finden sich Transsexuelle: https://www.stern.de/gesellschaft/wie-viele-trans--menschen-leben-eigentlich-in-deutschland--31810658.html

Unser Körper hat sich seit zigtausend Jahren nicht nennenswert geändert, aber seit wenigen Jahren wird behauptet, dass wir uns nun komplett falsch im gegenseitigen Umgang verhalten. Das passt nicht.

SamaMoldo  24.06.2023, 21:11
@sari4

"Die Wissenschaft" umfasst viele Disziplinen und dass es neben dem phänotypischen auch noch ein genetisches, soziales und psychisches Geschlecht gibt, ist nicht erst seit gestern bekannt. Und auch, dass nicht immer alle vier identisch sind.

DerRoll  24.06.2023, 21:31
@sumpfbub
Man soll Jugendliche sanft an das Thema heranführen, mehr nicht. Viertklässler und noch jüngere sind da noch viel zu unreif, um wirklich reflektieren zu können.

Wo steht in dem von mir verlinkten Artikel dass das nciht so getan wird?

GoodRuby  24.06.2023, 21:33
@DerRoll

in dem Text steht NICHTS von einem 3. biologischen Geschlecht...

DerRoll  24.06.2023, 21:35
@GoodRuby
Manchmal ist das ­biologische Geschlecht aber nicht eindeutig bestimmbar, dieses Phänomen wird meist Intersexualität oder auch Variante der Geschlechtsentwicklung genannt. Die Betreffenden lassen sich dem üblichen Mann-Frau-Schema nicht klar zuordnen.

Du streitest dich um Worte, die der Thematik nicht angemessen sind.

Skyler0003  25.06.2023, 08:40
@GoodRuby
Nur „weiblich“ und „männlich“ ist zu wenig. Es gibt mehr als zwei Geschlechter. In der Biologie ist das inzwischen anerkannt.

Erster Satz dieses Artikels - habe ich dir auch gestern schon gezeigt.

Und Spektrum schreibt:

Die geschlechtliche Entwicklung kann sehr vielfältig verlaufen, da hier viele verschiedene Gene und Hormone zusammenwirken. So können die äußeren Geschlechtsmerkmale mitunter eindeutig männlich oder weiblich aussehen, obwohl sich die Keimdrüsen anders entwickelt haben oder die Bildung und Wirkung der Hormone vom Normalfall abweichen. Die biologische Geschlechtsentwicklung ist höchst facettenreich und bislang nur in groben Zügen verstanden.

Das Magazine "Nature", eines der angesehensten naturwissenschaftlichen Magazine schreibt zu diesem Thema:

“I think there's much greater diversity within male or female, and there is certainly an area of overlap where some people can't easily define themselves within the binary structure,” says John Achermann, who studies sex development and endocrinology at University College London's Institute of Child Health.

Nächstes Mal liest du dich ein, bevor du mit Biologie argumentierst.

Skyler0003  25.06.2023, 10:35
@DerRoll

GoodRuby setzt alle auf die Ignorierliste, die sie in einer Diskussion besiegen. Für sie existiert nur ihre einzige Wahrheit. Also streite dich nicht mit der Alten.

anonym200886  12.02.2024, 12:21
@DerRoll

immer wieder amüsant wie von vornhinein gesagt wird man diskutiert nicht weil einem die meinung des gegenübers nicht passt...

Hey,

Als Schüler, der sich dieses Jahr durch zähen Sexualkundeunterricht kämpfen musste, kann ich dir sagen, dass dies schon lange geschieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch :-)
terminierertot  24.06.2023, 21:45

Ich bin jetzt 22 und ich musste mir schon in der Oberstufe den Schund geben.

Von Experte Adomox bestätigt

Es gibt Menschen, darunter auch Kinder, die als juristisches Geschlecht divers oder "offen" (keine Angabe) haben.

Wenn Kinder ein Formular mit einer Geschlechtsabfrage verstehen sollen, muss man ihnen beibringen, wie das juristische Geschlecht funktioniert. Und das soziale, psychische und biologische Geschlecht.

Und ja, man kann das juristische Geschlecht ändern. Wer das leugnet, hat es nicht so mit Gesetzen.

By the way: neuere medizinische Definitionen von Geschlecht sind mehrdimensional. Das biologische Geschlecht, auch somatische Geschlecht genannt, besteht aus einem chromosomalen, genitalen, gono­duk­talen und gonadalen Geschlecht. Und ein juristische, psychische und soziales Geschlecht.

Wird im Detail hier beschrieben: Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch

Online: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/

Miniaturwelt  25.06.2023, 02:55
By the way: neuere medizinische Definitionen von Geschlecht sind mehrdimensional. Das biologische Geschlecht, auch somatische Geschlecht genannt, besteht aus einem chromosomalen, genitalen, gono­duk­talen und gonadalen Geschlecht. Und ein juristische, psychische und soziales Geschlecht.

Die sind nicht neu, sondern werden so seit den frühen 2000ern vermittelt.

Wie die Leute diese Thematik immer so falsch darstellen müssen...