Ist es strafbar wenn jemand behauptet es gäbe nur zwei Geschlechter?

18 Antworten

Als Demonstrationsspruch will man damit sagen, dass es die Geschlechtsidentität "nonbinary" und das juristische Geschlecht "divers" nicht gibt.

"Divers" und "keine Angabe" (offen gelassen) existiert seit 2018 als juristisches Geschlecht:

Das Gesetz zur Änderung der in das Geburtenregister einzutragenden Angaben ermöglichte mit Wirkung zum 22. Dezember 2018, im Geburtenregister die Angabe „divers“ eintragen zu lassen (§ 45b, § 22 Abs. 3 PStG). Zusammen mit Personen, deren Geschlecht rechtlich offen gelassen wurde, gelten sie nach dem deutschen Personenstandsgesetz als „weder dem weiblichen noch dem männlichen Geschlecht zugeordnet“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Divers

Wer jetzt sagt, das existiert nicht, akzeptiert deutsches Gesetz nicht. Inwieweit das strafbar ist, weiß ich nicht. Aber Mitarbeiter von Behörden können innerbehördlich sanktioniert werden, oder Schüler und Lehrer von der Schulleitung.

Strafbar ist es glaube ich nicht direkt, auch wenn es ein Leugnen von Fakten ist. Wenn diese Ansicht aber dazu führt, dass nichtbinäre oder intergeschlechtliche Menschen diskriminiert, misgendert oder auf andere Weise respektlos behandelt werden, kann es je nach Handeln durchaus strafbar sein.

Imperator91  13.02.2024, 17:36

Wenn man sagt das es nur 2 Geschlechter gibt, leugnet man keine Fakten.

tippsforqueers  13.02.2024, 17:49
@Imperator91

Doch, man leugnet sowohl biologische Fakten als auch die Tatsache, dass es zumindest in Deutschland juristisch gesehen mehr als zwei Geschlechter gibt.

Imperator91  13.02.2024, 19:03
@tippsforqueers

Das ist nicht korrekt, denn wie ich bereits sagte leugnet man keine Fakten in dem man dies behauptet. Man leugnet Fakten wenn man behauptet, das es mehr als 2 Geschlechter gibt. Es ist nun einmal ein biologischer Fakt das es nur männlich und weiblich existieren.

tippsforqueers  13.02.2024, 20:02
@Imperator91

Es ist ein wissenschaftlicher Fakt, dass es in der Biologie mehr als nur männlich und weiblich gibt, da auch intergeschlechtliche Lebewesen existieren.

Imperator91  13.02.2024, 21:56
@tippsforqueers

Nein, ist es nicht. Es ist wissenschaftlich erwiesen das es nur 2 Geschlechter gibt. Schließlich haben fast alle Tiere (den Menschen mit eingeschlossen) entweder das männliche oder das weibliche Geschlecht. Außerdem handelt es sich bei "intersexuellen" Personen um eine fehlerhafte Mutation und kann somit kein eigenes Geschlecht darstellen. Für eine Person die angeblich gerne versucht wissenschaftlich zu argumentieren, leugnest du aber viele Fakten.

Tx1992  13.03.2024, 00:10
@tippsforqueers

Diese "Beweise" würde ich mal gerne sehen.
Also gibt es außer xx und xy noch andere Chromosomen Paarungen?! (Spoiler: nein)
Oder andersrum gefragt: kann man eine der dreiunddrölfzig Fantasiegeschlechter 100 Jahre nach dem Tot über das Skelett ermitteln?! (Spoiler: nein)

tippsforqueers  13.03.2024, 07:00
@Tx1992
Also gibt es außer xx und xy noch andere Chromosomen Paarungen?!

Ja, gibt es. Intergeschlechtliche Menschen können verschiedene Chromosomenvariationen besitzen, darunter zum Beispiel XXY oder X.

kann man eine der dreiunddrölfzig Fantasiegeschlechter 100 Jahre nach dem Tot über das Skelett ermitteln?!

Vom Skelett ist auch nicht die Rede, wieso wird das überhaupt ständig als Argument für Transphobie genutzt? Auch bei einer Cis Person kann man natürlich nach dem Tod nicht am Skelett erkennen, was ihre Geschlechtsidentität war. Man kann da nur vom Biologischen Geschlecht auf die Geschlechtsidentität schließen. Niemand hat je behauptet, man könne die Geschlechtsidentität am Skelett erkennen. Aber das macht sie nicht weniger real und valide.

Tx1992  13.03.2024, 22:33
@tippsforqueers

"Ja, gibt es. Intergeschlechtliche Menschen können verschiedene Chromosomenvariationen besitzen, darunter zum Beispiel XXY oder X."

Du verwechselst hier einen extrem seltenen, genetischen Defekt(!) mit einem Normalzustand (xx oder xy).
Menschen haben 10 Finger. Punkt!
Natürlich gibt es auch Menschen mit weniger oder mehr Fingern (Unfall, genetischer Defekt, etc.). Dadurch werden sie aber nicht zur eigenen Spezies.
Es gibt zwei Geschlechter (Mann/Frau). Diese sind die Mehrheit und die damit relevante Gruppe. Randgruppen (hier unter 0,001%) setzen nun mal keine Standards. Das tun Mehrheiten.
In der Politik nennt man sowas Demokratie. Wenn du die Diktatur einer Minderheit willst, bist du in Deutschlan und der westlichen Welt fehl am Platz.
Geh doch in den Iran oder nach Palestina und mach dort die gleichen Aussagen.

Männlein , Weiblein und Zwitter. Der Zwitter wird gerne mal vergessen. den gab es aber schon immer und hat nichts mit den aktuellen Bezeichnungen zu tun.

Zweigeschlechtlichkeit (Hermaphroditismus, Intersexualität, Zwitter) Gleichzeitiges Vorhandensein männlicher und weiblicher Geschlechtsmerkmale an einem Individuum. Eine Intersexualität ist sehr selten. Dabei sind sowohl Eierstock als auch Hoden voll entwickelt.
Senbu  13.02.2024, 15:58

Genauso wie vergessen wird das es sowas wie einen Mikropenis oder überdimensionale Klitoris gibt. Ändert nur nichts am Geschlecht, genausowenig wie Pseudohermaphroditismus.

Bei einem Menschen gibt es nur Fälle von Fehlentwicklungen, die aus Hormonstörungen und Defekten basieren, jedoch nicht das was Zwitter eigentlich sind.

Nein, allerdings Unverschämt und Transphob, uns man kann dafür bestraft werden indem man auf z.B. Social Media gesperrt wird oder wie beim Fussball beei einigen Vereinen passiert Strafzahlungen vom DFB bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map

Der Mensch kann nicht gesetzlich beschließen, wer oder was er ist, je nachdem welche Regierung aktuell ist.

Die Frage wird schon bei der Geburt getroffen.

woaag  13.02.2024, 15:16

Doch? Im Moment muss zwar ein Richter noch entscheiden, trotzdem darf man den Geschlechtseintrag ändern

lazyjo  13.02.2024, 17:38
@woaag

Können und beschließen ist ein Unterschied:

Wenn du als Mädchen auf die Welt kommst, kannst du höchstens beschließen, plötzlich etwas oder jemand Anderes zu sein. Danach können noch weitere Wechsel für sich beschlossen werden, aber natürlich ist es unmöglich, ohne Beschluss sein Geschlecht wechseln zu können.

Alles spielt sich im Kopf ab und lässt etwas folgen.

woaag  13.02.2024, 18:44
@lazyjo

Das Gehirn ist anders. Von Geburt aus. Ich weiß nichtmehr genau welcher Teil, aber ein bestimmter Bereich ist bei Männern ca. doppelt so groß als bei Frauen. Bei trans Frauen ist dieser Bereich klein, bei trans Männern groß, auch vor der hormontherapie.