Gibt es 2 oder 3 Geschlechter?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Es gibt nur 2 56%
Es gibt 3 27%
Es gibt mehr als 3 17%

10 Antworten

Von Experte CarinaSchoppe bestätigt
Kurze Antwort:

1) Es gibt nicht nur eine Definition von biologischem Geschlecht (somatische Geschlecht), sondern mehrere: chromosomales, genitales, gono­duk­tales und gonadales Geschlecht.

2) Sex (biologisches Geschlecht) und Gender wird in der Wissenschaft als Spektrum (Bandbreite) gesehen, mit männlich und weiblich als Extreme an den beiden Rändern in der Grafik. Es gibt also keine genaue Anzahl:

Bild zum Beitrag

Bild-Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28813372/

Lange Antwort:

Mehrere biologische Definitionen von Geschlecht

Neuere medizinische Definitionen von Geschlecht sind multidimensional.Es gibt nicht nur eine Definition von biologischem Geschlecht (somatische Geschlecht), sondern mehrere: chromosomales, genitales, gono­duk­tales und gonadales Geschlecht.

Und ein psychisches, juristisches und soziales Geschlecht (Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch).

Im Detail: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/

Pschyrembel:

Es wurde insbesondere für die medizinischen Berufe konzipiert. Im deutschen Sprachraum erlangte „der Pschyrembel“ eine Bedeutung für den medizinischen Sprachgebrauch, wie sie der Duden für die allgemeine deutsche Sprache hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pschyrembel_(Medizinisches_W%C3%B6rterbuch)

Die Fachzeitschrift nature meint: Sex (Geschlecht) ist komplexer als nur männlich und weiblich. Und Gender ist ein Spektrum:

The idea of two sexes is simplistic. Biologists now think there is a wider spectrum than that.

https://www.nature.com/articles/518288a#Tab1

Und:

The research and medical community now sees sex as more complex than male and female, and gender as a spectrum that includes transgender people and those who identify as neither male nor female.

Gender Identity ist nicht nur eine rein soziale Geschlechterrolle. Und wird vermutlich durch Genetik und Hormone beeinflusst:

Some evidence suggests that transgender identity has genetic or hormonal roots, but its exact biological correlates are unclear.

https://www.nature.com/articles/d41586-018-07238-8

Zur nature:

Nature war im Jahr 2014 die weltweit am meisten zitierte interdisziplinäre Fachzeitschrift entsprechend den Journal Citation Reports sowie die Zeitschrift mit dem höchsten Impact Factor in ihrer Kategorie.[3] Sie ist neben der US-amerikanischen Science die weltweit angesehenste Zeitschrift für Naturwissenschaften.

Wikipedia: Nature

Sex (Geschlecht) ist nicht auf human reproduction (Fortpflanzung) reduziert

Furthermore, despite the binary that is suggested by human reproduction, both sex and gender are fluid.
Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes, reflecting complex processes of sex development across multiple levels, and suggesting that sex itself is culturally constructed.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3786754/

Aus American Journal of Public Health:

Das American Journal of Public Health ist eine monatlich erscheinende, begutachtete wissenschaftliche Fachzeitschrift, ...

Wikipedia: American Journal of Public Health

Aus dem Fachgebiet Anatomie: Sex (Geschlecht) als Continuum

Consequently, the binary division in male and female sex has been called into question and a more fluid understanding of sex has been proposed.
Some of the major textbooks teach anatomy, particularly of the urogenital system, as a male-female binary.
Anatomical sciences curricula need to adopt a more current approach to sex including the introduction of the category of "intersex"/"differences in sexual development" and present sex as a continuum rather than two sharply divided sets of characteristics.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32735387/

Aus Anatomical Sciences Education:

Anatomical Sciences Education is a peer-reviewed journal
... It is the official publication of the American Association of Anatomists.

Wikipedia: Anatomical Sciences Education

 - (Sex, Frauen, Männer)
Es gibt 3

Wissenschaftlich betrachtet, gibt es drei Geschlechter. Männlich, weiblich und Intersexualität, was diverse "Mutationen" einschließt, die Null Komma Irgendwas Prozent betreffen. Dass wir diese "Abweichungen" unter "Divers" sammeln, schadet niemandem und ist mehr eine bürokratische Sache, die einer kleinen Minderheit zugutekommt, aber sonst niemanden stört.

Amüsant finde ich die Auswahlmöglichkeit "Mehr als 3" - hier kann man zwar davon ausgehen, dass Menschen die Diversität nochmal in ihre Unterbestandteile aufsplitten, oder aber schlicht Anhänger der Genderideologiebewegung sind, die sich praktisch täglich neue Geschlechternamen ausdenkt, was ich definitiv nicht unterstütze und eher belächle.

Senbu  13.01.2023, 19:24

Wie smSie schon richtig erkannt haben ist Intersexualität ein Sammelbegriff für Personen mit gewissen Defekten, Störungen und Fehlbildungen. Inwiefern bildet ein solcher Sammelbegriff ein 3. Geschlecht?

Winterlimonade  14.01.2023, 12:16
@Senbu

Es wird ja auch ganz richtig als "Divers" bezeichnet, ist also "Sammelbegriff" vom Grundgedanken her. Hier könnte man jetzt - natürlich wäre das eine rein statistische Sache, noch Untergruppen erstellen. Frauen mit mehr männlicher Mutation, Männer mit mehr Weiblicher Mutation, Hermaproditen, etc. Man könnte das alles jetzt auch unter "Mutation" einfach unter den Tisch fallen lassen (wie es lange gemacht wurde) oder eben dafür ein Sammelbegriff nutzen. Das ist, zur Alternative wie es einige tun, Hunderte neuer Namen erfinden, doch ein gangbarer Mittelweg.

Übrigens: Indien z.B hat auch schon lange ein drittes Geschlecht, die Hijras. Das wurde dort bereits auch 2009 als "other" formal festgehalten, existiert dort aber schon sehr viel länger.

Senbu  14.01.2023, 15:06
@Winterlimonade

Divers ist ein Eintrag in Register und das Geschlecht ist nicht abhängig vom Eintrag. Im Register kann man sein Geschlecht wechseln, in der Realität nicht.

Sie verwechseln Registereintrag mit Geschlecht.

Es gibt 3

Es gibt drei biologische Geschlechter. Jedoch sieht die Wissenschaft das biologische Geschlecht mitlerweile eher als Spektrum, sodass es sich eigentlich nicht genau unterteilen und zählen lässt.

Es gibt mehr als 3

Es gibt nicht nur zwei biologische Geschlechter, sondern es gibt eine Vielzahl von Geschlechtsvariationen, die auf genetische, hormonelle und anatomischen Faktoren basieren.

Einige Menschen haben Merkmale, die sowohl männlich als auch weiblich sind, und manche Menschen haben keine typischen Merkmale eines bestimmten Geschlechts.

Es ist wichtig zu beachten, dass Geschlecht eine soziale Konstruktion ist und die Vorstellungen darüber, was es bedeutet, männlich oder weiblich zu sein, von Kultur zu Kultur unterschiedlich sein können.

Ein Beispiel für eine wissenschaftliche Quelle ist die Intersex-Forschung, die zeigt dass es eine Vielzahl von genetischen, hormonellen und anatomischen Variationen gibt, die nicht in das traditionelle Konzept von zwei Geschlechter passen. Intersexuelle Menschen haben Körpermerkmale, die nicht den typischen Anforderungen von männlichen und weiblichen Körpern entsprechen. Es gibt auch wissenschaftliche Arbeiten über die biologischen und genetischen Unterschiede, die die Geschlechtsidentität beeinflussen können, und die Möglichkeit einer nicht binären Geschlechtsidentität.

Es ist wichtig zu beachten, dass die wissenschaftliche Erforschung von Geschlecht komplex ist und es noch viele Unbekannte gibt, und es gibt auch unterschiedliche Ansicjten innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft.

Es gibt nur 2

Wissenschaftlich betrachtet gibt es nur 2 Geschlechter, nämlich männlich und weiblich. Außerdem kann man divers nicht als Geschlecht bezeichnen. Sondern es ist nur eine weitere Auswahlmöglichkeit.