Kann es sein das ich intersexuell bin und wie frage ich meine Mutter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht alle intergeschlechtlichen Personen werden so verstümmelt, das sie danach weiblich aussehen. Es gibt durchaus auch den umgekehrten Fall - und es wird generell so gemacht, das man den kleineren Eingriff macht.
Auch, das du heute keine weiblich assoziierten Merkmale hast, muss nix heißen - vielleicht war der Eingriff damals, das dir unter anderem Eierstöcke entfernt wurden, weshalb du kein Östrogen entwickelst und entsprechend eine ungestörte männliche Pubertät hattest.

Und es ist richtig, das viele Eltern das verheimlichen, aber die sagen ihrem Kind dann nicht "In meinem Bauch warst du männlich und weiblich". Vielleicht ist deine Mutter auch offen, mit dir zu reden. Also frag einfach auf das hinaus.
Je nachdem, wie offen du glaubst, mit ihr sein zu können, könntest du sagen "Ich habe von Intergeschlechtlichkeit gehört, ist es das, was ich damals hatte"?
An Argumenten, die nichts mit Geschlechtsidentitäten und Queerness zu tun haben könntest du sagen, das es wichtig ist, das du deine eigene medizinische Vorgeschichte kennst; oder dass du dir Gedanken machst, ob das was mit deiner Fruchtbarkeit machen könnte, was damals passiert ist.

Und wenn deine Mutter doch abblockt: Informier dich doch mal dazu, wie du in deine Patientenakte Einsicht erhalten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
FetischNeugier
Fragesteller

Danke für vielmals, das hat mir sehr geholfen ich werde sie drauf ansprechen

Die Diagnose »Intersexualität« kann nur durch mehrere Untersuchungen erbracht werden, unter anderem eine Chromosomenanalyse (Karyogramm). Sprich mal mit deinem Hausarzt darüber.

Alles andere hat wenig Sinn.

FetischNeugier
Fragesteller

Danke dir werd ich machen

Mayahuel  26.06.2023, 18:43
@FetischNeugier

Mutter fragen kann zwar nicht schaden, aber weder muss sie damalige Situation richtig verstanden haben, noch muss sie dir wirklich die gesamte Wahrheit erzählen.

FetischNeugier
Fragesteller
@Mayahuel

Warum sollte mir nicht die gesamte Wahrheit erzählen müssen? Ich mein es ist ja mein Körper

Mayahuel  26.06.2023, 19:06
@FetischNeugier
Warum sollte mir nicht die gesamte Wahrheit erzählen müssen?

Vielleicht glaubt sie so ihr Kind zu schützen? Was weiß ich.

Ich würde trotzdem die Chromosomenanalyse (Karyogramm) machen, um Gewissheit zu haben.

Viele Menschen mit so einer Geschichte sind Jungs mit verengter Vorhaut. Das löst sich entweder von selber, oder es wird chirurgisch gelöst. Dabei bleibt die Vorhaut (normalerweise) vorhanden.

Sprich es einfach direkt und gerade aus (in einem passenden Moment) an.

Alternativ/Zusätzlich kannst du deinen Hausarzt fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗
FetischNeugier
Fragesteller

Die Frage ob un/beschnitten konnte ich in Vergangenheit nie sagen aber seit paar Tagen bin ich der Meinung beschnitten aber wollte sie deswegen auch nicht fragen weil ich dachte das sei nicht so wichtig.

Danke dir für deine Antwort 😊

Annat75pyz  26.06.2023, 18:44
@FetischNeugier

Es gibt unterschiedliche Operationen. Aber wenn du nicht pinkeln konntest und dann schon - dann wäre da ein Ansatz. Aber nicht jede op an der Vorhaut ist eine Beschneidung. Und zusätzlich zur Vollbeschneidung gibt es auch Teilbeschneidungen.

Gerne 🤗