Wieso lehnen menschen transgene Lebensmittel ab?

3 Antworten

Weil sie aus der Vergangenheit wissen, dass die "Heilsversprechen" der Lebensmittelindustrie immer mit grosser Vorsicht zu geniessen sind.

Etwa vergleichbar mit dem, was die Industrie beim DDT angepriesen hat. Die Erinnerung an einen Himmel ohne Vögel bleibt mir als Bild für diesen Wirkstoff wohl lebenslang erhalten.

Der Mensch hat mit seinen Eingriffen in die Natur schon zu oft ein Chaos angerichtet, das dann spätere Generationen bezahlen mussten. Man kann die Auswirkungen von transgenen Lebensmitteln weder bei der Produktion noch bei dem, was es im Körper einer Person bewirkt, abschliessend beurteilen.

Vermutlich hegen sie die Befürchtung, dass da etwas Ungesundes drin ist.
Allerdings werden Gene schon seit langer Zeit verändert: Erdbeeren wurden erst so groß gezüchtet (anfangs waren die noch sehr klein), auch beim Mais dasselbe (das ist nicht mehr der Ur-Mais von damals).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)
Wieso lehnen menschen transgene Lebensmittel ab?

Weil sie befürchten, es können davon eine Gefahr ausgehen.

Alex

Oponn  11.05.2023, 15:05

Was daran liegt, dass sie nichts davon verstehen.

EinAlexander  11.05.2023, 15:18
@Oponn
Was daran liegt, dass sie nichts davon verstehen.

Na ja, auf der Basis vorhandener Forschungen können eben keine Aussagen über Gesundheitseffekte gentechnisch veränderter Organismen getroffen werden – außer die, dass sie nicht akut toxisch sind.

Das beinhaltet durchaus die Möglichkeit, dass sie langfristig eben doch zum Beispiel zu neuen Allergien und Antibiotikaresistenzen führen.

Genau deswegen sind sie ja kennzeichnungspflichtig.

Oponn  11.05.2023, 15:21
@EinAlexander

Das kann man für keine Züchtung. Die mampfen aber alle ganz bedenkenlos.

EinAlexander  11.05.2023, 15:27
@Oponn
Das kann man für keine Züchtung. Die mampfen aber alle ganz bedenkenlos.

Ja, weil sie bereits 100 Jahre und nicht erst seit 5 Jahren auf dem Markt sind.

Und konservativ hergestellte Züchtungen haben im Gegensatz zu gentechnisch veränderten Organismen keine Antibiotikaresistenzgene eingebaut, die man als Markergene verwendet, um festzustellen, ob die Genmanipulationen an der Pflanze erfolgreich war.

Diese Antibiotikaresistenzgene können sich auf Bakterien im menschlichen Darm übertragen, was dazu führen könnte, dass immer mehr Antibiotika unwirksam werden.

Das kann bei konservativ hergestellten Züchtungen nicht passieren.

Oponn  11.05.2023, 15:30
@EinAlexander
Ja, weil sie bereits 100 Jahre und nicht erst seit 5 Jahren auf dem Markt sind.

Es gibt permanent neue Züchtungen.

Und konservativ hergestellte Züchtungen haben im Gegensatz zu gentechnisch veränderten Organismen keine Antibiotikaresistenzgene eingebaut, d

Das erfolgt ja nicht zwangsläufig.

EinAlexander  11.05.2023, 15:35
@Oponn
Das erfolgt ja nicht zwangsläufig.

Nur wird das eben nicht ausgewiesen. Wenn du sicher gehen willst, keine Antibiotikaresistenzgene zu essen, solltest du transgene Lebensmittel meiden.

Da drängt sich mir die Frage auf "Wieso lehnen Menschen transgene Lebensmittel nicht ab, obwohl solche Lebensmittel fast immer Antibiotikaresistenzgene enthalten?"

Oponn  11.05.2023, 15:44
@EinAlexander
Wenn du sicher gehen willst, keine Antibiotikaresistenzgene zu essen, solltest du transgene Lebensmittel meiden.

Das liefert keinerlei Sicherheit.

"Wieso lehnen Menschen transgene Lebensmittel nicht ab, obwohl solche Lebensmittel fast immer Antibiotikaresistenzgene enthalten?"

Tun sie nicht.

EinAlexander  11.05.2023, 15:48
@Oponn
Das liefert keinerlei Sicherheit.

Doch. Antibiotikaresistenzgene werden eben ausschließlich in transgene Lebensmittel eingearbeitet. Eben als Markergene, um festzustellen, ob die Genmanipulationen an der Pflanze erfolgreich war.

Nimm's mir bitte nicht übel - aber dafür, dass du anderen mangelndes Wissen über transgene Lebensmittel vorwirfst, bist du selbst erstaunlich schlecht darüber informiert.

Oponn  11.05.2023, 15:52
@EinAlexander
Antibiotikaresistenzgene werden eben ausschließlich in transgene Lebensmittel eingearbeitet.

Bei anderen können sie dann ganz zufällig entstehen.

Nimm's mir bitte nicht übel - aber dafür, dass du anderen mangelndes Wissen über transgene Lebensmittel vorwirfst, bist du selbst erstaunlich schlecht darüber informiert.

Sorry, aber auch da liegst du falsch. Markergene werden heute nicht mehr benötigt.

EinAlexander  11.05.2023, 15:52
@Oponn
Bei anderen können sie dann ganz zufällig entstehen.

Na dann.