Inspiriert vom Arzt?

Sympathicus  15.09.2021, 22:26

Inwiefern inspiriert?

Kiko1212
Fragesteller

Ein Grund einen Arzt als Vorbild zusehem

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok.ich verstehe.

Also: ein Arzt ist jemand, der aufgrund seines Wissens die Verantwortung für das Leben eines Menschen trägt. Er trifft auf der Basis seines Wissens Entscheidungen über Leben oder Tod.

Einen Fehler darf er sich nicht erlauben.

Neben der Gefahr, jemandem zu schädigen kann er jederzeit verklagt werden und verliert auch noch Hab und Gut.

Die Eigenschaften, die ich erwähnte, müssen auch nach 24 Stunden Dauereinsatz abrufbar sein.

Und manchmal.....kann er nicht helfen, weil niemand helfen kann....und er muss den Druck der Angehörigen aushalten....und weiter zuständig sein, er ist leider die letzte Instanz ....vor dem Priester.

Die Wochenenden verbringt er nicht wie manch einer beim Grillen, sondern an der Seite der Patienten.

Die Verwaltung ist ihm keine Stütze, sie schließt Betten, der Arzt muss gegen diese Widrigkeiten Möglichkeiten schaffen, dem Patienten doch zu helfen. Er muss sich die aufgeregten Kommenrare der Patienten anhören, warum sie mit dem eingewachsenen Fussnagel nachts um 4 drei Stunden warten müssen, schließlich zahlen sie ihre Krankennkassenbeiträge, dass er hinter jener Tür 3 Reanimationen hatte wovon einer verstarb, das kann er den Leuten nicht erklären, dass er alleine 30 Notfälle behandeln muss in der Nacht ohne Hilfe kann er nicht erklären, die Verwaltunng kann ja nichts dafür, so ist nun mal die Situation.

Er würde darüberhinaus seine Stelle verlieren, würde er das öffentlich kritisieren.

Aber dafür inspiriert er uns nicht, nein , er inspiriert uns, weil er bei alle dem, trotzdem keinen Fehler macht, trotzdem mit seinem Handeln niemanden umbringt, sogar noch nett lächelnd die Sorgen eines Menschen wegnimmt.

Und er erntet sogar ein Lächeln! Weil er eines gezaubert hat im Gesicht eines Leidenden.

Und das lässt ihn am nächsten Tag weiterarbeiten und diese Arbeit auch noch schön finden. Eine Arbeit, die zu jeder Zeit in jeder Handlung höchste Konzentration und Verantwortung beinhaltet.

Es gibt nicht keine Verantwortung. Er trägt sie vom Tag seines Examens an bis zur Berentung.

Ach ja...und dann ändern sich die Zeiten , mal war er ein Gott in weiss, das war in den 70ern vielleicht, mal ist er der Sündenbock für ein missverwaltetes System, und macht nur Kunstfehler ,...

.einfach abhängig vom Zeitgeist, von der Darstellung in den Medien.

Amethystbluete  16.09.2021, 00:27

Wow!!! Ich habe kaum eine bessere Antwort gelesen, als diese!!! Man könnte fast meinen......Ich bin richtig beeindruckt!!

Ein Arzt hat ein sehr großes Wissen in seinem Fach, hat lange studiert. Dafür muss man i.d.R. diszipliniert sein.

Er übernimmt Verantwortung und verhilft Menschen zu einem besseren Leben.

Weil Ärzte Menschenleben im Notfall retten, unzählige Manschenleben… Ebenfalls kann man sie als Inspiration nehmen, da sie jahrelang, manchmal sogar Jahrzehnte lang sich durch das harte Studiuk gebissen haben.