Warum nennen die meisten Menschen in Deutschland die AfD "Nazis"?

10 Antworten

Die AfD wurde vom Beginn an Ihres Auftretens auf der politischen Bühne sofort in die "Rechte Ecke" gestellt bzw. einsortiert - vermutlich weil die etablierten Parteien damals schon eine massive Konkurrenz und Gefahr für ihre eigene politische Macht haben kommen sehen.

Dweswegen hat man schnell angefangen, diese Partei so zu diskreditieren, dass sie für die Menschen "unwählbar" werden sollte.

Hat natürlich nicht ganz geklappt, wie die Geschichte gezeigt hat.

Daher wird dieser Partein inzwischen alles nur erdenklich Böse angedichtet, was man auch immer finden kann. Sprich: Die Partei wird mit jedem Dreck beworfen, welche andere unter ihren Schuhen kleben haben.

Neuerdings versucht man die Partei sogar in den Kommunismus zu zwängen. Hallo? Eine National-Kommunistische Partei? Davor hätte sogar Stalin Angst gehabt ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Nazi “ ist inzwischen ein ausgesprochen beliebter Beschimpfungsbegriff für all jene, deren Meinung oder Standpunkt einem nicht passt und den man liebsten aus dem öffentlichen Diskurs drängen möchte, um sich mit seiner Position überhaupt nicht beschäftigen zu müssen.

Denn wer “ Nazi “ ist dem muß man nicht zuhören, dessen Meinung zählt nicht und der hat sowieso kein Recht irgendwo mitzureden.

Praktische Sache, um unerwünschte Meinungen zu unterdrücken.

Elementarer  13.12.2023, 17:37
“ Nazi “ ist inzwischen ein ausgesprochen beliebter Beschimpfungsbegriff für all jene, deren Meinung oder Standpunkt einem nicht passt...

Hast du ein paar beispiele dazu?

Bei Themen wie Einwanderung, EU-Mitgliedschaft und nationale Identität nimmt die AFD extreme Positionen ein.

Einige ihrer Mitglieder und Politiker haben in der Vergangenheit umstrittene Aussagen gemacht, die als fremdenfeindlich oder rassistisch interpretiert wurden. Kritiker argumentieren, dass diese Positionen und Äußerungen Parallelen zu rechtsextremen oder nationalsozialistischen Ideologien aufweisen.

Ich glaube aber nicht, dass die Mitglieder der AFD von den meisten als "Nazis" betrachtet würden. Wäre es so, wäre die Partei nicht so populär.

Die Mitglieder der NPD werden tatsächlich von den meisten Menschen als "Nazis" betrachtet. Deshalb ist die NPD auch in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.

Karlfurz  27.11.2023, 13:14

Was heißt denn extreme Positionen? Sind die USA für dich auch rechtsextrem weil sie patriotisch sind, Flüchtlinge konsequent abschieben und einen eigenen Nationalstaat haben?

laoist  27.11.2023, 13:30
@Karlfurz

Lieber Furz ... , du hast ganz offensichtlich nichts verstanden. Vielleicht das nächste mal. :)

Karlfurz  27.11.2023, 14:41
@laoist

Naja der Deutsche muss halt immer erst am Boden liegen bevor sich etwas ändert.Schade

55yxc  13.12.2023, 15:47
@Karlfurz

Und geantwortet hat dir der Laosfurz auf deine Frage auch nicht.. Statt dessen sich erhaben lustig gemacht=Arroganz. Was daran jetzt buddhistisch sein soll..

Dafür gibt es mehrere Gründe.

Linke bezeichnen so grundsätzlich einmal jeden als Nazi, der ihre politischen Ansichten nicht vollumfänglich teilt. Dafür reicht es mitunter schon, ungeimpft zu sein oder Waffenlieferungen an die Ukraine zu kritisieren.

Viele Menschen scheinen auch den Unterschied zwischen rechts, rechtsextrem und nationalsozialistisch nicht zu kennen.

Davon abgesehen gibt es aber in der AfD tatsächlich einzelne Politiker, die man definitiv als Nationalsozialisten bezeichnen kann, Björn Höcke beispielsweise. Solche Personen haben m.E. in der Politik nichts verloren.

Elementarer  13.12.2023, 17:39
Linke bezeichnen so grundsätzlich einmal jeden als Nazi, der ihre politischen Ansichten nicht vollumfänglich teilt.

Hast du ein paar beispiele dazu?

die meisten Menschen

Das sind einige wenige unter anderem Antifa deppen und andere ungebildete Linksextreme Personen.

Bei solchen Leuten hilft nichts mehr, die sind schon verloren.

Das traurige ist halt dass es dann Leute aus der mitte oder kinder/jugendliche aufschnappen und nachplappern.

Keksdieb86  13.12.2023, 15:36

Ja, der Begriff "Nazi" wird umgangssprachlich fälschlicherweise als Synonym für Rechtsextremismus verwendet.

Die AfD ist klar rechtsextrem, die Ideologie des Nazionalsozialismus ist aber nur bei wenigen ihrer Mitglieder verankert.

Man sollte also die AfD richtigerweise als rechtsextrem bezeichnen, da hast du recht.

Ina999862  02.01.2024, 14:50
@Keksdieb86

Was ist der Unterschied zwischen Nationalsozialisten und Rechtsextremen? Nationalsozialisten beschränken sich nicht auf das 3. Reich.

germanils  13.12.2023, 15:38
Das sind einige wenige unter anderem Antifa deppen und andere ungebildete Linksextreme Personen.

Merkst Du, dass Du genau das machst, was du den "Antifa deppen" vorwirfst?