Waren die NSDAP-Wähler alle Nazis, oder war das so wie jetzt bei der AFD?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schon eher wie mit der NSDAP damals. Beide Parteien haben ja auch einige Parallelen. Nur dass die AfD-Wähler in 15 Jahren mit Hinblick auf heute nicht sagen können, dass sie nicht wussten was für eine Partei sie da gewählt haben, wenn die Kacke dann irgendwann mal am dampfen sein sollte. Zum Glück sind die allermeisten Deutschen noch so gebildet und intelligent, um zu wissen dass die AfD keine Alternative für, sondern gegen Deutschland ist.

Es war so wie heute, nur waren sicher nicht alle Wähler der NSDAP stramme Nazis. Es wird eben wie bei der AfD heute sein, dass die Wählerschaft aus einem Potpourri von unterschiedlichen Wahlmotiven besteht.

Es gibt natürlich in beiden Wählerschaften stramme Nazis, keine Frage. Aber damals wie heute spielt eben auch eine reale Enttäuschung über die Demokratie eine Rolle. Das damalige Deutschland war ja eine sehr junge Demokratie, viele verknüpften die Demokratie mit dem Verlust im ersten Weltkrieg und dem Chaos der Weimarer Republik und lehnten diese ab, vor allem weil sie sich noch an die Stabilität im Kaiserreich erinnerten.

Eine weitere Parallele dürften soziale Ängste sein: Damals gab es Millionen Arbeitslose, eine hohe Inflation und Deutschland war als unterlegene Macht im ersten Weltkrieg auch noch gebeuteilt von Reparationszahlungen, die auch nicht erlassen wurden wie nach dem zweiten Weltkrieg. Das dürfte damals wie heute viele dazu getrieben haben, rechte Rattenfänger zu wählen.

Ich denke es gibt viele Parallelen aber genau gleich oder überhaupt für heutige Lösungen ist die Situation ist ein Vergleich nicht nützlich bis auf eine Sache natürlich: Der Aufstieg der NSDAP und das Ersarken der AfD sind beides keine Schicksale und haben konkrete, lösbare Ursachen. Leider haben unsere Regierenden den Ernst der Lage nicht erkannt und beschränken ihre Reaktion darauf auf Pläne, ihre kaputte Politik nur noch besser zu kommunizieren.

Eine Glaskugel hatten die Wähler ja damals nicht um die Zukunft voraus zu sehen

Dass Es einen Vernichtungskrieg geben wird konnte man nicht vorhersehen

Und heute ,

ja es ist ein gewisses Risiko die AFD zu wählen

es ist aber auch ein Risiko sie nicht zu wählen

Wenn Habeck so weiter macht , dann ist auch wieder bald Deutschland kaputt!

anjanni  19.09.2023, 14:51

Die Wähler damals hatten durchaus eine "Glaskugel": Hitlers "Mein Kampf"...

gertmuller  07.10.2023, 13:49
@anjanni

Höcke hat auch ein Buch geschrieben. Wer das Buch liest, dem wird mulmig, wenn er die AfD Umfragewerte sieht.

NSDAP Wähler waren nicht alles stramme Nazis, sondern meist normale Leute. Diese Leute hatten auch viele Sorgen und auch z.T. normale Bedürfnisse und Anliegen. Dennoch kam etwas hinzu, was diese Menschen übersehen hatten.

Und auch heute wird diese Ausrede herangezogen: "sind doch alles normale Leute". Ich persönlich finde es nicht ok, eine Partei zu wählen, die (zu Recht) vom Verfassungsschutz überwacht wird, aber das ist halt nur meine Ansicht. Verboten ist es nicht. Vieles, was nicht wirklich nützlich ist, ist nicht verboten.

Sicher nicht. Ohne eine riesige Arbeitslosigkeit wären die Nazis nicht an die Macht gekommen, 6 Millionen Menschen waren ohne Job. AH hat ihnen Arbeit versprochen, dieses Versprechen hat er dann durch die Aufrüstung auch wahr gemacht.