Warum sagen immer mehr Menschen "dumme Nazis" zur Afd?

4 Antworten

Weil es leider der Wahrheit entspricht? Die AfD hat wirklich dumme Inhalte und die meisten Wähler stimmen denen zu oder wollen sich nicht mit ihnen auseinander setzen und plappern es blind hinterher, was die AfD vorsingt. Die Inhalte der AfD sind klar rechtsextrem, völkisch, nationalistisch...

Topsictop  09.01.2024, 12:33

welche Inhalte denn genau?

ioesh  09.01.2024, 13:24
@Topsictop

im Alibi Parteiprogramm wirst du nicht fündig, sieh dir stattdessen die Realität an

Topsictop  18.01.2024, 15:07
@Aylamanolo

Das war keine AfD Veranstaltung und steht auch so in keinem Programm. Ebenfalls wurde sich von gesetzeswiedrigen Praktiken in dieser Thematik ganz klar in der offiziellen Pressekonferenz distanziert. Tja... findest du sicherlich nicht so toll, aber so ist das nunmal.

Was stört dich an dem Begriff "remigration?

Aylamanolo  18.01.2024, 15:12
@Topsictop

Unwort des Jahres. Sagt doch gleich "Deportation". Es war scheinbar keine AFD Veranstaltung, scheinbar, wohl gemerkt, und dass die AfD Kreide frisst, weiß doch jeder.

Topsictop  18.01.2024, 20:57
@Aylamanolo

Alles klar 😂 ich habe es hier mit einem hysterischem Verschwörungstheoretiker zu tun.

greenpolitics  06.02.2024, 18:19
@Topsictop

Du brauchst Inhalte?

ok.
Die Bauern wollen immer Kohle durch Subventionen.
Die AfD unterstützt die Bauern und streicht sie laut Parteiprogramm die Subventionen komplett.
Pech gehabt Bauernopfer.

Die AfD als Arbeiterpartei wie man sie kennt. Ach, wer braucht schon Mindestlohn der AG darf ruhig das Gehalt kürzen.
Die AfD möchte die „Zwangs-„ Versicherungen stoppen, weshalb die Versicherungen freiwillig sind. So können die Versicherungen schön den Preis nach oben korrigieren, sodass nur hartarbeitende reiche Menschen die Kohle bekommen.

Die AfD liebt die Frauen sehr. Die AfD möchte die Frauen mehr Freiheiten bringen und erlaubt sie für ihr Leben nicht mehr zu arbeiten. Die Frauen sollen zurück zu den Zwischenkriegszeiten zurück. Die Frauen sind unsere wohlgeliebten „Geburtsmaschinen“.

Alles schön in deren Grundsatzprogramm zu finden. Wenn Sie fragen haben, dann ist ein AfD Politiker bei der Seite Abgeordnetenwatch gern zur Stelle.

Sorry, aber Sarkasmus jetzt gerade sein, um überhaupt diesen Schwachsinn der AfD zu verarbeiten.

Topsictop  07.02.2024, 05:31
@greenpolitics
ok.
Die Bauern wollen immer Kohle durch Subventionen.
Die AfD unterstützt die Bauern und streicht sie laut Parteiprogramm die Subventionen komplett.
Pech gehabt Bauernopfer.

Richtig ist, dass die Subventionen gestrichen werden sollen, dafür aber die Steuerlast gesenkt werden muss. Das hast du "vergessen" zu erwähnen

Die AfD als Arbeiterpartei wie man sie kennt. Ach, wer braucht schon Mindestlohn der AG darf ruhig das Gehalt kürzen.

Absolut falsch. Die AfD ist nicht gegen den Mindestlohn. Sie hat dem Gesetz damals nur nich zugestimmt, da die Erhöhung des ML nur im bestimmten Intervall geplant war. Die AfD wollte eine flexible Erhöhung, um schwere Zeiten notfalls abfedern zu können und dir Leute somit finanziell besser abzusichern. Kann man alles im Bundestag hören, wenn man will und sich tatsächlich dafür interessiert.

Die AfD möchte die „Zwangs-„ Versicherungen stoppen, weshalb die Versicherungen freiwillig sind. So können die Versicherungen schön den Preis nach oben korrigieren, sodass nur hartarbeitende reiche Menschen die Kohle bekommen

Die AfD schlägt eine Zusammenlegung von sozialer Pflegeversicherung und gesetzlicher Krankenversicherung vor, um häufig auftretende Schnittstellenprobleme bei der Versorgung von Pflegebedürftigen, die gleichzeitig häufig auch multimorbide sind, zu vermeiden.

Arbeitslosenversicherung kann man im Wahlprogramm auf Seite 121 Nachlesen. Das wäre hier zu lang

Die AfD möchte die Frauen mehr Freiheiten bringen und erlaubt sie für ihr Leben nicht mehr zu arbeiten. Die Frauen sollen zurück zu den Zwischenkriegszeiten zurück.

Die AfD verbietet natürlich keiner Frau arbeiten zu gehen. Sie setzt Anreize, wie z.B. mit der Erhöhung des Kinderfreibetrages, steuerliche Absetzbarkeit von Kinderbezogen Ausgaben.

Ergänzend sollen Eltern zur Herstellung der Lastengerechtigkeit bei der Geburt jedes Kindes eine Rückzahlung bereits entrichteter Rentenbeiträge in Höhe von 20.000 € erhalten bzw. von zukünftigen Beiträgen in entsprechender Höhe freigestellt werden, ohne dass die spätere Leistung gekürzt wird.

Es wird hier also keiner gezwungen, Kinder zu bekommen. Wenn jemand lieber Arbeiten möchte, kann er das auch weiter.

greenpolitics  07.02.2024, 06:10
@Topsictop
dass die Subventionen gestrichen

Und die Kleinbauern, die es benötigen?

die Steuerlast gesenkt werden muss. Das hast du "vergessen" zu erwähnen

Dann können wir uns auch direkt gleich mit der Bundeswehr verabschieden, wo kommt dann das Geld her.
Ganz ehrlich so großer Last finde ich die Steuern nicht. Wenn man mindestens auf 1400€ Netto kommt, ist es möglich sein Leben zu leisten.
Das heißt circa 2000€ Brutto müsste man verdienen.
Wer unter der Marke (trotz Vollzeit) kommt, soll durch Bürgergeld unterstützt werden.

Da ist ein Link, warum die AfD schlecht für AN sind:

https://www.dgb.de/einblick/++co++c3c795de-9368-11ee-9cbd-001a4a160123

Arbeitslosenversicherung kann man im Wahlprogramm auf Seite 121 Nachlesen. Das wäre hier zu lang

Laut der AfD soll man 45 Jahre insgesamt gearbeitet haben. Dann gibt es erst die Rente. Bei Arbeitslosenjahre werden die Jahre nicht gezählt.

der Geburt jedes Kindes eine Rückzahlung bereits entrichteter Rentenbeiträge in Höhe von 20.000 € erhalten

Wenn man die Steuern senken lässt, dann wird niemand die Kohle bekommen, weil sie dann kein Geld haben. Das heißt die AfD muss ein Pot für dieses Geld bereit halten. Die Frage ist, wie sie mit geringer Steuern dies garantieren können.

Ich traue den Braten bei der AfD nicht. Besonders gefällt mir solche Leute wie Chruppella, Höcke und co. überhaupt garnicht. Dafür sollten sie erst mal komplett aus der Politik verschwinden. Der Höcke hat sich ganz klar fast für Zwangsgeburten und Abtreibungsverbot gesprochen. Ich muss zwar wieder im Internet suchen, aber letzten Jahr hat er sowas rausgedonnert.

Topsictop  07.02.2024, 06:29
@greenpolitics
Laut der AfD soll man 45 Jahre insgesamt gearbeitet haben. Dann gibt es erst die Rente. Bei Arbeitslosenjahre werden die Jahre nicht gezählt.

man kann ab 45 Jahren Arbeit in Rente gehen. Wenn man keine 45 Jahre gearbeitet hat, muss man auf dass vorgeschriebene Renteneintrittsalter warten. Es "muss" also keiner unbedingt 45Jahre Arbeiten. Lediglich die, die es haben, können früher gehen. Ist doch fair.

Das heißt die AfD muss ein Pot für dieses Geld bereit halten. Die Frage ist, wie sie mit geringer Steuern dies garantieren können.

Schau mal z.B. unsere sinnlosen Entwicklunghilfen an. Da können Milliarden eingespart werden. Ein paar wichtige sind da natürlich dabei, aber auch sehr viel widersprüchliches. Auch geben wir jedes Jahr sehr viel Geld für unseren aufgeblähten Regierungsapparat aus. Alleine in dieser Regierung wurden 12000 neue posten geschaffen.

Und die Kleinbauern, die es benötigen?

Die profitieren natürlich auch von den Steuerentlastungen, die anstelle der Subventionen kommen sollen.

greenpolitics  07.02.2024, 06:40
@Topsictop
man kann ab 45 Jahren Arbeit in Rente gehen. Wenn man keine 45 Jahre gearbeitet hat, muss man auf dass vorgeschriebene Renteneintrittsalter warten. Es "muss" also keiner unbedingt 45Jahre Arbeiten. Lediglich die, die es haben, können früher gehen. Ist doch fair.

Da hatte ich was anderes gelesen.
Wenn man angenommen mit 18 Jahren arbeitet und 45 Jahre arbeitet, kann man mit 63 zur Rente. Das heißt von 22 bis 67 (Renteneintrittsalters) müsste man durchgehend arbeiten, um die 45 Jahren voll zu haben. Sehr viele Studieren erst noch und arbeiten erst mit 26 oder später.

Den zweiten Teil antworte ich heute Abend.

Topsictop  07.02.2024, 06:47
@greenpolitics
Da hatte ich was anderes gelesen.

Ich halte mich da ans Programm, in dem es genau so beschrieben ist. Wenn das Renteneintrittsalter 67 ist, dann kann jeder auch mit 67 in Rente gehen, wenn er will. Egal, wie viel Jahre er gearbeitet hat.

Die 45 Arbeitsjahre sind z.B. für die Arbeiter gedacht, die evtl nicht so lange körperlich arbeiten können (67), aber eben schon genug geleistet haben

Topsictop  07.02.2024, 06:52
@greenpolitics

Hier die Stelle aus dem Programm als Ergänzung:

Um die Freiheit beim Renteneintritt zu ermöglichen, brauchen wir klare und verständliche Regeln. Wer 45 Beitragsjahre zusammen hat, soll in jedem Fall ohne Abschläge in Rente gehen können. Als weitere Option für einen selbstbestimmten Übergang in die Altersrente sollen für alle Versicherten ab dem 63. Lebensjahr die Möglichkeiten für einen Teilrentenbezug und Teilzeitarbeit erleichtert werden.

https://afdbundestag.de/eckpunktepapier-alterssicherung/

greenpolitics  07.02.2024, 17:18
@Topsictop

Ich habe halt von einige Wirtschaftstheoretiker und einige Zitate von AfD Politiker gelesen. In diesem Fall war von einem Wirtschaftstheoretiker.

Und wie gesagt. Ich glaube nicht an das, was die AfD von sich gibt.
Solange solche wie Höcke noch sind, ist es das beste, dass diese Partei niemals regieren wird. Denn wenn man die Aussagen von Höcke hört, kommen wir auf ganz andere Lösungen raus.

Man hat mit Kleinparteien viele Optionen offen. Viele Kleinparteien sind nicht radikal eingestellt und sie bieten frischen Wind.

Schau mal z.B. unsere sinnlosen Entwicklunghilfen an. Da können Milliarden eingespart werden

Wenn man allerdings die Entwicklungshilfen genauer kontrollieren würde und wie ein Investor handeln würde, kann man rein theoretisch versuchen die Lage in Afrika zu verbessern, damit weniger Flüchtlinge zu Europa kommen. Aber es müsste ein Gemeinschaftsprojekt sein oder auf Investorbasis mit Anteile des Haushaltes des Staates.

Weil in der Partei sehr viele Mitglieder Rechtsextrem, anerkannte Faschisten oder gar anerkannte (Neo)N*zis sind. Und diese benutzen meistens Fake News oder orientieren sich nicht an vorhandenen Wissen

terminierertot  09.01.2024, 12:25

Wie wird man denn anerkannter Faschist oder anerkannter Neonazi?

Nicki996  09.01.2024, 12:31
@terminierertot

Indem man Aussagen von sich gibt, die einen Umsturz des Staates fordern und seine komplette Neuordnung unter einem Führerprinzip. Dieses wird bei Politikern vom BVerG entschieden😉

Nicki996  09.01.2024, 12:57
@Fuchssprung

Ob Bernd, Björn oder Brot, solange der mehr Identitäten hat als alle angeblichen Geflüchteten die er persönlich kennt🤷🏼‍♂️

Aylamanolo  18.01.2024, 15:00
@terminierertot

Indem man dieselben Parolen benutzt z,B.. und so weiter.ABer das solltest du als AfD Wähler doch nun wirklich am besten wissen.

LenciMay  09.01.2024, 15:25

Keine Ahnung von nix, aber Hauptsache Mund aufmachen :D

Weil es durchaus eine angemessene Bezeichnung ist. Natürlich eher Neonazis bzw. Faschisten.

Teile der AfD sind bewiesen rechtsextrem.

Livi776  09.01.2024, 12:40
Teile der AfD sind bewiesen rechtsextrem.

Ne. Aber teile der Grünen sind bewiesen Pädophil.

Aubergine3000  09.01.2024, 12:56
@Livi776

Hab ich gemeldet und stimmt auch nicht.

Das Pädophilenthema bei den Grünen bezüglich Legalisierung von Sex mit Kindern hat sich längst erledigt.

Außerdem gibt es überall und in jeder Partei Pädophile. Die reden nur nicht drüber, weil Menschen sie dann sofort für Kinderschänder halten, auch wenn sie gar keine Straftaten begehen.

DjangoS6  09.01.2024, 16:59
@Livi776

"Ne."

Doch.

"Aber teile der Grünen sind bewiesen Pädophil."

Was sagst Du eigentlich hierzu:

Holger Arppe:

"So hatte er 2015 geschrieben, man müsse „durch ständige Stichelei das System […] destabilisieren“. Anschließend müsse man „erst mal das ganze rotgrüne Geschmeiß aufs Schafott schicken. Und dann das Fallbeil hoch und runter, dass die Schwarte kracht! […] Wir müssen ganz friedlich und überlegt vorgehen, uns gegebenenfalls anpassen und dem Gegner Honig ums Maul schmieren, aber wenn wir endlich soweit sind, dann stellen wir sie alle an die Wand“; „Grube ausheben, alle rein und Löschkalk oben rauf.“ Zudem soll er über den wegen der Vorbereitung einer schweren rechtsextremen staatsgefährdenden Gewalttat unter Verdacht stehenden, ihm aus der Rostocker Bürgerschaft bekannten ehemaligen FDP-Abgeordneten Jan Hendrik Hammer gesagt haben: „Der Typ würde perfekt in unsere Reihen passen. Er hasst die Linken, hat einen gut gefüllten Waffenschrank in der Garage und lebt unter dem Motto: Wenn die Linken irgendwann völlig verrückt spielen, bin ich vorbereitet.“ Des Weiteren äußerte Arppe auch pädophile und kannibalistische Phantasien.[28][29]

Arppe ließ eine diesbezügliche Presseanfrage von taz und NDR vom 29. August unbeantwortet, erklärte jedoch am 31. August in der Jungen Freiheit, er verzichte nicht auf sein Landtagsmandat,[30][31] trete aber mit sofortiger Wirkung aus Partei und Landtagsfraktion aus,[32][33] um Schaden von der AfD vor der Bundestagswahl 2017 abzuwenden.[30][31] Diese Rücktrittsankündigung zog Arppe jedoch Ende September 2017 wieder zurück.[1] Der Vorstand der AfD Mecklenburg-Vorpommern leitete daraufhin zwar Ende September 2017 ein Parteiausschlussverfahren gegen Arppe ein,[34] auf dem Landesparteitag wenige Wochen später aber wurde dieser, der auch von den Mitgliedern der AfD-Landtagsfraktion weiterhin Unterstützung erfuhr,[35] sogar als Landesvorsitzender vorgeschlagen.[36]

Aus Gremien der Rostocker Bürgerschaft war Arppe schon Anfang September 2017 einstimmig abgewählt worden.[37]

Im Oktober 2017 animierte Arppe, diesmal auf seiner Website, indirekt zur Gewaltanwendung gegen politisch Andersdenkende und attackierte insbesondere den für Die Linke im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern tätigen Abgeordneten Peter Ritter.[38]

Mitte Oktober 2017 erteilte der Landtag Mecklenburg-Vorpommern auf Empfehlung des parlamentarischen Rechtsausschusses einstimmig in Arppes Abwesenheit die Genehmigung zur Fortführung der Strafverfolgung gegen ihn und hob damit die Immunität des Abgeordneten auf.[39] Dies geschah auf Antrag des Landgerichtes Rostock,[40] bei dem am 30. April 2018 das Berufungsverfahren wegen Volksverhetzung gegen Arppe eröffnet wurde.[23] Im Mai 2018 wurde Arppe vom Landgericht Rostock wegen Volksverhetzung zu einer Geldstrafe in Höhe von 90 Tagessätzen à 100 € verurteilt.[41]

Im Juni 2018 gab das Landesschiedsgericht der AfD einem Antrag des Landesvorstands statt, Arppe aus der Partei auszuschließen. Im September 2018 lehnte das Bundesschiedsgericht eine Berufung ab, sodass der Parteiausschluss rechtskräftig wurde.[42][3]

Pädophile Gewaltphantasien und Anklage wegen Volksverhetzung

2017 wurden Chat-Protokolle von Arppe geleakt. Laut Spiegel handelt es sich dabei um Kopien von Arppes privaten Facebook-Nachrichten aus den Jahren 2011 bis 2017 im Umfang von rund 12.000 Seiten.[43] Darin schreibt er, dass man „auf so’ner Springburg (…) schön f*cken“ kann (…) „Hunderte Kinder und deren Familien stehen um die Hüpfburg herum und gucken. Dann wollen die Kinder alle mitspielen. So’n schönes zehnjähriges Poloch ist sicher schön eng …“[44] Im Februar 2012 schreibt er „Dann besaufen wir uns hemmungslos und pissen alles voll. Anschließend laden wir uns einen Stricher ein, vergewaltigen ihn und essen danach seine Leiche auf.“[44] 2015 wurde Arppe vom Amtsgericht Rostock in erster Instanz zu einer Geldstrafe wegen eines volksverhetzenden Internet-Kommentars gegen Muslime verurteilt (ebd.).

Politik nach Parteiausschluss

Arppe hält auch nach seinem Parteiausschluss Kontakt zur AfD, speziell zu ehemaligen Kollegen seines Kreisverbandes Rostock und zu völkisch-rechten Strömungen seiner Partei. Er nahm an einem Treffen des völkischen „Flügels“ Ende November 2019 auf Rügen teil. Bei dem Treffen waren neben dem MdB Enrico Komning auch Personen aus dem Umfeld der „Identitären Bewegung“ und der rechtsextremen Prepper-Vereinigung „Nordkreuz“ dabei.[45]"

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Holger_Arppe

alterzapp  09.01.2024, 13:26

Das sind alles drei unterschiedliche Sachen. Was also sind sie außer rechts extrem in einigen Bundesländern?

DjangoS6  09.01.2024, 16:49
@alterzapp

Jeder Faschist und jeder Neonazi ist rechtsextrem. Die AfD ist bis zu Weidel in die Führungsriege mit faschistischen Strategen durchsetzt, zahlreiche ihrer Bundestagsmitgleider lassen sich von faschistischen Strategen beraten und sind in rechtsextremen Vereinigungen, auch solche aus Bundesländern, die vom Verfassungsschutz noch nicht als gesichert rechtsextrem eingeschätzt hat wie bspw. Bayern, Hessen oder NRW.

Was die AfD noch ist? Bspw. Rechtspopulistisch, neoliberal, Klimawandel leugnend, Corona-Verschwörungsmystiker auch heute noch aufstachelnd, Wut bewusst auslösend und spaltend.

Garnet72  06.02.2024, 18:40
@XiJingPingPong

...der in seinem Buch "Nie zweimal in denselben Fluss" ja auch von einem Zuchtmeister und einer harten Hand fantasiert, die mit einem festen Besen den Saustall ausmistet....

Weil der Rechtsextremismus/Nationalismus und das ganze völkische Gedankengut eben halt eine sehr sehr einfach gestrickte ideologischen Ansatz folgt.

Eine Ideologie, die selbst für jeden geistigen Tiefflieger begreifbar ist.
Das erklärt auch die besonders hohe Deppendichte innerhalb des AFD Dunstkreises.
Siehe hier.

Das erklärt das "dumm". Den Teil mit Nazi haben schon viele andere erklärt.