Kann die AFd verbieten lassen, dauernd mit der NSDAP verglichen zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein, das gelingt ihr nicht 89%
Ja, das kann sie 11%

13 Antworten

Nein, das gelingt ihr nicht

Wenn die AfD nicht mit der NSDAP verglichen werden will, dann muss sie sich auch inhaltlich von dieser distanzieren. So einfach geht das. 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte
Ja, das kann sie

Ja, aber erst nach der Machtergreifung. Dann kann sie ihre Träume von illegalen Abschiebungen, Internierungslager für Flüchtlinge, Unterdrückung sexueller Minderheiten, Sprachpolizei, Kontrolle der Medien usw. natürlich durchsetzen. Aber ob sie sich dann noch unterscheiden will?

Solange wir aber unser Grundgesetz haben, wird es ihr nicht gelingen.

Sie wird ja nicht 1 : 1 mit der NSDAP verglichen. Aber wenn sie deren Jargon verwendet, muss sie sich nicht wundern, dass das manchen Menschen auffällt.

Und wer von 12 Jahren "1000-jährigem Reich", als Fliegenschiss redet, darf sich nicht beschweren.

Dentrassi  19.06.2023, 13:04

Vogelschiss, wenn ich mich recht erinnere.

Aber ja, absolut... Frauke Petry wollte z.B. auch den Begriff "völkisch" wieder salonfähig machen, und Bernd Höcke hofft auf eine "tausendjährige Zukunft Deutschlands"... das hat schon ein gewisses "Geschmäckle", wie der Süddeutsche sagt.

Was sie aber geschickter anstellen, ist, den Begriff "Rasse" zu vermeiden. "Volk" klingt nun mal nicht ganz so sehr nach Rassismus, und dann kann man sich auch stattdessen als "Nationalromantiker" betiteln lassen.

PixelManuel  30.06.2023, 23:26
Und wer von 12 Jahren "1000-jährigem Reich", als Fliegenschiss redet, darf sich nicht beschweren.

Zumal Bernd Höcke in einer Rede von „1000 Jahre Deutschland“ spricht.

Als Geschichtslehrer sollte ihm bewusst sein, welchen Duktus er da verwendet.

Die AfD kann froh sein, wenn sie selbst nicht wegen ihrer Verfassungsfeindlichkeit verboten wird.

Davon abgesehen sind diese Vergleiche ja nicht aus der Luft gegriffen, weshalb sie ja unter Beobachtung des Verfassungsschutzes steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
AnimeLOL  01.07.2023, 05:51

Ob es jemals zu einem Verbot der Partei kommen mag, man weiß nicht.