AfD und die Nazi-Diskussion?

10 Antworten

Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum AfD-Anhänger Schnappatmung bekommen, wenn man sie als Nazis bezeichnet.

Wie würdest du dich fühlen wenn man dich aufgrund dei er Meinung als Untermensch bezeichnet?

Wie würdest du dich fühlen wenn es allgemein gesellschaftlich akzeptierter Konsens ist das deine Meinung die eines Untermenschen ist für welche du dich Schämen solltest?

Bestimmt nicht so toll

Abgesehen davon ist es maaaaßlose Holocaust Relativierungen Afd Wähler mit Nazis gleichzusetzen. Sehr respektlos

cypher203
Fragesteller

"Untermensch" ist eine sehr interessante Wortwahl von dir.

Zur Holocaust-Relativierung: "Vogelschiss der Geschichte", "Das Problem ist, dass Hitler als absolut böse dargestellt wird"... solche Sprüche kommen immer aus einer Ecke.

Vojnik  14.02.2024, 21:39
@cypher203

Ja ich weiß, und ich habe dieses Wort mit bedacht gewählt weil ich weiß das es in der gezielten Nazi Propaganda verwendet wurde.

Nur damit du nochmal weißt was ich gesagt habe

Wie würdest du dich fühlen wenn es allgemein gesellschaftlich akzeptierter Konsens ist das deine Meinung die eines Untermenschen ist für welche du dich Schämen solltest?

Was gibt es schlimmeres als faschistische/ rassistische/ diskrinierende/ ausländerfeindliche/ islamophobe/queerfeindliche/ völkischnationalistische Menschen in der Regierung zu haben? Was ist noch schlimmer?

Das ist es doch wovor unsere öffentlichen Medien, und der Rest des Bundestag warnen, oder etwa nicht?

Und wenn du jetzt diesen Menschen deine Stimme gibst, was sagt das über dich aus?

BuyTheWhey  14.02.2024, 20:09

Nazis als Untermenschen? Wow, da hat ja einer die rechtsdraußen-Opferrolle exht verinnerlicht...

Sorry, wenn umgangssprachlich Menschen mit faschistischer Ideologie und deren Mitläufer als Nazis bezeichnet werden, dann weil sie mit derselben Verachtung faschistische Politik machen. Die AfD hatte bisher keine Gelegenheit für einen Holocaust 2.0. Faschistische Feinde der deutschen Gesellschaft bleiben sie trotzdem. Und werden von mir weiterhin benannt, als das, was sie sind: Faschisten. Oder wie man in Deutschland sagt, Nazis. Da mit Holocaust-Relativierung zu kommen, ist das übliche, was Nazis dann einfällt. Nur, weil die AfD-Nazis noch keine Gelegenheit dazu hatten. Ideologisch sind sie längst so weit.

Vojnik  14.02.2024, 21:43
@BuyTheWhey

Glaubst du wirklich alle Afd Mitglieder sind Faschisten?

Wenn nein, bei welcher anderen Gruppe pauschalisierst du, und warum?

BuyTheWhey  14.02.2024, 23:01
@Vojnik

Die AfD macht faschistische Politih. In der AfD sind massenweise Rechtsextreme, kurz Nazis. Jedes AfD-Mitglied und jeder AfD-Wähler unterstützt die faschistischen Bestrebungen dieser Partei. Bis auf diejenigen Mitläufer, die komplett zu blöd sind, sollte man solche Faschisten auch Faschisten nennen. Ersatzweise umgangssprachlich kann man auch Nazis dazu sagen.

Vojnik  14.02.2024, 23:28
@BuyTheWhey
Die AfD macht faschistische Politih

Und das stimmt einfach nicht. Es gibt keinerlei Beweis dafür. Das Parteiprogramm ist 100% Verfassungstreu, das muss jeder Rechtswissenschaftler teilweise mit knirschenden Zähnen zugeben.

An der Politik der Afd ist nichts Verfassungswidrig

Der Rest deiner Argumente basieren auf den Mitgliedern. Und da gebe ich dir total recht!

Die AfD hat definitiv Mitglieder mit radikaler und teilweise extremistischer Gesinnung.

Die Frage welche sich für mich nur stellt ist wo liegt bei dir Grenze? Also an welchem Punkt pauschalisierst du eine Partei als faschistisch? Generell, welche anderen Parteien oder Personengruppen pauschalisierst du, und warum?

BuyTheWhey  15.02.2024, 00:18
@Vojnik

Ganz pauschal: die verfassungsfeindlichen Bestrebungen der AfD sind Fakt. auch wenn du diese absichtlich hier verharmlost.

cypher203
Fragesteller
@Vojnik

Machen denn die Mitglieder nicht eine Partei aus?

Es ist ungemein beleidigend, mit millionenfachen Massenmördern gleichgesetzt zu werden.

Aber wenn Kneipen sagen, dass sie keine Nazis bedienen möchten oder wenn sie ein "FCK NZS"-T-Shirt trägt fühlen sie sich angesprochen.

Da fühle ich mich nicht angesprochen. Allerdings bleibt es oft nicht nur beim FCK NZS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wähler der AfD
cypher203
Fragesteller

Ungemein beleidigend sind Sprüche der AfD-Politiker, die meinen Lebensentwürfe anderer verächtlich machen zu müssen. Nur weil sie nicht in ihr archaisches Weltbild passen.

Aber was ist da eigentlich beleidigend dran. Es gibt genügend Mitglieder der AfD, die offen mit der Wortwahl der Altnazis umgehen. Wenn die mit Nazis sympathisieren sind sie Nazis. Und wenn man dann auch noch diese Nazis wählt, sollte man sich dann auch nicht wundern als Nazi bezeichnet zu werden 💁.

chanfan  14.02.2024, 18:40
Es ist ungemein beleidigend, mit millionenfachen Massenmördern gleichgesetzt zu werden.

Nur ein kleiner Einwand von mir, Ansonsten halte ich mich raus, aber:

Aber die Nazis haben auch mal ganz klein angefangen, bis sie letztendlich zu dem wurden, was man heute unter Nazi versteht.

Der Vergleich mit Schrödingers Katze ist lustig, passt aber ganz gut.

Der daneben gegangene Vergleich mit Schrödingers Katze aus der Quantenmechanik ist schon mal völliger Quatsch. Schon mal darüber nachgedacht, dass jeder Mensch, der kein NationalSOZIALIST ist es übelnimmt, wenn man ihn mit Massenmördern vergleicht die aus dem selben Loch wie die andren Kommunisten-Verbrecher gekrochen sind? Du willst hier allen Ernstes behaupten, dass alle AFD Anhänger Nazis sind? Das zeigt, dass manche gar nichts kapiert haben.

cypher203
Fragesteller

Hey, die AfD-Politiker selbst feiern Nazis. Die Kommentare kommen von denen.

cypher203
Fragesteller

Achso und warum ist der Vergleich eigentlich völliger Quatsch? In dem Gedankenexperiment geht es darum zu verdeutlichen, dass man mehrere Zustände gleichzeitig einnehmen kann. Eben wie Nazi zu sein und kein Nazi zu sein.

BuyTheWhey  14.02.2024, 20:28

Menschen, die wie du den Faschisten das Wort reden, die AfD verharmlosen, die kann man schon als Nazis bezeichnen. Der Volksmund differenziert nicht so detailliert zwischen den diversen faschistischen Strömungen. Da heißr ein deutscher Anhänger oder Mitläufer faschistischer Bestrebungen schlicht Nazi.
Ist ja auch das naheliegendste.
In dem Zusammenhang mit Holocaust von "Kommunisten-Verbrechern" zu schwafeln ist allerdings Hoocaust-Relativierung. Umgangssprachlich: Nazi-Sprech

BuyTheWhey  14.02.2024, 23:16
@verreisterNutzer

Ja, Relativierung, das heißt die Gleichsetzung des Holocaust mit anderen Verbrechen, so wie du das hier praktizierst Typische Argumentationsweise in Nazi-Kreisen.

verreisterNutzer  14.02.2024, 23:24
@BuyTheWhey

Nichts verstanden. Ich hasse Nazis. Ich hasse auch Kommunisten. Diesen ganzen Extremisten-Dreck braucht keiner. Aber ihr solltet mal aufhören immer Nazi zu schreien, wenn mal jemand kommt der nicht eure Ansichten teilt. Das Problem - und das habt ihr noch nicht begriffen, dass ihr die größten Nazis und Faschisten seid. Ihr seid die Sozialisten die keine andere Meinung dulden. Da kommt die AFD nicht mit auch wenn sie genug Spinner und fehlgeleitete in ihren Reihen hat. Keine Frage. In den meisten Parteien laufen eine Menge Spinner und Extremisten rum. Das ist auch bei der AFD nicht anders. Aber sie ist nicht das einzige und nicht das größte Problem.

BuyTheWhey  14.02.2024, 23:52
@verreisterNutzer

"Das Problem - und das habt ihr noch nicht begriffen, dass ihr die größten Nazis und Faschisten seid. Ihr seid die Sozialisten die keine andere Meinung dulden"

du hasst Nazis, mag sein, aber solche Sprüche kenn ich aus rechtsextremen Kreisen genug.
Immer dann, wenn kognitiv nichts mehr geht, wie Kleinkinder laut "selber" schreien.

Das ist alles Wortverdrehungsquatsch. Ich muss niemanden als Nazi bezeichnen. Anhänger eines verifizierten Faschisten reicht doch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.