Hatten die Nazis von vornherein die Absicht, Deutschland zu zerstören ...?

4 Antworten

Hatten die Nazis von vornherein die Absicht, Deutschland zu zerstören ...?

Von vorneherein hatten die Nazis NICHT das Ziel Deutschland zu zerstören, das kam erst in der Endphase mit dem "Nero-Befehl" verbrannte Erde zu hinterlassen.

Adolf Hitlers Befehl betreffend Zerstörungsmaßnahmen im Reichsgebiet vom 19. März 1945 wurde in der Endphase des Zweiten Weltkriegs erlassen. Später kurz Nerobefehl genannt, ordnete er eine „Taktik der verbrannten Erde“, wie sie in deutschen Eroberungs- und Besatzungsgebieten unter der beschönigenden Bezeichnung ARLZ-Maßnahmen (Auflockerungs-Räumungs-Lähmungs-Zerstörungsmaßnahmen) praktiziert worden war, nun auch im Reichsgebiet an, in dem inzwischen alliierte Truppen vorrückten. Diesen sollte nur unbrauchbare Infrastruktur in die Hände fallen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nerobefehl

75. Jahrestag des "Nero-Befehls": Hitlers Plan der totalen Zerstörung

Hitlers Plan der totalen Zerstörung: Am 19. März jährt sich der "Nero-Befehl" zum 75. Mal. Was hat es damit auf sich?

Am 19. März 1945, zu einem Zeitpunkt, als die militärische Lage für Deutschland bereits aussichtslos war, befahl Hitler den deutschen Truppen beim Rückzug die vollständige Zerstörung der deutschen Infrastruktur: "Alle militärischen, Verkehrs-, Nachrichten-, Industrie- und Versorgungsanlagen sowie Sachwerte innerhalb des Reichsgebietes, die sich der Feind für die Fortsetzung seines Kampfes irgendwie sofort oder in absehbarer Zeit nutzbar machen kann, sind zu zerstören."

Die Feinde, das heißt die zu diesem Zeitpunkt bereits vordringenden alliierten Truppen, sollten nur noch "verbrannte Erde" in Deutschland vorfinden. Hitlers Absicht war die Zerstörung sämtlicher Lebensgrundlagen auf deutschem Boden.

Damit weitete er die Zerstörungsmaßnahmen, die sich bislang auf die deutschen Eroberungs- und Besatzungsgebiete im Ausland erstreckt hatten, auf deutschen Boden aus.

Umsetzung des "Nero-Befehls"

Der "Nero-Befehl" wurde nur teilweise umgesetzt und betraf vor allem die Zerstörung von Brücken, Verkehrswegen und Versorgungsanlagen, weniger die Industrie. So kam es unter anderem zur Sprengung eines Tunnels der Berliner S-Bahn unter dem Landwehrkanal, die zu einer Flutung der U-Bahn führte; unklar ist allerdings, wer tatsächlich hinter der Sprengung steckte.

Vielfach versuchten die Bewohner die Vernichtung von Brücken oder auch ganzen Städten zu verhindern und bezahlten dafür mit dem Leben.

Zusammen mit einigen Großindustriellen versuchte der Reichsminister für Rüstung und Kriegsproduktion, Albert Speer, die Zerstörung von Industrieanlagen zu verhindern. Den Eliten war daran gelegen, ihre wirtschaftlichen Machtpositionen zu wahren; teilweise hatten sie auch bereits Kontakt mit Konzernen im Ausland aufgenommen.

In einem Schreiben vom 29. März an Hitler kritisierte Rüstungsminister Speer dessen "Nero-Befehl". Die Durchführung der geplanten Zerstörungsmaßnahmen hätte zu noch stärkeren Einschränkungen geführt und wäre existenzbedrohend für die überlebende Bevölkerung gewesen.

Am 30. März musste sich Hitler einverstanden erklären, die Industrie nur zu lähmen, anstatt sie komplett zu zerstören.

Hitler präzisierte den Erlass vom 19. März und ließ Speer Spielraum für konkrete Entscheidungen. Durch Speers Intervention wurde der Erlass dann Anfang April unwirksam.

https://web.de/magazine/wissen/geschichte/75-jahrestag-nero-befehls-hitlers-plan-totalen-zerstoerung-34519570

Nazis wollen das eigene Land nicht in den Ruin stürzen. Das wäre ja völlig sinnlos. Es gibt nur sicher einige, die hoffen, dass man sie erst dann wählt, wenn es am einfachsten ist, die Menschen von sich zu begeistern. Das funktioniert im Extremismus immer am besten, wenn die Gesellschaft sich in einem katastrophalen Zustand befindet.

Es gibt aber keinen Nazi und auch keinen Linksextremen, der zum Ziel hätte das Land zu zerstören. Viel mehr will jeder von ihnen das Land so umgestalten, dass es in seine/ihre Ideologie passt. Die Nazis haben Deutschland auch nicht kaputt gemacht, sondern ein Imperium geschaffen und versucht, das Land zu einer Weltmacht zu machen. Hitler hat Deutschland ja nicht aus böser Absicht den Krieg verlieren lassen. Das würde auch kein anderer Nazi wollen. Man will ja schließlich das größte Land von allen werden und nicht die eigene Lebensgrundlage zerstören.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

Nein und ja. Sie wollten es zum Mega-Imperium machen, mit der inneren Toxik, sich selbst zu zetstören, sollte es nicht klappen. Ex oder Hopp. Außerdem waren die inneren Werte Hass-basiert. Kommt übrigens vom Teufel.

Ja, das alte Deutschland mit seinen Werten sollte einer neuen Ordnung weichen, einer neuen Ideologie, dem Nationalsozialismus.

Aber, dass das Land in Trümmern liegt, das wollten die Nazis natürlich nicht.