warum sind die Menschen die mächtigste Spezies?

12 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt
  1. Intelligenz und kognitive Fähigkeiten:

Menschen haben eine einzigartige kognitive Fähigkeit, die es ihnen ermöglicht, komplexe Probleme zu lösen, abstrakt zu denken, Sprache zu verwenden und Werkzeuge zu entwickeln. Diese Intelligenz hat es den Menschen ermöglicht, Fortschritte in Wissenschaft, Technologie, Kunst und vielen anderen Bereichen zu machen.

  1. Kommunikation und soziale Struktur:

Die menschliche Fähigkeit zur komplexen Sprache und Kommunikation ist ein entscheidender Vorteil. Die Fähigkeit, Wissen von einer Generation zur nächsten weiterzugeben, hat es den Menschen ermöglicht, sich als Gemeinschaft zu organisieren und effektiv zusammenzuarbeiten.

  1. Anpassungsfähigkeit:

Menschen haben die Fähigkeit, sich an verschiedene Umgebungen und klimatische Bedingungen anzupassen. Dies hat es ihnen ermöglicht, auf der ganzen Welt zu leben und unterschiedlichste Lebensräume zu besiedeln.

  1. Werkzeuggebrauch und Technologie:

Die Fähigkeit, Werkzeuge zu entwickeln und Technologien zu schaffen, hat die Lebensqualität der Menschen erheblich verbessert. Von einfachen Steinwerkzeugen bis zu fortschrittlichen Technologien haben Menschen Werkzeuge geschaffen, um ihre Umgebung zu beeinflussen und ihre Lebensbedingungen zu verbessern.

  1. Selbstbewusstsein und Reflexivität:

Menschen haben die Fähigkeit zur Selbstreflexion und zum Bewusstsein über ihre eigene Existenz. Diese Fähigkeit, sich selbst und andere zu verstehen, hat zu moralischen, ethischen und philosophischen Entwicklungen geführt, die die Grundlage für komplexe Gesellschaften bilden.

  1. Fortschritt in Wissenschaft und Medizin:

Die menschliche Fähigkeit, Wissenschaft zu betreiben und medizinische Fortschritte zu erzielen, hat die Lebenserwartung erheblich verlängert und viele Krankheiten ausgerottet. Dies trägt zur Dominanz der menschlichen Spezies bei.

  1. Kulturelle Entwicklung:

Menschen haben komplexe Kulturen entwickelt, die Kunst, Musik, Religion, Wissenschaft, Philosophie und viele andere Aspekte des Lebens umfassen. Diese kulturellen Errungenschaften haben dazu beigetragen, menschliche Gesellschaften zu formen und zu prägen.

  1. Erfindungsreichtum und Kreativität:

Die menschliche Fähigkeit zur Kreativität und zum Erfindungsreichtum hat zu Innovationen in verschiedenen Bereichen geführt, von der Kunst über die Wissenschaft bis hin zur Technologie.

Bennyinfinity
Fragesteller

Viele Dank ja das hft weiter

Bennyinfinity
Fragesteller

Ja danke das hilft

Felideas347  23.12.2023, 02:54

Naja vielleicht auch mächtig Dumm.

Deine Punkte treffen alle zu, haben aber einen gravierenden menschlichen Haken, wir die Menschen benennen das als Skills welche den Menschen an die Spitze stellt. Aber ist es tatsächlich so?

wir sind in der Lage mit Gewalt alles zu verändern, wie wir es wollen, nur machen wir das völlig Dumm und ohne den Blick auf die Konsequenzen. Wir nehmen nicht was wir brauchen, sondern was wir wollen. Dadurch schädigen wir alles und jeden. Wie ruinieren unseren Planeten und sorgen dafür, das irgendwann niemand mehr darauf leben kann und das lässt nicht daran zweifeln, dass wir die mächtigste Spezies sind.

Kaen011  23.12.2023, 10:11
@Felideas347
 Wie ruinieren unseren Planeten und sorgen dafür, das irgendwann niemand mehr darauf leben kann

Nein wie kommst du darauf? Das stört diesen durchs all fliegenden Felsen tatsächlich gar nicht was wir machen.

Wie ruinieren unseren Planeten und sorgen dafür, das irgendwann niemand mehr darauf leben kann und das lässt nicht daran zweifeln, dass wir die mächtigste Spezies sind.

Wenn wir dazu in der Lage wären (was wir nicht sind) wäre dies der Beweis dafür das wir die mächtigste Spezies sind, da keine andere Spezies die Macht dazu hat.

Felideas347  23.12.2023, 10:39
@Kaen011

Aber was ist daran mächtig und intelligent wenn man sich die Lebensgrundlage entzieht?

vielleicht hast Du recht, dass es den Planeten nicht stört, obwohl ich der Meinung bin, wenn wir lange genug alles kaputt machen, dann ist es irgendwann auch kaputt. Es kommt langsam aber nur ganz langsam die Idee auf, dass man den Ast auf dem man sitzt nicht absägen sollte. Allerdings wird dies durch die Gier wieder völlig vernebelt.

also mein Fazit: der Mensch hat das Potenzial viele Dinge positiv zu gestalten nutzt diese Macht aber sehr häufig genau gegenteilig, was ihn für mich einfach zu einem intelligenten Parasiten macht. Eine wirklich mächtige Spezies lebt im Einklang mit seiner Umwelt und beutet sie nur soweit aus, wie es zwingend notwendig ist.

Vielleicht bekommt der Mensch ja irgendwann noch die Kurve .

Es gab wohl im Verlauf der Evolution Momente als Weichenstellung. Vielleicht war das der Moment als unsere Vorfahren mangels Nahrung von den Bäumen raus in die Savanne gingen. Da hieß es aufpassen und sich in der Umgebung zu orientieren. Sind die Löwen noch weit genug weg um jederzeit sicher zurück in den Wald flüchten zu können? Das waren wohl die ersten bescheidenen Denkleistungen. Durch den aufrechten Gang wurden die Hände zu Werkzeugen und machten das, was das Gehirn vorgab. Fähigkeiten, die sich bewähren werden in der Evolution bestärkt und weiter entwickelt, in unserem Fall die Denkleistungen des Gehirns. Irgendwann wurde daraus ein Selbstläufer - fast unabhängig von der Evolution.

Das ist die verzerrte und damit falsche Selbstwahrnehmung!

In Wirklichkeit sind viele Insektenarten - v.a. Ameisen aber auch Spinnen viel, viel mächtiger als wir und werden uns auch überleben!

Vielleicht, weil wir ein Bewusstsein haben. Uns ist bewusst, dass wir leben, wir suchen einen Sinn im Leben…und wissen, dass wir unausweichlich mal sterben müssen. Aber wir haben die Hoffnung, dass das so spät, wie möglich eintritt und fokussieren unser Leben danach.
Wir denken also bewusst an Morgen, an die Zukunft, planen und organisieren.

Sicherlich gibt es Menschen, die das nicht tun, oder nicht tun können. Hier zeigt sich dann eine Graduierung der Macht.
Vielleicht ist ja jemand, der seine Argumentation aus Animes und Filmen holt, eben so einer?

Highner64  23.12.2023, 01:12

Danke für das Danke…und sorry für meinen letzten Satz…das hat mich halt getriggert - und dann musste es raus.
Deine Frage ist sehr gut - im Endeffekt eine hochphilosophische - kann man hier nicht wirklich beantworte .

Highner64  23.12.2023, 10:28

…und noch ein Danke an das 2. Danke

Evolutionär gesehen wegen des opponierbaren Daumens. Aber sonst lassen sich natürlich auch Gründe wie emotionale Intelleigenz, Vernunftbegabung, etc. anführen.