Warum sind wir Menschen eigentlich die einzigen Lebewesen die immer unterschiedlich aussehen?

11 Antworten

Bei Tieren mit starker sozialer Interaktion ist die Fähigkeit der Unterscheidung von Individuen wichtig. Daher ist das überall sehr ausgeprägt. Dabei sind es viele sehr kleine Details, die meist in Bruchteilen von Sekunden wahrgenommen und verarbeitet werden. Eine derartige feine Unterscheidung nur anhand z.B. des Gesichts ist ungeheuer schwierig. Aber bei den Mitgliedern der Art ist das so wichtig, dass diese hochkomplexen Unterscheidungsprozesse hochoptimiert sind, aber eben nur für die eigene Spezies. Wir können Menschengesichter extrem effizient unterscheiden - andere Spezies können das nicht. Dafür können sie Individuen blitzschnell an Fellzeichnung, Geruch, etc. unterscheiden. Und da das nicht unsere Spezies ist, können wir das nicht.

Auch können wir gewohntes/erlerntes besser unterscheiden. Ein Freund aus Äthiopien hat mit mal gesagt, als er nach D kam sahen lange Zeit alle D gleich aus. Das hat sich dann schnell geändert. Aber für einen D sehen dafür alle Chinesen ählich aus, bis er eine größere Anzahl kennengelernt hat.

Übrigens gibt es auch den Fall, dass dieser hochkomplexe Mechanismus der Soforterkennung nicht funktioniert. Das nennt man auf D Gesichtsblindheit. Klar kann man Gesichtstypen unterscheiden (kantiges Gesicht/rundliches Gesicht, Glatze, ...). Aber wenn man sagen würde, zwei Menschen haben einen ähnlichen Typ, dann können gesichtsblinde Menschen sie nicht unterscheiden. Ich selber gehöre zu dieser Gruppe. Und 2-3% der Restbevölkerung auch. Hat schon manche unangenehme Situation ergeben. Das Leben wäre viel einfacher, wenn alle unterschiedlich aussehen würden (übrigens an Mädels, die ständig Frisur und Haarfarben ändern: WOLLT ihr mich ärgern ;) ) Zumindest für mich gilt übrigens: Menschen, mit denen ich eine enge Bindung habe erkenne ich immer wieder. Dafür kann ich eineiige Zwillingsgeschwister offenbar etwas besser auseinanderhalten als 'normale'. Bin ja gewohnt Leute auseinanderhalten zu müssen, die 'gleich' aussehen. Manchmal merke ich nicht einmal, dass sie Zwillinge sind, meist haben gerade sie jeweils eine individuelle Art, die sie für mich leichter unterscheidbar machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fun fact: für europäer sehen die meisten chinesen relativ gleich aus und wir können sie schwer unterscheiden. für die chinesen sieht jeder chinese konkret unterscheidbar aus, aber dafür können sie europäer kaum unterscheiden und empfinden das alle sehr ähnlich aussehen.

was du beschreibst in deiner frage, ist rein objektiv betrachtbar und entspricht nicht der realität.

Das liegt daran, weil der Mensch in so vielen Teilen der Welt lebt und sich an die Lebensräume angepasst hat. Somit sehen z. B. Afrikaner meist anders aus als Europäer.

Auf der anderen Seite gibt es keine natürliche Selektion mehr beim Menschen. Oder zumindestens ist die sehr eingeschränkt. Das heißt alles was nicht der Norm entspricht kann überleben und sich fortpflanzen.

Ein weitere Punkt wäre der Lebensstil. Der kann dazu beitragen, wie man aussieht. Da es sehr viele verschiedene Lebensstile heutzutage gibt, die auch nicht dem natürlichen Lebensstil des Menschen entsprechen, können sich Menschen so auch optisch verändern.

Außerdem sagt man, dass der Mensch Artgenossen grundsätzlich besser unterscheiden kann, aufgrund von evolutionären Ursachen. Aber ich weiß nicht ob das stimmt.

Das kann eigentlich nur durch die Vermischung mehrerer Ethnien kommen.

Ist das nicht etwas "arrogant".

Auch Tiere sehen alle unterschiedlich aus, oft nehmen wir diese Unterschiede nur nicht wahr, weil unser Gehirn darauf trainiert ist, unwesendliches auszublenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung