Wieso ist das Alter in unserer Gesellschaft so wichtig? Biologisch macht es in der Natur kaum Sinn und trotzdem haben alle Altersgruppen miteinander was zu tun?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Andere Gründe 73%
Gruppenzwang weil nicht in altersmäßig gemischten Gruppe sind 13%
Liegt am Schulsystem 7%
Liegt an der Kultur 7%
CrystalDragon7  21.04.2023, 05:16

Und was bitte möchtest du jetzt wissen? Warum die Leute so einen Terz machen, wenn Paare so einen großen Altersunterschied vorweisen?

jsixt
Fragesteller

Wieso das Alter eine große Rolle bei uns Menschen spielt aber anderen Tierarten nicht. Seit 14 Monaten stelle ich mir diese Frage und noch keine befriedige Antwort bekommen :)

9 Antworten

Biologisch macht es in der Natur kaum Sinn

Wir haben uns eben von den rein natürlichen Begebenheiten wegentwickelt.

Zum einen ist unsere Lebenserwartung deutlich höher, als natürlich vorgesehen, weshalb größere Altersunterschiede überhaupt erst möglich sind, zum anderen haben wir eine Gesellschaft entwickelt, die auf mehr fußt als unseren natürlichen Grundlagen.

Gerade in jungen Jahren geht ein Altersunterschied auch mit einem Unterschied an Lebenserfahrung und allgemein einem unterschiedlichen Stand in der Gesellschaft und im Leben einher. Dadurch entsteht ein Machtgefälle und das wird in einer Beziehung tendenziell negativ bewertet.

Andere Gründe

Das Alter hat dahin gehend Sinn weil es eine klitzekleine Sache laut Respekt gibt!

Aber ich kann dich dahin gehend beruhigen weil dieser "Respekt vor dem Alter" nach und nach abnimmt und irgendwann wahrscheinlich weg sein wird!

In der Natur hat das Alter auch einen kleinen Sinn.
Zum Beispiel gibt es bei gewissen Tieren, ich sag mal Katzen, speziell Löwe und Affen einen Sinn. Denn das bestimmt den Rang eines Tieres.
Ich sag ja extra dass es nicht einen so großen Wert wie bei uns hat, da es in der Tierwelt dann und wann durch Kämpfe entscheidend ist, wer der Ranghöchste/Ranghöhere ist.

Ich zum Beispiel; dass wird tatsächlich einen noch höheren haben um so älterer man ist als ich, sollte als Kind Respekt vor dem älteren haben.
Tatsächlich nur solche kleinen Dinge wie:

  • nicht frech werden

Vor einem Senior Grundlegend niemals.
Das mit dem Alter nimmt mehr und mehr immer weniger Bedeutung, denn....
Ich hätte mir als Kind nicht getraut "ungehobelt" einen älteren anzusprechen, was aber heute mehr denn je passiert.

Es ist ja selber wie du sagst, eine Gesellschaftliche Norm!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus den eigenen Erfahrungen.
jsixt
Fragesteller

Dein Alter schützt dich nicht.

Enrico1287  22.04.2023, 17:07
@jsixt

Na sag ich doch!
Es geht doch darum dir zu erklären warum und weswegen, dass dieser Wert mit der Zeit verbleicht!

Andere Gründe

Weil das Alter direkte Auswirkungen auf unsere Persönlichkeit und unser Leistungsvermögen hat.

ZB Erfahrung,Vernunft, Kraft und Schnelligkeit…….Weitsicht…..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jsixt
Fragesteller

Ja aber nicht immer oder es anderen völlig egal ist aber die Mehrheit verallgemeinert es anscheinend oder ich bekomme das Gefühl nur weil manche vielleicht sehr laut sind

gromio  21.04.2023, 07:16
@jsixt

Das stimmt, liegt aber dann am Menschen und nicht an den Tatsachen.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Andere Gründe

Der Mensch hat das Problem, dass er zu viel denkt.

Übrigens spielt im Tierreich das Alter auch eine Rolle. Viele männliche Jungtiere werden aus der schützenden Gemeinschaft der Familie ausgeschlossen, wenn sie in die Pubertät kommen. Bspw: Elefanten und Löwen. Das hat den Grund, dass Inzucht verhindert werden soll... die Natur schützt sich somit selbst.

Beim Menschen ist es so, dass er ständig über alles grübeln muss. Ab wann bin ich zu alt für Kinder? Wie viele Jahre Altersunterschied sollte bei Paaren max. sein? Was ist das ideale Alter um zu heiraten und Kinder zu bekommen? Und und und...

Ich glaube, dass die Gesellschaft sich in den letzten Jahren zu viele Zwänge aufgelegt hat. Deswegen geht es momentan nur ums Alter.

Und es ist auch ein bisschen Neid dahinter. Die Jungen beneiden die Älteren und umgekehrt.

Die meisten Menschen in unserer Gesellschaft, die das Alter ständig thematisieren, haben nicht erkannt, dass jede Dekade etwas Schönes und Neues mit sich bringt.

Ich nochmal 20 sein? Niemals! Ich bin froh, über jede Erfahrung, die ich gemacht habe.

Deswegen wird das Alter so thematisiert. Weil sie nichts davon begriffen haben...und weil sie Angst vor dem Älter Werden und dem Tod haben.

Jeder, der das Alter ständig thematisieren muss, hört wahrscheinlich schon das Tick und Tack seiner Lebenszeituhr... und das macht Angst.

LG ChrystalDragon7 🍀

Andere Gründe

Wenn du "Liebe" z. Bsp. mit einer 90jährigen machen willst, solltest du keine Rücksicht auf die Gesellschaft nehmen. Da hast du recht, wenn du das Alter-Thema als Belastung betrachtest. Viel Spaß dabei.