Wie gehe ich damit um?

5 Antworten

Das was du da durchmachen musst, hat niemand verdient! Dass ihr getrennte Wege geht, ist das beste was du für dich und eure Kinder tun kannst. Ich würde dir raten, mit einem Psychologen zu reden um alles Stück für Stück verarbeiten zu können. Die kommende Zeit wird schwer werden, aber es war genau das richtige was du getan hast. Dein späteres ich wird dir danken, auch wenn du es jetzt vielleicht nicht siehst, aber du hast noch dein ganzes Leben vor dir. Sei für deine Kinder stark und bleib dir selbst treu. Du bist ein wirklich starker Mann und du hast meinen vollsten Respekt dafür, dass du deinen Wert kennst und das tust was dein Herz dir sagt! Deine Ex Frau hat eure Familie zerstört, nicht du!

DerDorftrottel1  16.05.2023, 00:15

...spielt allerdings zum Schluß keine Rollen, der Zahlemann wird er werden und das nicht zu knapp!

Gabicolastra  16.05.2023, 00:16
@DerDorftrottel1

Komisch, meine Eltern sind auch geschieden und meine Mutter muss meinem Vater Unterhalt zahlen. Es ist nicht immer alles gleich nur weils bei dir so war

BreiterBaer26
Fragesteller

Danke für die netten Worte. Ich halte eigentlich rein gar nichts von Psychologen, habe alles immer selbst mit mit ausgetragen und das werde ich in dem Fall auch.

Vielen Dank

SaschaBella  16.05.2023, 00:23
@BreiterBaer26

Wenn das für dich die richtige Entscheidung ist, dann ist es doch super! Du wirst deinen Weg gehen!

Ich fühl dich. Meine Ex hat mich auch belogen und betrogen, was ich auch nur rausfand durch ne Nachricht im Handy. "I love you Habibi".
Sie hatte vorher schon Schluss gemacht und ich hatte gar keine Wahl und durch die Lügen, die Unwissenheit auch gar keine Chance.

Bei mir war es die Art und Weiße. Durch das Lügen die Hoffnung darauf, dass es wieder wird, das Gerede von Sie hätte keinen anderen. Wir waren seit über 8 Jahren zusammen haben ein Kind (damals 2 J.). Ich hab mich genau so gefühlt wie du jetzt, auch wenn faktisch schon Schluss war.

Du musst sehen, dass so eine Frau die dir sowas antut deine Liebe gar nicht verdient hat und sie jetzt das untreue Problem von 'nem anderen ist.

Mein Verhältnis zu meinem Sohn könnte gar nicht besser sein, vielleicht auch gerade weil ich ihn nicht täglich sehe.

Scheiß auf die Alte, ganz ehrlich. Schau, dass es deinen Kids gut geht und sieh nach vorne.

Was die anderen dir Raten, wegen Geld oder so bei der Frau zu bleiben ist eierloses Muschiverhalten! Und nein, die Kinder ändern da nix dran. Wenn du dich dann nicht mehr um deine Kinder kümmern würdest, das wäre dann Muschiverhalten. Kein Geld der Welt ist das Wert und auch die Kinder haben es besser, wenn die Eltern getrennt sind, als in einer kaputten Beziehung.

Trenn dich, wenn es nicht ein einmaliger Ausrutscher war, den du problemlos verzeihen kannst. Sonst wist weder du noch deine Kinder glücklich.

Ich dachte auch, oh Gott mein Kind, dass kann doch gar nicht Happy sein... Bullshit.

Zitat aus einem meiner liebsten Songs wenns mir schlecht geht:

"Nichts hat Bestand, nicht mal das Leid und selbst die größte Scheiße geht mal vorbei. Lass es zu, dass die Zeit sich um dich kümmert. Hör mir zu und mach es nicht noch schlimmer. Denn es gibt nen neuen Morgen, n neuen Tag, ein neues Jahr. Der Schmerz hat dich belogen. Nichts ist für immer da."
(Musik ist so wichtig für mein Seelenwohl).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BreiterBaer26
Fragesteller

Geiler typ! Danke dir mann. Geht runter wie Butter. Im Scheiterhaufen brenne will ich sie sehen. Wie du schon sagst wegen dem Geld, ich reagiere auf den seine ganzen Fragen und Sprüche überhaupt nicht. Gibt nicht einen einzigen Grund weiterhin eine Beziehung mit der alten zu führen.

Der größte Trost den ich habe, ist das meine Kinder irgendwann zu mir kommen und fragen was ist da passiert. Und dann kommt die Stunde der Wahrheit.

Ich danke dir!

thope684  16.05.2023, 01:03
@BreiterBaer26

Ja der Hass. Ich kenne es nur zu gut.
Gehört dazu zu verarbeiten aber ich hab mich immer an folgendes gehalten.

Rede nicht schlecht bei deinen Kindern über Ihre Mama.
Auch wenn ich ihn nicht leiden kann, du darfst den Freund deiner Mama trotzdem lieb haben, das hat nix mit uns zu tun." Ich hab niemals meinem Sohn gesagt, dass ich seine Mama hasse oder so. immer, dass ich sie in einem kleinen Teil meines Herzens immer noch lieb hab, aber eben anders als vorher. Als ich das zum ersten mal sagte, konnte man förmlich die Erleichterung in seinem Gesicht sehen. Denn so n Kind hat n schlechtes Gewissen, wenn es denkt, es würde dich verraten, wenn es zB "den neuen" Lieb hat und das wird hoffentlich so sein. Auch wenn es weh tut, du WILLST, dass deine Kinder den neuen gern haben und er sie. Glaub mir du willst das auch wenns weh tut, weil es besser für die Kinder ist als anders. Verbring so viel Zeit mit Ihnen wie nur geht. Mach dich aber auch nicht "zum Wochenend-Onkel". Du bist der Vater und das muss klar sein. Und damit fahr ich gut. Mein Sohn weiß, dass es nicht mein Wunsch war, dass es so ist wie es ist und seine kleinen Fragen und Aussagen zu dem Thema, sagen mir, dass ich alles so gut es nur ging in meinem Schmerz richtig gemacht habe. Und was hab ich sie anfangs beschimpft in WhatsApps und so. Aber immer waren wir weiterhin so gut es geht ein Team wenns ums Eltern sein geht. Deine Kinder sind wichtiger als dein persönlicher Schmerz. Das muss wichtig sein. Und wenn sie noch so ne große F... ist in deinen Augen, was ich absolut fühl :D

BreiterBaer26
Fragesteller
@thope684

Ich danke dir echt! Geht in den Kopf und bleibt was du da sagst. Du hast mir sehr geholfen

Das ist furchtbar, sie hat eure Familie zerstört. Natürlich ist es jetzt nicht der Kavaliersdelikt auf ihr Handy zu schauen, aber da sie davor schon dein Vertrauen so hart missbraucht hat find ich das verzeihlich.

Tja, wie geht man damit um? Ich sag: Kämpf um deine Kinder! Du musst sie ihr nicht wegnehmen aber lass um keinen Preis der Welt zu, dass sie dafür sorgt dass du sie nicht mehr sehen darfst! Mein Vater musste zehn Jahre darum kämpfen dass meine Mutter uns nicht ihm wegnimmt und meine Dankbarkeit dafür wird niemals enden. Es sind eure Kinder, sorgt dafür dass die Trennung für sie so schmerzlos wie möglich verläuft, so sehr du sie auch hasst, sorg nicht dafür dass sie sich für einen von euch beiden entscheiden müssen denn sie haben nur eine Mutter und einen Vater und keiner von beiden ist durch irgendwen anders zu ersetzen.

Sprich mit deinen Kindern soviel du nur kannst und nutz jede Sekunde mit ihnen. Auch eine Therapie wäre ratsam damit sie nicht die letzte Frau ist der du dein geschenkt hast. Es liegt eine sehr schwere Zeit vor dir und mach dir keine Vorwürfe wenn du nicht in allem perfekt sein wirst, du bist ein guter Mensch und jeder macht mal Fehler. Bleib der Vater deiner Kinder und deine Frau wird sehen wen sie verloren hat.

Irgendwann wirst du wieder lieben können, ich wünsch dir alles Gute, viel Kraft und Segen und im Geiste umarme ich dich und deine Kinder und wünsche euch alles Gute.

BreiterBaer26
Fragesteller

Danke dafür!

Das mit der Therapie/Psychologe hab ich weiter oben schon beantwortet. Ich werde durch himmel und Hölle für meine gehen wenn es sein muss.

Schwierig dazu etwas zu sagen, da ich die Einzelheiten eurer Beziehung nicht kenne. Ich selbst lebe in einer langen Beziehung – weiss aber genau, dass Seitensprünge passieren können, wenn man lange zusammenlebt. Das hat nichts damit zu tun, dass man sich gegenseitig lieben würde. Wichtig ist aber, wie man als Paar damit umgeht (Ehrlichkeit & Vertrauen) – und vor allem, dass jeder gleiche Rechte hat. Meistens sind nämlich die Partner, die ihre Seitensprünge verleugnen und verheimlichen, die Eifersüchtigsten und Besitzergreifendsten. Ihr beide müsst auf jeden Fall eine gemeinsame Basis finden, denn ihr habt Kinder. Wenn die Paarbeziehung nicht mehr funktioniert – seid ihr trotzdem noch Eltern und eure Kinder brauchen euch beide! Ich wünsche euch und euren Kindern sehr, dass ihr das geregelt bekommt. Es ist keine Lösung, dass die Mutter einfach die Kinder mitnimmt – das müsst ihr gemeinsam regeln. Du musst für dich wissen, ob dein Vertrauen in sie für eine Weiterführung der Beziehung ausreicht und ob du mit Seitensprüngen ihrerseits leben kannst. Dann allerdings gelten dieselben Rechte auch für dich!

"...nächste Woche reiche ich die Scheidung ein." Du hast drei ! Kinder mit ihr, bist verheiratet mit ihr und willst dich scheiden lassen? Davon rate ich dir dringend ab. Denn die Nachteile die du mit deiner Scheidung dann haben wirst, daß werden dann erst die richtigen Probleme für dich werden. Um einige Beispiele mal zu nennen, du bekommst dadurch eine schlechtere Lohnsteuerklasse, darfst Kindesunterhalt sowie auch Ehegattenunterhalt jeden Monat abdrücken und ob du deine Kinder dann in Zukunft noch zu Gesicht bekommst ist eher fraglich. Achja, diese Zahlungen (Unterhalt für Kinder und dann deine Exfrau) werden dich finanziell vollkommen ruinieren. Wenn du natürlich mit monatlich maximal 950,-€ Netto auskommst zzgl. einem sog. P-Konto, dann nur zu. Viel Glück wünsche ich dir. P.S. bin selbst geschieden und kenne mich daher gut damit aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SaschaBella  16.05.2023, 00:18

Niemand hat es verdient in einer Beziehung betrogen zu werden. Ob Ehe oder kinder, das spielt keine Rolle. Die Kinder werden es früher oder später mitbekommen wie die beiden miteinander umgehen. Soll er sein Leben wegschmeißen nur wegen dem Geld? Fremdgehen kann man nicht verzeihen, egal wie viel Zeit vergeht. Das Vertrauen ist vollständig zerbrochen.

DerDorftrottel1  16.05.2023, 00:19
@SaschaBella

Viele Ex-Ehemänner landen nach einer Scheidung oftmals unter der Brücke oder hängen sich weg, da sie den finanziellen Verpflichtungen nicht mehr gewachsen sind.

SaschaBella  16.05.2023, 00:21
@DerDorftrottel1

Dafür gibt es Anlaufstellen und man kann sich immer Hilfe suchen. Das was du da nennst ist ein kleiner Teil davon. Schau dich mal in deinem Umfeld an wie viele getrennte Eltern es gibt und wie viele davon wirklich unter der Brücke wohnen oder sich erhängen.

DerDorftrottel1  16.05.2023, 00:23
@SaschaBella

Fakt ist, nach einer Scheidung ist der Mann finanziell am Ende. Unterhalt für drei Kinder und für die Ex Frau. Herzlichen Glückwunsch mit maximal 950,-€ Netto im Monat .

SaschaBella  16.05.2023, 00:26
@DerDorftrottel1

geld ist nicht das wichtigste im Leben. Wichtig ist, dass es ihm und seinen Kindern gut geht. Einen liebevollen und tollen Vater haben sie, ob mit oder ohne Geld.

DerDorftrottel1  16.05.2023, 00:38
@SaschaBella

Stimmt, Geld , ja Geld fehlt mir, aber ist doch gut wenn mir maximal 950,-€ Netto von meinem rund 160 Stunden pro Monat Job bleiben.