Sind meine Gedanken berechtigt oder sollte brauch ich mir keine Sorgen machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe dich schon, dass dir dieser Kontakt zu diesem Mann ein Dorn im Auge ist.

Und natürlich ist dies ein fieser Wurm, der dich da nun plagt und eure Beziehung zu untergraben beginnt. Von daher wirst du ihn los werden müssen. Ich meine den Wurm und nicht den Mann.

Halte dich an dem Gedanken fest, dass deine Partnerin immer ehrlich sagte, was war oder was sie tut und auch auf dich einging, dass sie ihn nicht mehr alleine trifft.

Weiter darfst du aber nicht gehen. Es war ja auch keine Abmachung zwischen euch, dass sie ihm nicht schreiben darf. Und was du heimlich gelesen hast, war ja auch harmlos und so, wie sie dir das versprochen hat, dass sie ihn eben nur im Beisein anderer trifft, respektive sieht.

Führe dir dies einfach immer wieder vor Augen, wenn dieser fiese Wurm dich überfällt. Du wirst ihn vertreiben müssen. Am Anfang nun sicher noch öfter, später aber immer weniger.

Denn deine Freundin hat dich nie betrogen oder belogen. Ihr habt es sehr, sehr gut zusammen und könntet rundum glücklich sein. Was ihr werdet, wenn du diesen Wurm los geworden bist.

In dem wünsche ich dir viel Erfolg im Kampf mit dir selbst. Denn dieser andere Man interessiert deine Partnerin nicht. Sie liebt dich.

Weil sonst, wäre sie damals mit ihm zusammen gekommen und hätte sich nicht auf die Fernbeziehung dann doch eingelassen. Eben, die Liebe zu dir war stärker, als der Wunsch einen Partner in der Nähe zu haben und nicht nur selten mit ihm Zeit verbringen zu können, mit all den Abschieden darin, dann wenn es doch grad so schön war.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas Kraft schenken, damit du/ihr euer Glück einfach unbeschwert wieder auskosten könnt.

Zed97846
Fragesteller

Vielen Dank für die schönen Worten! Ich werde mich dran halten und mein bestes geben den Wurm zu vertreiben 😄

Prinzessle  30.05.2023, 16:51
@Zed97846

Das ist gut wenn du dies möglichst schnell mit dir selbst abmachen kannst. Ich musste das auch schon mal und schaffte es gut. Wir sind inzwischen 10 Jahre verheiratet und sehr glücklich und vertrauen uns absolut.

Selber brachte ich das Misstrauen, diesen Wurm von meiner ersten Ehe mit. Da wurde ich eben betrogen und was die logische Folge davon ist, auch massiv belogen.

Von daher kann ich das nachvollziehen, dass man, wenn mal so etwas passiert ist, an sich und seinem Vertrauen arbeiten muss und wie es sich halt auch so anfühlt. Denn man hasst sich ja dann auch selbst, spürt wie belastend das für die Beziehung ist.

Und wenn dieser Wurm in dich kriecht, dann lies halt einfach immer wieder meine Antwort um dir die nötige mentale Kraft zu holen. Nämlich mit dir selbst lachend zu schimpfen.

Denn das machte ich immer, in dem ich mir sagte Frau XY du dummes Huhn, ist es mal wieder so weit, höre endlich auf Gespenster zu sehen, wo keine sind.

Zed97846
Fragesteller
@Prinzessle

Ja, das sehe ich auch so. Ich vertraue ihr auch sehr. Diese Aktion hat mein Vertrauen einfach getriggert und es ist manchmal schwer wieder zum Ausgangspunkt des Vertrauens zu finden. Ich werde daran arbeiten, denn ich bin glücklich mit ihr und während unserer Beziehung hat sie mir auch eigentlich nie einen Grund gegeben ihr zu misstrauen.

Prinzessle  30.05.2023, 17:07
@Zed97846

Halte dich an dem Gedanken fest und eben gerade daran, dass ihr wieder zu einander gefunden habt, obwohl ihr über den Verstand entschieden habt, dass ihr keine Fernbeziehung möchtet, die nun aber habt.

Du ihr eben 1000 Mal wichtiger bist, sie DICH liebt und dir darum der andere Mann, der vor Ort lebt, dir nicht das Wasser reichen konnte oder jemals können wird.

Denn sonst wäre dies damals passiert. Tat es aber nicht und wird auch nie der Fall sein. Sie mag ihn als platonischen Freund, nicht mehr und nicht weniger.

Zed97846
Fragesteller
@Prinzessle

Vielen Dank für all deine lieben Worten! Das hat mir sehr geholfen und mir die richtigen Gedankenanstöße gegeben um selbst an mir zu arbeiten. Dankeschön!

Prinzessle  01.06.2023, 10:47
@Zed97846

Herzlichen Dank für den Stern. Er möge auch für dich stets hell leuchten und begleiten.

luibrand  31.05.2023, 05:01

Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Es geht um die gemeinsam verbrachte Zeit. Alles andere ist unbedeutend. Wenn man zusammen ist, sollte nur das Jetzt von Bedeutung sein und Pläne sind ein Spiel zukünftiger Möglichkeiten.

Hättest Du nicht in ihrem Handy herum geschaut, was sie so schreibt, dann hättest Du jetzt Deinen Seelenfrieden.

Ihr seid nicht verheiratet, sodass Du erwarten könntest, dass sie jeglichen Kontakt zu anderen Männern beendet; soferne man das überhaupt erwarten kann.

Sie kennt ihn, und würde sich freuen, ihm wieder einmal begegnen zu dürfen. Sowas gibt es auch, ohne irgend welcher Hintergedanken.

Ich wäre sauer, wenn Du in meine Handygespräche gehst, wenn ich ehrlich sein darf.

Zed97846
Fragesteller

Ich erwarte nicht, dass sie den Kontakt zu irgendwem abbricht und das würde ich auch nie wollen. Mache mir nur Gedanken, ob da nicht etwas sein könnte und möchte mich lediglich schützen.

Anyone100  30.05.2023, 15:33
@Zed97846

Einen solchen Schutz gibt es nicht, wenn Du nicht den Grossteil Deines Lebens verpassen möchtest. Wenn Du Frieden in Dir selbst findest, dann sind Enttäuschungen nur halb so schlimm. Und nirgend lässt sich die Körper-bzw. Gefühlskontrolle besser lernen als mit Autogenem Training. Findest Du bei You Tube.

luibrand  31.05.2023, 04:51
@Zed97846

Den besten Schutz erfährst Du, wenn Du zukünftig nicht in ihrem Handy rumschnüffelst.

Ich habe Ähnliches erlebt, sowohl in einer Fernbeziehung als auch in gemeinsamer Wohnung. Inzwischen habe ich (wieder) mein eigenes Domizil, aber führe schon 19 Jahre eine sehr harmonische Partnerschaft mit 2 Frauen. Das war in der Vergangenheit nicht ohne Spannungen, aber mittlerweile habe ich verstanden und akzeptiert, dass es um die gemeinsam erlebte Zeit geht, die wir jeweils miteinander verbringen. Das funktioniert besser als ich dachte und macht mich sehr zufrieden. Andere Kontakte sind da eher erotischer Art und reichen nicht an die Verhältnisse heran, die wir miteinander pflegen. Wir haben auch schon gemeinsam Urlaub gemacht, was sehr prickelnd war. Wir wissen nur zu gut, was wir aneinander haben und das ist ein sehr schönes Gefühl, welches von Nebenbuhlern zum Teil beneidet wird.

Nachtrag: Wenn Du private Details aus ihrem Handy erfährst, behalte dies als Dein Geheimnis, thematisiere es auf keinen Fall, weil dadurch Vertrauen verloren geht.

frag sie einfach denn ihr wart ja auch mal sehr glücklich und eure beziehung war ja immer auf vertrauen und ehrlichkeit basierend wie du meintest. du hast nichts zu verlieren. sag es ihr wie du dich fühlst. viel glück :)