Wie kann ich damit abschließen oder sollte ich etwas tun?
ich, 26, weiblich, Türkin, Muslima, habe vor kurzem meine Ausbildung abgeschlossen und werde bald anfangen zu arbeiten.
Seit meiner Jungendzeit fällt es mir schwer, Freundschaften zu knüpfen und diese aufrechtzuerhalten. Dadurch, dass ich in meiner Familie nie Liebe, Geborgenheit und Aufmerksamkeit erlebt habe, suche ich dies draußen oder im Internet. Natürlich wurde ich deswegen auch sehr oft verletzt, die Männer haben es sehr oft ausgenutzt und mich benutzt.
Ich bin zwar gläubig und bete 5 mal am Tag, jedoch haben die meisten mir das Gefühl gegeben, dass Geschlechtsverkehr in eine Beziehung gehört bis ich vor 2 Monaten jemanden kennengelernt habe.
Er ist auch gläubig, 26 und wir beide hatten ernste Absichten. 2 Wochen nachdem wir uns kennengelernt haben, haben wir uns über unsere Vergangenheit ein wenig ausgetauscht und grob erzählt wieviele Beziehungen wir hatten und da kam heraus, dass er jungfräulich ist, ich jedoch nicht (ich habe nur erzählt, dass ich intim wurde).
Damit kam er nicht ganz klar und wir haben heulend darüber geredet, dass ich es auch bereue.
2 monate waren wir in einer Beziehung, wir haben fast täglich etwas unternommen, ich habe seine freunde und seinen Bruder kennengelernt .
An einem Tag hat er mich angerufen und gesagt, dass er über uns sprechen möchte und er kein gutes Gefühl mit der Beziehung hat. Er kam nicht zum Treffen, sondern hat es beim Telefonieren beendet mit der Aussage „Mein Kopf und mein Herz sagen andere Dinge , ich werde mit dem Gedanken nicht leben können“
Auch sagte er dass er das Gebet „istihare“ gebetet hat (erklärung im anhang), und rot gesehen hat, ich habe es auch getan und weiß gesehen. Auch dass er ein ungutes gefühl hat bei der Sache. Er meint, dass er mich wirklich liebt aber diese Liebe irgendwann mal vergehen wird und er mir das Leben nicht zur Hölle machen möchte später.
das war sein Grund, sich zu trennen und das hat mich sehr getroffen, weil ich zum ersten mal in meinem Leben „sauber“ geliebt habe und das Gefühl habe, ihn nicht vergessen zu können.
Ich fühle mich sehr leer, habe Magenprobleme entwickelt und weiß nicht, was ich tun soll, um mich wieder gut zu fühlen.
Es ist sehr viel Text, vielleicht gibt es Leute, die mich verstehen und mir eventuell weiterhelfen können, Ratschläge geben oder auch anschreiben möchten.
danke euch im Voraus.
Zudem war ich seine erste Beziehung
Ob ich diese Beziehung noch retten kann?
Oder soll ich wirklich abschließen? Wenn ja, wie? Soll ich ihm verzeihen, wenn er sich wieder meldet?
Ich mache mein Glück immer von anderen Abhängig und weiß nie, was ich machen möchte, viele sagen dass ich mich mit der Arbeit, die ich bald anfange besser fühlen werde und dies mir gut tun wird. irgendwie bin ich verzweifelt
Aus welcher Gegend bist du denn?
Ich kenne einen guten türkischen Kunsttherapeuten
Komme aus Berlin
Alsalam aelekum, wie wäre es mit heiraten?
Das möchte ich eigentlich auch
3 Antworten
Assalamu alaikum.
Mir tut es wirklich leid, das zu hören. Jeder Mensch hat eine Familie verdient, die ihm Wärme und Geborgenheit gibt.
Ich finde es schön, dass du trotz all dem Gott nicht aufgegeben hast und wenigstens deine Gebete hast, die dir hoffentlich Kraft geben.
Deine Beziehungen hören sich schrecklich an. Ich frage mich, inwiefern das Beziehungen waren, bei denen ihr beide auf gleicher Augenhöhe wart. Für mich wirkt es so, als ob du dich zu sehr, auch ein Stück weit gegen deinen eigenen Willen, den Bedürfnissen der Männer hingegeben hast. Waren das auch deine Bedürfnisse?
Jeder Mensch braucht Liebe, Nähe, Geborgenheit usw. und es ist sehr schön, wenn man diese von anderen Menschen bekommt. Aber dafür gibt es leider keine Garantie. Letzten Endes sind wir alle allein auf dieser Welt, und es wird bei vielen von uns Momente im Leben geben, an denen wir möglicherweise mal mehr, mal weniger, auf uns alleine gestellt sind und lernen müssen, step by step mit der Situation zurechtzukommen. Man kann tatsächlich lernen sich selbst diese Liebe und Geborgenheit zu geben, da gibt es aber kein Allgemeinrezept, das jeder anwenden kann. Du musst deinen eigenen Weg zu deinem inneren Frieden finden. Dabei können natürlich andere Menschen helfen, aber den Weg musst du allein gehen.
Sofern du irgendwo noch nahestehende Menschen, Freund.innen hast, dann öffne dich ihnen gerne. Falls du wirklich allein sein solltest, würde ich dir empfehlen, eine Möglichkeit zu suchen, die dir hilft, deine Emotionen zu sortieren.
Du hast hier einen langen Text über dich und deine Sorgen geschrieben. Das könnte ein Indiz dafür sein, dass du gerne und gut schreibst und einiges mal loswerden willst. Dazu könntest du, falls du es nicht sowieso schon machst, eine Art Tagebuch schreiben. Du kannst deinen eigenen Schreibstil und Format finden, wie du deine Gedanken aufschreiben willst. Denn im Moment wirkt es auf mich sehr viel und teilweise auch durcheinander.
Da sind Liebeskummer, Familie, Freund.innen, Arbeit und Gott. Das sind viele verschiedene Lebensbausteine, die du vielleicht auch voneinander getrennt dir mal anschauen solltest und darüber nachdenken, was du jeweils dazu empfindest.
Manchmal brauchen wir etwas Zeit, um herauszufinden, wie wir für eine bestimmte Sache empfinden. Das ist völlig in Ordnung, nimm dir die Zeit!
Ein neuer Job oder ein neuer Mann werden deine Probleme langfristig nicht lösen. Für eine nachhaltige Lösung musst du lernen, deine Sichtweisen und deinen Umgang mit Krisen zu verändern. Das kann man in Therapie lernen. In Berlin gibt es mit Sicherheit einige Psychotherapeut.innen, die ein Bewusstsein für deinen kulturellen Hintergrund haben. Ich weiß, dass die Suche anstrengend sein kann, aber das würde ich grundsätzlich jedem empfehlen, der irgendwie im Leben struggelt.
Es gibt viele Freizeitangebote speziell für Frauen, auch speziell für Frauen mit türkischem und/ oder muslimischen Hintergrund. In Berlin gibt es sehr wahrscheinlich etwas, das zu dir passen könnte. Vielleicht suchst du mal ein bisschen im Internet. Das könnte eine Möglichkeit sein, Freundinnen kennenzulernen.
Gerade weil du Muslima bist, könntest du ja auch Ausschau nach einer islamischen Gemeinde halten mit der du dich identifizieren kannst und wo sich Frauen regelmäßig treffen. So eine regelmäßige Routine und Treffen mit den gleichen Leuten kann einem echt gut tun.
Ich mache Dua für dich, dass du es schaffst, dein Leben zu meistern. Dabei wünsche ich mir für dich sowohl Stärke als auch Leichtigkeit!
Religionen machen am ende halt mehr kaputt als zu helfen.
Dieses rot und weiß finde ich übelst bescheuert als würde ich ein internet test machen und bei mir kommt huhn und bei ihm tiger raus und dann dürfen wir uns nicht mehr lieben.
Das mit dem sexuellen ist jedem selbst überlassen und keine Religion, kein Mensch oder sonst etwas darf da zwischen funken. Es ist dein Körper und deine Regeln wenn er mit sowas nicht zurecht kommt ist das sein problem. Dein problem war es leider auch das du dich drängen lassen hattest in früheren Zeiten.
Aber der rest hört sich echt kindergarten an.
Du hast nichmal Liebe und Geborgenheit von deiner Familie bekommen und wirst davon gleichzeitig noch von Männern ausgenutzt.
Dir würde es helfen Profizionelle Hilfe zu suchen um richtig abschließen zu können und besser mit gefühlen zurecht kommst, weil sonst könnte das immer wieder passieren.
Gleichzeitig helfen sie auch gegen deine Schwierigkeiten freundschaften aufzubauen.
Am ende brauchst du all die sozialen kontakte weil du nicht so wirkst als könntest du alleine überstehen und das ist vollkommend normal.
Schließ mit dem ab mit so einem hin und her kann man eh nichts anfangen.
Ich verstehe nicht viel von eurer Religion. Bin aber der Meinung und das ist in jeder Religion so dass man bestimmte Dinge dort interpretieren kann wie sie einen zugute kommen. Was in dem Kopf des jungen Mann vorgegangen ist wissen wir nicht. Aber so eine Aussage ist ein Bruch der nicht mehr zu heilen ist. Wenn du ihm verzeihst musst du damit rechnen dass es in Kürze wieder geschieht. Demzufolge verabschiede Dich in Gedanken von ihm, geht deine weg und finde was wo du glücklich wirst.
Viel Erfolg
Woher kennst Du die Antwort? Wie sagt man so schön: das Alter bringt die Lebenserfahrung.