Warum fühle ich mich immer verletzt und traurig in einer Beziehung?

5 Antworten

Du versuchst es aufzuarbeiten durch einen geduldiger Partner, der dabei mitmacht oder auch so ist. Das ist nicht mein Fachgebiet aber ich vermute es liegt an prägenden Erfahrungen in deiner Kindheit.

Ich bin zum Beispiel sehr liebevoll und zärtlich verkuschelt, streichel gerne usw. hab aber erlebt, dass das halt die Art ist wie ich geprägt wurde und Frauen nicht so wie ich sind bzw. die die kennengelernt habe. Kann ich nicht ändern. War dann auch oftmals deprimiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Menschen können nicht lieben, wenn sie es als Kind nicht erfahren haben. Sie können es später nie lernen und versuchen verzweifelt zu verstehen, was es damit auf sich hat. Sie sind nicht beziehungsfähig und haben nicht selten ein paar gescheitete Beziehungen oder Ehen hinter sich.

Woher ich das weiß:Recherche
Sollte ich lieber alleine bleiben?

Nein, sondern deine Einstellung bezüglich der Beziehung ändern, nämlich weniger erwarten und mehr Vertrauen

babykitten573
Fragesteller

Vertrauen fällt mir so unglaublich schwer ich erwarte immer das Schlimmste. Aber ich werde mein Bestes versuchen

MissusMe  06.10.2022, 01:33
@babykitten573

Arbeite an deinem Selbstbewußtsein und sei dir deinen Selbstwert bewusst. Das ist nicht leicht, bringt aber echt sehr viel. Dann wird man selbstsicherer und hat nicht ständig diese belastende Angst, das schlimmste zu erleben

Bild zum Beitrag

Kann es sein das du eins dieser Traumatas oder mehrere davon in deiner Kindheit durchmachen musstest?

Ich selbst habe das des Vertrauens, des Verlassens und der Bindung und mir geht es genau wie dir. Ich verstehe dich da voll und ganz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe meinen Seelenverwandten gefunden ❤️
 - (Liebeskummer, Partnerschaft)

Das sind Verlustängste, die aus irgendeinem kindlichen Trauma herrühren.

babykitten573
Fragesteller

Kann sein ich war als Kind oft alleine auch nachts hatte keine Erwachsene Person auf die ich mich dauerhaft verlassen konnte bzw mir Sicherheit geboten hat und in Gedanken war ich immer darauf eingestellt das ich niemanden habe.

Als ich meine erste Freundin hatte bei der ich ernsthaft richtige Liebe bekommen habe und von ihr verlassen wurde war ich so fertig