Nach einer langen Beziehungen wieder eine Beziehung anfangen?

5 Antworten

Hallo tykimikk66👋

Es scheint wohl verschiedene Auffassungen von "langjährig" zu geben, sei mal dahingestellt, ich erachte es als wichtig, dass man wirklich bereit dafür ist und nicht noch Altlasten mit sich herumschleppt.

Ich bin nun seit einem Jahr von meinem Freund getrennt, 6 Jahre ging unsere Beziehung und ich bin immer noch nicht bereit, mich auf etwas neues einzulassen, das dauert eben ich hab es nicht eilig, ich gestehe es mir lieber ein, dass ich das noch nicht kann als, jemand anderem und mir selbst einen falschen Eindruck zu vermitteln.

Es kann ein guter Weg sein zu sehen, wie weit man schon ist, wenn man sich wieder in das daten und schauen wagt, aber wirklich wissen das kannst nur du selbst, da gibt es kein Patentrezept, es ist halt fairer, wenn du dich auf jemand neuen einlassen kannst, ohne ständig an deine Vergangenheit denken zu müssen oder ständig von deinem Ex zu reden, ihn in Gedanken zu vergleichen oder ähnliches, das tut weh so etwas.

Wenn du dich bereit fühlst nach 2 Monaten wieder ins kalte Wasser zu springen, dann bitte ist deine Sache. Alternativ kannst du, wenn du den Eindruck hast, er empfindet auch etwas für dich, es ansprechen und ihr könnt es langsam angehen lassen, man muss nicht immer von 0 auf 100 springen, man kann auch das Tempo drosseln ohne das Gefühl haben zu müssen, dass nichts vorwärts geht, man muss es halt nur kommunizieren.

Krass wenn du nach 8 Wochen schon bereit bist für was neues

Es ist deine/ eure persönliche Entscheidung.

Es liegt ganz bei dir ob du dich schon bereit dazu fühlst eine neue Beziehung einzugehen ... oder nicht. Dafür gibts kein "Muss-Zeitraum", nur ein "Ich entscheide-Zeitraum". Ein paar Tage, eine Woche, einen Monat, ein Jahr, 10 Jahre, nie..... das liegt bei einem selbst. Ganz egal was andere Leute vielleicht davon halten könnten. Es wäre ja nicht deren Entscheidung und Beziehung.

Manchmal hat man das Gefühl das man erst mal mit der vorherigen Beziehung und dem Ende abschließen muss..... Zeit dafür braucht... bevor man sich wieder von ganzem Herzen vertrauensvoll auf jemand Neues einlassen kann. Das ist dann vollkommen okay.

Manchmal hat man diese Abschlussphase aber schon recht zügig hinter sich gebracht - oder sogar schon gegen Ende der vorherigen Beziehung begonnen.... ist daher schneller damit durch. Das ist auch vollkommen okay.

Und manchmal nimmt man doch etwas vom alten Ballast mit in die neue Beziehung mit rüber, bis das dann auch aufgearbeitet wurde. Kann passieren, solange man die neue Beziehung dadurch nicht belastet ist das okay.

Nochmal, es ist deine Entscheidung ob du dich bereit dazu fühlst.

2 Jahre Beziehung ist eine Kurzzeitbeziehung, keine lange.

Natürlich kann und sollte man nach einer gescheiterten Beziehung eine Neue eingehen. Wer bleibt schon den Rest seines Lebens Single, nur weil es mit einer Person nicht klappte?

Wie lange man warten sollte, hängt davon ab wie lange man braucht um die alte Beziehung zu verarbeiten. Damit meine ich, ob die Rest-Gefühle erloschen sind, ob dir bewusst ist was ihr BEIDE für Fehler gemacht habt in der Beziehung und weißt wie du sie in einer zukünftigen Beziehung vermeiden kannst.

die gute frage jedoch ist, ist es schlau nach so einer langen Beziehung wieder eine anzufangen?

2 Jahre Beziehung ist jetzt nicht lang. Wenn die Gefühle stimmen, warum nicht?

dominant  18.04.2023, 00:38

seh ich auch so