Wie lange dauert eine Kennenlernphase ca.?

8 Antworten

Dann dauert Eure Kennenlernphase eben etwas länger, wenn er das nicht akzeptieren kann, passt ihr nicht zusammen.

Du musst erst einmal Deine Enttäuschung aus der Ex Beziehung verarbeiten, bevor Dein Herz frei ist, für eine neue Beziehung.

Es dauert so lange, wie Du es brauchst, das können Monate sein, Wochen, auch Jahre.

Alles Gute für Dich.

Mermaid1996  05.03.2024, 01:32

Ja, es ist echt verdammt schwierig von einer langen Beziehung wegzukommen. Manche lassen einen ja auch nicht los, wobei ich auch Schwierigkeiten hab, jemanden abzublocken.

Lass dich nicht dazu drängen und lass dir die Zeit die du brauchst, bis du dir sicher bist. Lass dich nicht unter Druck setzen, jeder braucht unterschiedlich lange Zeit. Vorallem wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat und erstmal Zeit braucht um wieder zu vertrauen. Wenn die Person dich zu dolle unter Druck setzt, ist sie vielleicht nicht die richtige oder du solltest dir noch Zeit lassen bis du dich auf jemand neues einlässt?

Vielleicht fokussiert ihr euch nicht darauf einen Partner zu finden sondern darauf eine Person zu finden die euer Leben bereichert. Dann ist es am Ende egal ob man zusammen ist oder nicht.

Einen Zeitraum wann man wie mit wem zusammen kommen muss gibt es selbstverständlich nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Kennlernphase ist extrem individuell. Das kann von Tage über Wochen bis zu Monate und sogar Jahre dauern.

Der entscheidende Punkt dabei ist, dass beide bereit sein müssen und sich einig werden. Du bist noch nicht bereit. Und das bedeutet, dass er entweder weiter Geduld haben muss oder es eben nicht weitergeht, weil du dich wirklich nicht in etwas hineinzwingen lassen solltest, was für dich nicht passt.

Das bringt niemandem was.

Wenn du dich noch nicht binden willst, dann warte besser. Es macht keinen Sinn sich in eine neue Beziehung zu stürzen und ggf. die gleichen Fehler noch einmal zu machen. Die Dauer der Kennlernphase ist sehr individuell. Man muss sich im Beziehungsstatus aber auch nicht festlegen, selbst wenn eure Kennlernphase bereits beendet ist ;) Kommunizier offen deinen Hintergrund und wenn er verständnisvoll ist und warten möchte, dann solltest du es nicht ausnutzen. Sollte eher in die Friendzone rutschen, sage ihm das ehrlich. Wenn ihm das belastet oder zu lange dauert solltest du auch seine Entscheidung respektieren, wenn er z.B. den Kontakt zu dir beenden möchte.

Selina19806
Fragesteller

Das Problem ist, er wollte sofort mit mir zusammen sein. Wir haben uns kennengelernt direkt nach meiner Trauerphase, gleich beim 1. mal ausgehen( wo ich eigentlich erstmal wieder Spaß haben wollte mit einer Freundin)

Seit dem geht das ganze und es liegt quasi nur an mir.. Ich habe ihn kennengelernt und war noch überhaupt nicht bereit für eine neue Beziehung, bzw ich habe immer noch nicht alles verarbeitet

Kilian142  04.03.2024, 13:04
@Selina19806

Dann solltest du dich nicht in eine neue Beziehung reinreden lassen und erst einmal wieder näher zu dir finden. Wenn jemand direkt nach einer Trennung mit dir zusammen kommen möchte, kann man das auch einen "Abstauber" nennen, der evt. kein ernsthaftes Interesse hat. Oder er hat ernsthaftes Interesse, sollte dann aber verstehen, dass du noch Zeit brauchst, dir den Freiraum geben und abwarten bis du dich wieder bei ihm meldest.

Selina19806
Fragesteller
@Kilian142

Das stimmt. Ich habe schon so oft gesagt ich bin noch nicht bereit, aber er möchte eine Antwort haben.. Und er hat Angst dass ich jemand anderen kennenlerne und er nur so eine Art Tröster war

Kilian142  04.03.2024, 13:08
@Selina19806

Er sollte keinen Druck ausüben... das bewirkt das Gegenteil. Setze klare Grenzen und schaffe Distanz. Kann sein das er nur ein Tröster war. Das ist auch sehr wahrscheinlich, wenn man sich an jemanden ranmacht der frisch getrennt ist.

Selina19806
Fragesteller
@Kilian142

Naja frisch, ich war 2 Monate getrennt.Aber stimmt, ist schon recht frisch

Kilian142  04.03.2024, 13:59
@Selina19806

Du solltest auf jeden Fall kein schlechtes Gewissen ihm gegenüber haben, solange du offen mit ihm redest und ihn nicht hinhältst. Jetzt muss er deine Entscheidung akzeptieren. Für ihn ist es natürlich nicht einfach...